Stand
AUTOR/IN
Stefan Scheurer
Stefan Scheurer (Foto: SWR3)
SWR3

Dort hinten, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, da kann es ganz schön düster sein. Das zeigt der neue Tatort, der im hinterletzten Schwarzwald-Tal ein Familiendrama zeigt. Alles Bio oder was?

Trügerisches Familienidyll im Schwarzwald

Eigentlich ist es ein richtig schönes Familien-Idyll: Mitten im Nirgendwo. Dort, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen. Genauer gesagt, im Hochschwarzwald sorgt eine Familie seit Generationen dafür, dass glückliche Äpfel und Kartoffeln wachsen – ganz Öko, ganz nach uralter Tradition.

Alles ist schön, wäre da nicht die Tochter Sonnhild, die eines Nachts im Sterben liegt. An ihrer Seite: der Ehemann. Der hat offenbar noch eine Rechnung mit ihr zu begleichen: „Warum hast Du nur alles kaputt gemacht?“ Das ist die letzte Frage, die Sonnhild in ihrem Leben hört.

Mechthild (Janina Fautz) und Torsten (David Zimmerschied) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Mit einer Mischung aus Verführung und verkappter Drohung hält Torsten die junge Mechthild zum Schweigen an. Bild in Detailansicht öffnen
Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Friedemann Berg im alten Bauernhaus seiner Familie. Bild in Detailansicht öffnen
Tobler (Eva Löbau, links), Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) und Mechthild (Janina Fautz) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Tobler und Friedemann Berg sind auf dem Hof der Böttgers eingetroffen, um die Familie zu befragen. Dazu gehört auch Mechthild, die jüngere Schwester der toten Sonnhild. Bild in Detailansicht öffnen
Mechthild (Janina Fautz) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Mechthild hat das versteckte Handy ihrer verstorbenen Schwester gefunden. Bild in Detailansicht öffnen
Almut (Alexandra Schalaudek), Torsten (David Zimmerschied) und Franziska Toblers (Eva Löbau, links) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Almut versucht, unterstützt von Torsten, sich auf Franziska Toblers Fragen nach dem Tod ihrer Tochter zu konzentrieren. Bild in Detailansicht öffnen
Volkmar (Nicki von Tempelhoff, links) und Torsten (David Zimmerschied) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Volkmar und Torsten sind sehr unterschiedlicher Meinung darüber, wie sie mit den Polizisten umgehen sollen. Bild in Detailansicht öffnen
Volkmar Böttger (Nicki von Tempelhoff) und Torsten (David Zimmerschied). (Foto: SWR/Benoît Linder)
Volkmar Böttger bei der Trauerfeier für seine Tochter Sonnhild. Im Hintergrund Torsten. Bild in Detailansicht öffnen
Franziska Tobler (Eva Löbau) und Dimitri (Saro Emirze). (Foto: SWR/Benoît Linder)
Franziska Tobler mit ihrem Freund Dimitri. Bild in Detailansicht öffnen
Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Franziska Tobler und Friedemann Berg versuchen den heimlichen Freund des Opfers zu finden. Bild in Detailansicht öffnen
Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner (Foto: SWR/Benoît Linder)
Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner spielen die Kommissare Franziska Tobler und Friedemann Berg im Tatort Schwarzwald des SWR. Bild in Detailansicht öffnen
Friedemann (Hans-Jochen Wagner) ins (Foto: SWR/Benoît Linder)
Die Ausgestaltung der nächtlichen Trauerfeier für Sonnhild Böttger bringt Friedemann ins Grübeln … Bild in Detailansicht öffnen
Franziska Tobler (Eva Löbau) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Franziska Tobler ist durch den Bericht der Gerichtsmedizinerin irritiert. Bild in Detailansicht öffnen
Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Friedemann Berg bei der Ernte der Zibärtle, die er zu Schnaps brennen wird. Bild in Detailansicht öffnen
Dr. Brunner (Christina Große) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Gerichtsmedizinerin Dr. Brunner ist Gutachterin im Prozess um den Tod eines V-Manns. Bild in Detailansicht öffnen
Volkmar (Nicki von Tempelhoff) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Trotz ihres Trauerfalls helfen Jugendfreund Volkmar und dessen gesamte Familie Friedemann Berg bei der Ernte auf seinem ererbten Hof. Bild in Detailansicht öffnen
Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Franziska Tobler und Friedemann Berg müssen ihre sehr unterschiedlichen Haltungen zu ihrem aktuellen Fall überprüfen. Bild in Detailansicht öffnen
Volkmar und Almut Böttger (Nicki von Tempelhoff und Alexandra Schalaudek) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Volkmar und Almut Böttger betrauern den Tod ihrer Tochter. Und verwehren sich dagegen, dass dieser Tod womöglich zu verhindern gewesen wäre. Bild in Detailansicht öffnen
Franziska Tobler (Eva Löbau)und Mechthild Böttger (Janina Fautz) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Franziska Tobler macht sich Gedanken um Mechthild Böttger, die sich nach dem Tod ihrer älteren Schwester ganz auf die Arbeit auf dem Hof zurückzieht. Bild in Detailansicht öffnen
Volkmar Böttger (Nicki von Tempelhoff, links) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) (Foto: SWR/Benoît Linder)
In der Schulzeit waren Volkmar Böttger und Friedemann Berg enge Freunde. Nun, da Volkmar zurückgekommen ist um den Hof seiner Familie zu übernehmen, knüpfen sie an diese Freundschaft wieder an. Bild in Detailansicht öffnen
Torsten (David Zimmerschied, links) und Volkmar (Nicki von Tempelhoff) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Torsten ist nicht damit einverstanden, dass Volkmar seine alte Freundschaft mit dem Kommissar wieder aufgenommen hat. Bild in Detailansicht öffnen
Dr. Brunner (Christina Große, links), Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner), (Foto: SWR/Benoît Linder)
Von Gerichtsmedizinerin Dr. Brunner erfahren Franziska Tobler und Friedemann Berg, dass Sonnhild aller Wahrscheinlichkeit nach eines natürlichen Todes gestorben ist. Was vor allem Franziska kaum glauben kann. Bild in Detailansicht öffnen
Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) und Cornelia Harms (Steffi Kühnert) (Foto: SWR/Benoît Linder)
Friedemann Berg liegt am Herzen, dass seine Freunde ihre Tochter so bald wie möglich begraben können, deshalb bittet er Cornelia Harms, sich um eine schnelle Freigabe der Leiche zu kümmern. Bild in Detailansicht öffnen

