Stand
AUTOR/IN
Peter Knetsch

Es ging um einen unfassbar brutalen Mord, den das Team aus Rostock aufklären musste. Die Kommissare Bukow und König ermittelten gleichzeitig in einem politischen Minenfeld. In Flammen hieß die Polizeiruf-Folge und das galt wortwörtlich!

Sylvia Schulte ist der charismatische Star der Partei für Freiheit und Sicherheit. Ein AfD-Verschnitt der Kategorie „Wir holen uns unser Land zurück!“. Schulte hat gute Chance, neue Oberbürgermeisterin von Rostock zu werden, die potenziellen Wähler feiern sie auf ihrer Werbetour. Aber dazu kommt es nicht. Denn Schulte wird kurz nach einer Wahlkampfveranstaltung gefesselt und verbrannt! Ein derart grausamer Mord hat nach Einschätzung von LKA-Profilerin König weniger eine politische Botschaft als Grundlage. Sie vermutet, dass „persönlicher Hass“ der Auslöser war.

Brot, eine Lösung für alles?

Die Suche nach diesem persönlichen Hass-Motiv führt König und Bukow zu Schultes Ex-Mann, Chef einer Neo-Nazi-Sekte in Biohof-Verkleidung, ein „braunes Bullerbü“. In diesem Biotop lernen die Kinder – die Jungs schön gescheitelt, die Mädchen mit Zopf – was fürs völkische Überleben wichtig ist. Brotbacken. Erst Getreide ernten, dann mahlen, dann backen.

Das Schöne an diesem Brotback-Motiv: Es ist eine prima Vorlage für Straßenköter Bukow und die Intellektuelle König, um sich über diesen gärenden Teig aus „rechts“ und „national“ oder einfach nur „besorgt“ in die Haare zu kriegen. König regt sich auf, für Bukow dagegen ist es nur wichtig, dass das „Brot nicht zu braun oder sogar dunkelbraun“ werden darf.

Charly Hübner, Anneke Kim Sarnau, Josef Heynert, Andreas Guenther (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Die Entführer fordern die Suspendierung der Kommissare. Bild in Detailansicht öffnen
Bukow (Charly Hübner) und Erik Meissner (Patrick von Blume) (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Bukow bedroht Erik Meissner auszupacken. Bild in Detailansicht öffnen
Thiesler (Joseph Heynert) (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Anschlag auf das Kommissariat - Thiesler versucht sein Team zu schützen. Bild in Detailansicht öffnen
Pöschel (Andreas Guenther), Karim Jandali (Atheer Adel) und Doris Wagner (Susi Banzhaf). (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Pöschel führt erste Befragungen in den Räumen der PFS mit Karim Jandali und Doris Wagner . Bild in Detailansicht öffnen
Alexander Bukow (Charly Hübner) und Lilli Meissner (Lisa Hagmeister) (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Alexander Bukow befragt Lilli Meissner zum Tod der Ex-Frau ihres Mannes. Bild in Detailansicht öffnen
Birte Köppen (Hildegard Schroedter) (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Birte Köppen - eine frühere Bekannte der Toten. Bild in Detailansicht öffnen
Doris Wagner (Susi Banzhaf) (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Doris Wagner ist Mitarbeiterin der PFS. Misstrauisch beäugt sie das Gespräch zwischen Jandali und Herlau. Bild in Detailansicht öffnen
Anneke Kim Sarnau, Charly Hübner, Andreas Guenther (Foto: NDR/Sandra Hoever)
Die Kommissare am Tatort. Bild in Detailansicht öffnen
Anton Pöschel (Andreas Guenther), Henning Röder (Uwe Preuss), Volker Thiesler (Josef Heynert), Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Alexander Bukow (Charly Hübner) (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Das Team um Anton Pöschel, Henning Röder , Volker Thiesler, Katrin König und Alexander Bukow sichtet das Bekennervideo. Bild in Detailansicht öffnen
Die Kommissare Bukow (Charly Hübner), König (Anneke Kim Sarnau) und Jandali (Atheer Adel). (Foto: NDR/Christine Schroeder)
Die Kommissare Bukow und König nehmen eine Speichelprobe vom Hauptverdächtigen Jandali. Bild in Detailansicht öffnen
Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Sylvia Schultes (Pauline Rénevier). (Foto: NDR/Sandra Hoever)
Katrin König sucht das Gespräch zur Tochter Sylvia Schultes. Bild in Detailansicht öffnen

Es geht nämlich in diesem Polizeiruf auch noch dunkelbrauner. Neben heimattreuer Volkspartei und völkischen Hitler-Verehrern, ploppt plötzlich auch noch eine rechte Terrorzelle in die Ermittlungen. Und spätestens hier wird’s dann unübersichtlich. Es ist ja durchaus gut, genau diese viel diskutierte Bandbreite zwischen „Rechts-der-Mitte“ und rechten Fanatikern immer wieder aufzufächern, aber hier wird das komplett übertrieben. Da zudem auch noch ein syrischer Edel-Flüchtling reinkonstruiert wird, der einerseits mordverdächtig ist, aber andererseits ein Verhältnis mit Mordopfer Schulte hatte.

Ein „thematischer Ermüdungsbruch“

Das sind mir persönlich zwei Umdrehungen zu viel. Stichwort Umdrehungen: In den letzten Wochen drehten sich schon vier der Sonntagskrimis um die verworrene Welt von rechten Aussteigern oder AfD-Kopien. Jetzt Nummer fünf. Okay, da kann der Film selber nix dafür, aber so langsam bekomme ich einen thematischen Ermüdungsbruch. Trotzdem: Charly Hübner und Anneke-Kim Sarnau als Bukow und König sind wie immer eines der glaubwürdigsten Teams am Sonntagabend. Dafür und für einen sehr überraschenden Schluss gibt’s drei von fünf Elchen.

Stand
AUTOR/IN
Peter Knetsch

Meistgelesen

  1. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

  2. Heute die letzte Chance! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr heute noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier mitmachen!

  3. washatterdann?!-Tour Tour-Premiere von Andreas Müller: Hier gibts die Highlights der Show!

    Ob als Imitator von Stimmen, als Tierarzt bei den Tierdocs oder mit musikalischen Einlagen: Eine Show von Comedian Andreas Müller ist einzigartig. Die Highlights der Premiere gibts hier!

  4. Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

    Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!