STAND

So fleißig hat SWR3Land gewerkelt und so schön sind die Sachen daneben gegangen.

Heimwerker-Fails aus SWR3Land

Heimwerker-Fails (Foto: Dominik aus Erftstadt)
Dominik aus Erftstadt: „Für meinen Sohn Benjamin habe ich eine Empore ins Zimmer eingezogen, so dass er da klettern und spielen kann. Denn als Schulkind musste ich Platz in seinem Zimmer für einen Schreibtisch schaffen. Jetzt ist da ein Loch in der Decke, das ich nicht ordentlich geschlossen bekomme. Würde mich freuen, wenn ihr mir hier helfen könntet! “ Dominik aus Erftstadt
Matthias aus Gemmingen: „Regenwasserzisterne eingebaut und angeschlossen, Fassungsvermögen 6000 liter. Um die Zisterne herum eine Granitmauer gemauert und gepflastert. Habe abends vergessen die Automatik-Pumpe auszuschalten, nächsten Tag wurde es richtig heiß und der angeschlossene Gardenaschlauch ist abgeplatzt, 5000 Liter Regenwasser machten sich selbstständig und ruinierten mein schönes Werk. Mauer und Pflaster abgesackt, Zisterne leer.“ Matthias aus Gemmingen
Nadia aus Schweigen-Rechtenbach: „Wollte streichen im Zimmer des Sohnes, dann ist aber die Tapete mit runtergekommen. Jetzt musste sie die halbe Tapete abreißen und weiß nicht weiter. Tapezieren – sie braucht Hilfe!“ Nadia aus Schweigen-Rechtenbach
Thomas aus Illingen: Ich wollte unser Gästebad selber fliesen, jedoch gibt es jetzt überall zu große Fugen und am Boden lösen sich auch die Fliesen. Das Mosaik ist von der einen zur anderen Wand um ca. 2 cm versetzt. Thomas aus Illingen
Nelli und Gustavo aus Albbruckl: „Blöd, wenn man den Pizzaofen mit feuerfestem Mörtel baut, der für Hochöfen gedacht ist und erst bei 1000°C oder so fest wird... Die ersten Pizzen waren superlecker, dann kam der Regen und der Ofen krachte zusammen... Die Ofentür hat nun einen Türflügel weniger...“ Nelli und Gustavo
Timo aus Schopfheim: „Ich bin mit meiner Freundin in unsere erste eigene Wohnung gezogen. Ich bohrte ein Loch um ein LAN-Kabel und eine Strom-Leitung zu verlegen. Plötzlich sah ich dass ich auf der anderen Seite ein 5 mal so großes Loch habe wie ich eigentlich gebohrt hatte, da unser Putz wohl von schlechter Qualität ist und wir wohl "Sand" in der Wand haben. Durch das Loch bröselt immer mehr weg und jeder flick-versuch scheiterte kläglich. “ Timo aus Schopfheim
Laura aus Freiburg im Breisgau: Als ich vor 1,5 Jahren in die Wohnung einzog und die Küche so übernahm, sagte mir der Vormieter, die Abdeckung vom Rohr würde im Keller liegen und wäre schnell montiert. Es stellte sich heraus, dass es nicht so schnell wie gedacht erledigt ist. Das Rohr steht zu weit von der Wand ab, sodass die Metallabdeckung nicht drauf passt. Außerdem gibt es ein paar Kurven zu überwinden. Privat
Nadine aus Osthofen: Der Versuch einen schönen Sichtschutz selber zu bauen. Leider war die Befestigung im Boden ein böser Fail und die Hälfte ist beim ersten stärkeren Wind zusammengebrochen. so steht er nun und wir sehen ihn ratlos an – jeden Tag. Aber immerhin stützen die alten Teile, den verbliebenen Rest... Nadine aus Osthofen
Michaela aus Altenahr: Eigentlich wollte ich nur die Abdeckung der Mauer neu machen, da die Steine lose waren. Jetzt löst sich die ganze Mauer auf und muss mit Steinen neu gesetzt, aufgefüllt oder verputzt werden. Aus einer kleine Baustelle ist ein Riesen Projekt geworden. In der Corona-Zeit war alles lose und dann hat sie versucht die Platten abzuschlagen. Dann ist überall Wasser dazwischen gelaufen. Jetzt steht es so vorm Haus. Michaela aus Altenahr
SWR3-Hörer Dominik: Beim Verusch das Bad zu verschönern sind ein paar Fliesen beschädigt worden, die Bordüre ist schief und uneben und die Silikonfugen sind eine einzige Schmierei. Das Badezimmer wird von Gästen und vor allem von unseren Jungs (1 & 3) genutzt. Dominik Fröhlich
