Stand

Verkleiden, Kamelle fangen und ganz einfach mit euren Lieben Karneval oder Fastnacht feiern: Ist das 2022 wieder möglich? Hier gibt's Antworten.

Übersicht über die Karnevals-, Fastnachts- oder Faschingsumzüge in:

Rosenmontag: Mainz Fastnachtsumzug 2022

Mainzer Zugplakette 2022
So sieht das Zugplakettchen 2022 aus. Aber findet der Fastnachtsumzug an Rosenmontag auch statt?

Letztes Jahr ist der Umzug ausgefallen. Für 2022 ist der Mainzer Rosenmontagszug noch nicht angekündigt. Aber zumindest auch noch nicht abgesagt.

Frankfurt/Main: Karnevalsumzug 2022

Der Große Fastnachtszug die Frankfurter Innenstadt am Sonntag (27.02.2022) ist bisher nicht abgesagt. Aber ob er wirklich stattfindet, hängt von der Corona-Entwicklung ab. Gegenüber der Frankfurter Rundschau führte der Sprecher des Großen Rats aus:

Wir haben im Hinterkopf, dass wir damit rechnen müssen, dass wir vier Tage vorher erfahren, dass das Ding nicht stattfinden kann.

Heidelberg Fasnachtumzug 2022

Narrentreiben in der Heidelberger Innenstadt
Findet der Fastnachtsumzug in Heidelberg 2022 statt?

Schlechte Nachrichten: Auch 2022 fällt der Fasnachtszug am Fasnachtdienstag in Heidelberg wieder aus. Der Präsident des Heidelberger Karneval Komitees erklärte gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung:

Wir müssen absagen, weil wir das angesichts der Corona-Lage nicht kontrollieren könnten.

Ludwigshafen & Mannheim Fasnachtsumzug 2022

Zwei verkleidete Jecken nehmen in Mannheim am gemeinsamen Fastnachtsumzug der Städte Ludwigshafen und Mannheim teil.
Gibt es 2022 einen Fasnachtsumzug in Mannheim?

Auch der gemeinsame Umzug von Ludwigshafen und Mannheim ist ein echter Kracher der Fünften Jahreszeit mit über 200.000 Besuchern. Den Verantwortlichen sind das wegen Corona zu viele. Die Folge: Auch in Ludwigshafen-Mannheim fällt der Fasnachtsumzug 2022 aus. Der Rhein-Neckar-Zeitung sagte der Präsident des Großen Rates der Ludwigshafener Karneval-Vereine:

Zu dem Umzug kommen 200.000 bis 250.000 Besucher — die kann ich nicht auf Abstand halten oder auf die 3G-Regeln überprüfen.

Faschingsumzug 2022 Stuttgart

Rotgekleidete Narren, einer mit Posaune, einer mit Pfeife
Findet der Faschingumzug 2022 in Stuttgart statt?

Noch ist der Faschingsumzug 2022 für Stuttgart nicht angekündigt. Grundsätzlichen soll in Baden-Württemberg das Straßen-Fasching nicht wieder ausfallen. Um das zu ermöglichen, hatte sich das Gesundheitsministerium bereits im Oktober mit den Narrenverbänden ausgetauscht.

Rottweiler Narrensprung Fasnet 2022

Die Larve des Gschell (Rottweiler Narren) ist aus Lindenholz gefertigt und stellt ein feines Männergesicht dar.  - Dokumentarfilm „Narren” – Kinostart: 11.11.2021
Narrensprung 2022 in Rottweil: Findet er statt?

Einer der Höhepunkte der schwäbisch-alemannischen Fasnet: Der Narrensprung in Rottweil. Selbst 2021 ließen sich die Narren nicht ganz stoppen. Das wurde damals heftig kritisiert. Doch gibt es 2022 wieder einen offiziellen Rottweiler Narrensprung am Rosenmontag? Im Oktober sagte der Narrenmeister dem Reutlinger Generalanzeiger:

Ich gehe davon aus, dass wir das irgendwie hinkriegen.

Köln Rosenmontag Umzug 2022

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker feiert Rosenmontag am 08.02.2016 in Köln.
Gibt es 2022 einen Rosenmontagsumzug in Köln?

Und was ist mit Köln? Der wohl größte Karnevalsumzug in Deutschland findet immer am Rosenmontag statt. Auch für den 28.02.2022 ist er angekündigt — bisher.

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Sinnvoll oder nicht? Stiftung Warentest zu Zahnzusatzversicherungen: Das sind die Testergebnisse 2024

    Stiftung Warentest hat 287 Zahnzusatzversicherungen getestet. Gute gibt es schon für unter 30 Euro im Monat. Hier lesen, für wen es sich lohnt!

  2. Baden-Baden

    Vom 12. bis 14. September Bereit fürs SWR3 New Pop Festival 2024? Jetzt Tickets sichern! 🤩

    Beim SWR3 New Pop Festival spielen die besten Newcomer und ihr seht die spannendsten neuen Popstars. Erfahrt hier, wer diesmal auftritt!

  3. Ironisch-witzig oder nur Rache-Trash? Wie Detektivin „Miss Merkel“ in Italien für Diskussionen sorgt

    Angela Merkel war lange die mächtigste Frau der Welt. Eine TV-Serie lässt die vermeintliche Altkanzlerin als Detektivin herumgeistern. In Italien sind die Reaktionen durchwachsen.

  4. Lyrics Taylor Swift: „Anti-Hero“ – darum geht es im Song!

    „Ich schau immer direkt in die Sonne, dafür nie in einen Spiegel. Es muss ganz schön anstrengend sein, immer eine Anti-Heldin anzufeuern!“ Hier gibts die ganze deutsche Übersetzung.

    LUNA SWR3