Stand
AUTOR/IN
SWR3

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Ich bin Karlsruher. Als Jugendlicher stand ich am Wochenende immer auf dem Parkplatz von SWF3 und habe Radio gehört. Nebenher die Schule, dann Zivildienst in einer Obdachlosentagesstätte und dann ein bisschen Studium als Medieningenieur in Stuttgart. Seit dem Studium stelle ich den Sendersound bei Radiosendern ein (Musik mit Punch & Charisma bei den Moderatoren). Aber Radioverrückte wie ich landen früher oder später bei SWR3, man kann es nicht verhindern.

Das mache ich bei SWR3: In 30 Jahren macht man alles mal, auch das Außergewöhnliche: Als Medientechniker bastelt man z. B. immer ein bisschen an genau dem Studio herum, in dem man selbst moderiert. Außergewöhnlich war, mit den Technikern von SWR3 zusammen das jetzige Sendestudio zusammenzuschustern. Ein paar Radiopreis-Nominierungen gabs auch mal. Während des Studiums wurde allerdings auch das Internet geboren als World-Wide-Web. Und nachdem SWF3 und SWR3 die ersten Radiowebsites in Europa hatten, durfte ich auch hier mitmischen. 12 Jahre lang habe ich den Onlinebereich geleitet & das Team Faktencheck.de. Heute mach ich mehr mit meinen Kids – und das ist gut so.

Stefan Scheurer (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

So würde man mich zitieren:

Schon wieder nur 1 von 5 Elchen.

Diesen Song höre ich immer: Naturgeräusche Vol.2 – Still Out On The Winding Windy Moor.

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Snowboarden und Gleitschirmfliegen an denselben Bergen.

Darüber lache ich: Tagesschau vor 20 Jahren

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: Sandmännchen

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Alkohol

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: „Barbara“ auf Facebook, die Schilder und Plakate in Berlin kommentiert. Unfassbar.

Auf diese Fragen wollte ich schon immer mal antworten:

Wer war der coolste Typ, den Du bisher interviewt hast? „Q“ (John de Lancie) aus Star Trek, dessen Lebensmotto für seine Rolle wie für ihn stand: „The Trial never ends“.

Meine Lieblingsbilder von mir auf dem Handy:

Stefan Scheurers Handy-Fotos (Foto: Stefan Scheurer)
Bruder Ralf hat's zu was gebracht, er macht das Glas für die Apple-Stores. Ich bin eher Apple-Gegner. Bild in Detailansicht öffnen
Stefan Scheurers Handy-Fotos (Foto: Stefan Scheurer)
400 Meter über dem Weltkulturerbe Aletschgletscher im Schweizer Wallis, noch dem größten Gletscher Europas. Bild in Detailansicht öffnen
Stefan Scheurers Handy-Fotos (Foto: Stefan Scheurer)
Bild in Detailansicht öffnen
Stefan Scheurers Handy-Fotos (Foto: Stefan Scheurer)
Die engste Seilbahn der Welt? (Kübelbahn Laveno) Bild in Detailansicht öffnen
Stefan Scheurers Handy-Fotos (Foto: Stefan Scheurer)
Schlafkuh-Selfie Bild in Detailansicht öffnen
Stefan Scheurers Handy-Fotos (Foto: Stefan Scheurer)
Bild in Detailansicht öffnen
Stefan Scheurers Handy-Fotos (Foto: Stefan Scheurer)
Selfie von einer professionellen Gleitschirmlandung am Kiesstrand. Bild in Detailansicht öffnen
Stefan Scheurers Handy-Fotos (Foto: Stefan Scheurer)
Alpenglühen ausnahmsweise mal auf Teneriffa, fotografiert vom Meer, unfassbare Momente in der Luft. Bild in Detailansicht öffnen
Stand
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  2. Norovirus auf Stuttgarter Frühlingsfest Darum haben Hunderte Besucher jetzt vermutlich Magen-Darm-Beschwerden

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  3. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

    Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

  4. Autistisches Kind seit Montag vermisst Verzweifelte Suche: Jetzt sollen Luftballons und Süßigkeiten den kleinen Arian anlocken

    Grimmige Kälte, keine Orientierung: Der autistische Sechsjährige ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Jetzt versuchen es Eltern und Feuerwehr mit einem ebenso genialen wie rührenden Plan.