Da ist wohl jemand sauer. Merkwürdig ist auch, dass die Eltern den Tod der Tochter einfach so hinnehmen. Das denken jedenfalls die Kommissare Franziska Tobler und Friedemann Berg.

Der K(r)ampf mit der Technik

Der Fall ist kniffliger als gedacht, denn es gibt kein Internet und ein Smartphone würde auch niemandem etwas nutzen. Da Handyempfang im Schwarzwald eher Mangelware ist (liebe Grüße an die deutschen Netzbetreiber an dieser Stelle).

Eine Familie von Öko-Rassisten

Mehr und mehr kommt die wahre Natur der Familie ans Licht. Sie mögen nicht nur reinrassige Äpfel und Kartoffeln, sondern auch reinrassiges, deutsches Blut. Die Beerdigung der Tochter Sonnhild erinnert stark an eine Veranstaltung des Ku-Klux-Klan.

Das ist echt harter Tobak. Dieser Tatort geht für niemanden so richtig glücklich aus. Jeder ist misstrauisch und von den anderen enttäuscht, in dieser arisch-rassistischen Nazi-Klamotte.

Fazit: Der Freiburger Tatort – Empfehlenswert

Den Tatort aus Freiburg kann ich schon weiterempfehlen. Schön gespielt, die Geschichte ist wirklich okay und beleuchtet doch ein sehr spannendes Milieu – Wer öko is(s)t, muss also nicht zwangsweise auch ein guter Mensch sein. Ein echtes Highlight oder eine Überraschung am Ende fehlt diesem Tatort allerdings. Und vielleicht hier und da ein vorsichtiger Witz? Nein? Schade. So bleibt eine gedrückte
Stimmung beim Zuschauen. Durchschnitt: 3 von 5 Elchen.

P.S.: Sorgt endlich mal für einen gescheiten Handy-Empfang im Schwarzwald, dann passiert sowas Hinterwäldlerisches auch nicht.

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

  3. Fünf Leute verletzt – Bär tot Slowakei lässt Braunbär abschießen – Videos zeigen, was vorher passiert ist

    Ein Bär verläuft sich in einer Stadt und greift in Panik Menschen an. Jetzt haben Jäger ihn getötet.

  4. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!