Stand
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder

Welche Kinder – oder welche Erwachsenen? – würden nicht gerne mal einen echten Dinosaurier finden? Auch wenn es nur die versteinerten Überreste sind – cool wäre das ja schon.

Und, welcher ist euer Lieblingsdino? Tyrannosaurus Rex gilt – ganz dem Namen nach – als König der Dinosaurier, gehörte zu den größten landlebenden Fleischfressern aller Zeiten und zählt wohl auch durch zahlreiche Memes zu den populärsten. Drei Kinder haben Überreste des Giganten bei einem Familienausflug gefunden.

Badlands: Dino-Fund bei Familienwanderung

Juli 2022: Die Brüder Liam (7) und Jessin (10) sind zusammen mit ihrem Vater und ihrem Cousin Kaiden (9) auf Wanderung im Badlands-Nationalpark (US-Bundesstaat North Dakota). In der Wildnis stoßen sie auf einen großen versteinerten Beinknochen. Gut, dass ein alter Freund ihres Vaters zufällig Paläontologe am Naturkundemuseum von Denver (US-Bundesstaat Colorado) ist.

Die drei Kinder Kaiden Madsen, Liam Fisher und Jessin Fisher sitzen neben dem T-Rex-Beinknochen, den sie gefunden haben
Kaiden, Liam und Jessin sitzen neben dem T.-Rex-Beinknochen, den sie gefunden haben.

Tyler Lyson macht sich 2023 mit Kollegen an die Ausgrabung – unterstützt von der Familie der Jungs und begleitet von einem Filmteam. Es stellt sich heraus: Der Knochen gehörte zu einem T. Rex – aber keinem ausgewachsenen. Etwa ein Drittel des gesamten Skeletts können die Forscher ausbuddeln.

Junger Tyrannosaurus Rex gefunden

Da es sich um ein Jungtier handelt, könne man damit verschiedene Aspekte des Lebens von Dinos näher beleuchten, zum Beispiel Wachstumsmuster, freut sich Lyson.

Der Fund ist besonders aufregend, weil eine Mehrheit der bislang entdeckten Tyrannosarus-Rex-Fossilien von erwachsenen Tieren stammt.

Der „Teen Rex“ getaufte Saurier sei rund 67 Millionen Jahre am Fundort gelegen, wie es hieß. Anhand der Knochengröße schätzen die Wissenschaftler, dass das nun gefundene Exemplar erst etwa 13 bis 15 Jahre alt war, als es starb. Demnach war es rund 7,6 Meter lang und 3 Meter hoch und wog etwa 1.600 Kilogramm. Damit hatte er etwa zwei Drittel der Größe eines ausgewachsenen Tieres erreicht.

Eine künstlerische Rekonstruktion des jugendlichen Tyrannosaurus Rex, der im Badlands-Nationalpark gefunden wurde
So sah „Teen Rex“ wohl vor 67 Millionen Jahren aus.

„Teen Rex“ kommt in Museum in Denver

Die Fossilien des Jungdinos wurden per Hubschrauber in das Museum in Denver gebracht. Dort wird der Fund ab 21. Juni in einer Ausstellung zu sehen sein.

Die drei jungen Dino-Forscher sind mit ihrer Entdeckung in einer Doku zu sehen, die ebenfalls ab 21. Juni startet:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Sprachliche Exportschlager 7 deutsche Wörter, die es in die große weite Welt geschafft haben ...

    Anglizismen in der deutschen Sprache? Pah! Es gibt auch deutsche Wörter, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Hier sind 7 Beispiele, die dich überraschen werden!

  2. Hier Tickets gewinnen! SWR3 Stadion-Flatrate: Erlebt die UEFA Euro 2024 kostenlos in der Stuttgart Arena

    Ihr habt die Möglichkeit, mit zehntausenden Menschen den Fußball zu feiern. Vier SWR3 Gewinnerinnen oder Gewinner werden mit Begleitung alle Vorrundenspiele im Stuttgarter Stadion sehen – auch das Spiel Deutschland – Ungarn!

  3. Im Podcast mit Sally Özcan Max Giesinger ist Scheidungskind: „Hatte nie dieses Irgendwo Ankommen“

    Als sich seine Eltern trennen, ist Max Giesinger vier Jahre alt. Im Podcast mit Sally Özcan erzählt er mehr darüber, wie er in einer nicht funktionierenden Familie aufgewachsen ist.

  4. Anleitung zum Widerspruch Deine Fotos als Training für die KI von Meta? Nein, danke!

    Meta will seine KI mit Fotos trainieren – und zwar auch mit deinen! Wenn du das nicht willst und deine Daten schützen möchtest, musst du widersprechen. Hier gibts die Anleitung.

  5. Breisach

    SWR3 auf Whatsapp & Instagram folgen Fanta 4 live erleben: Hier könnt ihr Tickets gewinnen!

    Festivalpremiere in Breisach am Rhein und es spielt ein Top-Act nach dem anderen. So könnt ihr VIP-Tagestickets gewinnen und Sarah Connor, Peter Fox, Die Fantastischen Vier und viele mehr live erleben!