Achim aus Bensheim: Wir haben ein Pavillon gebaut mit Holzkonstruktion. Die Trägerbalken hatten 10 cm, allerdings hatten die betonierten Hülsen 12 cm. Achim aus Bensheim
SWR3-Hörer Daniel schreibt zu seinem Fail: „Ich wollte ein neues Waschbecken einbauen, asymmetrisch, damit ich mehr Platz auf dem Gäste-WC habe. Als es dann an das Bohren der Löcher ging, habe ich mich wieder am Spiegel orientiert und fertig war das Unglück: Der Abfluss des Waschbeckens liegt nun etwa 10 cm neben dem Abflussrohr an der Wand. “ Daniel Pinto
SWR3-Hörer Marcel aus Karlsruhe wollte eine Bar entfernen und die Küchenzeile umsetzen. Naja, jetzt sieht's bei ihm so aus! Privat
SWR3-Hörer Manfred schreibt zu seinem Heimwerker-Fail: „Die Treppe ist mir nicht gelungen hier ist etwas schiefgelaufen.“ Privat
Stefan aus Mühlacker schreibt: Ich hab ne Wand raus gerissen... Hat alles gut geklappt. Nur ist da jetzt ein Loch in meiner Holzdecke. Stefan
Christine aus Bellheim schreibt: Statt einer Terrasse gab es Rasenteppich. Christine Theis
SWR3-Hörer Georg schreibt zu seinem Fail: „Der Putz kommt von der Decke runter und wird lediglich von der Tapete gehalten. Die Tapete beginnt zu reißen. Wir brauchen einen Profi!“ Georg Klose
Angela aus Bad Saulgau hat uns geschrieben: „Mein Mann hat versucht eine ebenerdige Dusche zu bauen. Das ist jetzt die Bauruine. Er hat jetzt Glasscheiben davorgesetzt, hinter denen sich sich jetzt Spinnen und allerlei andere Tiere wohlfühlen. [...] Hilfe Hilfe!!!!! Angela aus Bad Saulgau
Ahmed aus Schwenningen: Leisten an der Wand falsch angebracht. Sieht bescheiden aus. Ahmed Bouhired
Chris aus Ummendorf hat seine Holztreppe abgeklebt, weil er den Flur gestrichen hat. Das Klebeband war leider zu heftig, dass der Lack der Treppe mit abgegangen ist. Chris aus Ummendorf
Dominic aus Kerpen: Ich habe gestern versucht, einen Pfosten, das Gegenstück zu einer Seitenmarkise, zu befestigen. Dazu habe ich Löcher in einen Stein der Terrasse gebohrt, soweit so gut, die passenden Dübel rein, und beim Anziehen der Schrauben knackte der Stein auf... Privat
Jörg aus Schwaikheim: Bei mir sollte es ein neues Dach über der Terrasse werden, jetzt ist aber irgendwie einiges schief und scheps... War doch nicht soooo einfach wie vom Hersteller angegeben. Jörg aus Schwaikheim
Julia aus Insheim: Wir wollten in unserem Neubau unbedingt die Treppenverkleidung aus Parkett selber machen. Das ging mächtig nach hinten los und nun treibt mir diese Treppe täglich Tränen in die Augen. Die fertigen Stufen waren zu kurz, dementsprechend entstanden dicke Fugen, Die ich auch wieder selber schließen wollte. Das ging auch schief, denn die fügen fallen teilweise ein. Ich wäre überglücklich, wenn ihr uns helfen könntet. Julia aus Insheim
Melanie aus Bodenheim schrieb uns diese Nachricht: Wir haben bisher ALLES selbst gemacht, doch mein Arbeitsreich im Dachgeschoss (seit drei Jahren erledige ich die Buchhaltung zwischen Müslikrümeln, Milchkleksen und Schulaufgaben auf dem Esstisch) will und will einfach nicht fertig werden. Nun haben wir uns am Rigips versucht. Mit großem Erfolg, Lacherfolg. Leider ist alles krumm und schief. Melanie aus Bodenheim
Melanie aus Bietigheim schreibt: Sieht harmlos aus, aber ich habe fast alle Wände im Haus, mit weißen Flecken „verschönert“ und habe riesigen Stress mit meinem Mann... Melanie aus Bietigheim
Bei Susanne aus Niederath gab's ein Maleur im Bad. Sie wollte eine Bodenleuchte erneuern und hat leider ein zu großes Loch geschlagen. Susanne aus Niederath
STAND
AUTOR/IN
  1. Texas: Gast fiel Waffe aus der Tasche Kleinkind erschießt sich aus Versehen selbst - bei seiner Geburtstagsparty

