Lautsprecher geben Musik wieder (Foto: 32-pixels - stock.adobe.com)

Neil Young

Geboren
12.11.1945

Neil Young (Wikipedia)

Neil Percival Young, OC, OM (* 12. November 1945 in Toronto), ist ein kanadischer Musiker, Singer-Songwriter und Filmemacher. Seit Januar 2020 besitzt er zusätzlich die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.

Neil Youngs Karriere begann 1966 mit der Band Buffalo Springfield, und seine Musik umfasst zahlreiche Genres wie beispielsweise Rock-, Grunge-, Country- und Folkmusik. In den mehr als 50 Jahren seines Schaffens gewann er zweimal den Grammy und wurde auch zweimal (solo und mit Buffalo Springfield) in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. So wird er einerseits als bedeutender Folkmusiker und andererseits als „Godfather of Grunge“ verehrt.

Young tritt u. a. mit der Band Crazy Horse, aber auch als Solokünstler und mit vielen anderen Künstlern auf, insbesondere mit Crosby, Stills, Nash (& Young). Sein kommerziell erfolgreichster Titel ist Heart Of Gold.

Bislang hat er 42 Studioalben, 23 Livealben, 2 EPs und 4 Soundtracks veröffentlicht. Neben diversen Kompilationen und Box-Sets erschienen zusätzlich noch 3 Studioalben mit Buffalo Springfield, 3 Studio- und 3 Livealben mit Crosby, Stills, Nash & Young sowie 1 Studioalbum mit The Stills-Young Band. (Stand: 1. Oktober 2021)

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

Neil Young Links

Neil Young: Lyrics

SWR3 Lyrix Neil Young: „TransAm“

Sie hatten im Tal unten Rast gemacht.
Wagenburg, wenn du verstehst, was ich meine.
Seth sagte: ’Merle, hol schon mal den Pflug raus. Wir bleiben…

 mehr...

Meistgelesen

  1. Santa Fe

    Alec Baldwin erschießt Kamerafrau Waren die Sicherheitsvorkehrungen am Filmset von „Rust“ zu lasch?

    Nach der tödlichen Panne am Set von Alec Baldwins Film „Rust“ berichten US-Medien über laxe Sicherheitsvorkehrungen. Nur wenige Stunden vor dem Unfall sollen mehrere Crewmitglieder die Produktion aus Protest verlassen haben.  mehr...

  2. Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

    Die Zahlen für Deinen Kreis Eine Woche Schule ohne Maske: So ist die Inzidenz bei Kindern

    Rheinland-Pfalz geht schon seit einem Monat oben ohne in die Schule – in Baden-Württemberg ist die Maskenpflicht erst in dieser Woche weggefallen. Die Corona-Zahlen im Überblick.  mehr...

  3. Pulver statt Flüssig Waschmittel-Test 2021 zeigt eindeutige Tendenz

    Wir dürfen uns freuen: Der neue Test der „Stiftung Warentest“ zeigt, dass vor allem günstige Produkte vorne liegen. Zudem wirkt Pulver besser als Flüssigmittel gegen Flecken.  mehr...

  4. News-Ticker zum Coronavirus Österreich droht Ungeimpften mit hartem Lockdown

    Drei von vier Erwachsenen in Deutschland sind inzwischen gegen das Coronavirus geimpft. Reicht das, um sicher durch Herbst und Winter zu kommen? Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...

  5. La Palma

    Mysteriöse Helfer auf La Palma Drohne sollte Hunde vor Lava retten – doch dann kam das „A-Team“

    Sechs Hunde waren auf der Insel La Palma von Lava eingeschlossen und hätten mit einer Drohne gerettet werden sollen. Doch nun wurden sie wohl vom „A-Team“ befreit. Wer steckt hinter der Aktion?  mehr...

  6. Baden-Baden

    SWR3 Faktencheck Gendern: Sinnvoll oder Quatsch?

    Das Thema spaltet die Gesellschaft: Gendern. Für die einen sind Gendersternchen und Binnen-I wichtig, für die anderen nicht. Bringt Gendern überhaupt was? Hier kommt der Faktencheck.  mehr...