    Schreckliches Ende einer Geburtstagsparty für ein Kleinkind in Texas: Einer der erwachsenen Gäste wollte wohl nicht ohne Waffe aus dem Haus gehen - und passte dann nicht richtig darauf auf.  mehr...

  2. Polizei überfordert? CDU will Corona-Hilfssheriffs mit Dienstwaffe in BW kontrollieren lassen

    Hilfs-Sheriffs in Baden-Württemberg? Um die Corona-Regeln stärker zu kontrollieren, will die CDU den sogenannten Freiwilligen Polizeidienst einsetzen. Sie sollen unter anderem Masken-Muffel überzeugen.  mehr...

  3. Kurz vor TV-Live-Schalte zusammengebrochen Bundestagsvize Oppermann stirbt völlig überraschend

    Oppermanns Tod kam offenbar ohne Vorwarnung: Bei Aufnahmen mit dem ZDF brach er plötzlich zusammen. Berliner Politiker trauern um einen „wirklich feinen Kerl“.  mehr...

  4. Husten, schnupfen, Covid? Corona, Grippe oder Erkältung – Symptome und Unterschiede

    Mit einem Schnupfen auf die Arbeit? Im Herbst fast normal. Denn jetzt beginnt die Grippe- und Erkältungssaison. Dann beginnt das Husten – ist es also doch Covid-19? Hier erfährst du, wie sich die Krankheiten unterscheiden und was du tun kannst.  mehr...

  5. Ticker zum Coronavirus „Monat der Entscheidung“ – Laschet will schärfere Corona-Regeln

    Das Coronavirus hat die Welt weiterhin im Griff. Viele Einschränkungen wurden seit dem Lockdown im Frühjahr gelockert. Inzwischen gehen die Infektionszahlen jedoch wieder nach oben. Alle aktuellen Entwicklungen im Ticker.  mehr...

  6. Regierungssprecher: „Jeder Tag zählt“ Merkel zieht Bund-Länder-Treffen vor - kommt ein „Lockdown light“?

    Die Corona-Zahlen steigen und die Kanzlerin will jetzt schon am Mittwoch mit den Ländern über eine stärkere Eindämmung beraten. Der Mehrheit der Deutschen schwant: Das Land wird zumindest teilweise wieder heruntergefahren.  mehr...