Stand
AUTOR/IN
Stefan Scheurer
Stefan Scheurer (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

Wen die alte Tatort-Leier abschreckt, hat hier eine neue Chance auf eine tolle Zeit auf dem Sofa: Mord, Totschlag und viele Rätsel beim exzellent gespielten Borowski-Tatort.

Es ist hellichter Tag im Tatort, und das passiert ja nicht so oft. An der Promenade in Kiel wird eine Mutter vor einen LKW geschubst und stirbt. Könnte ein Unfall gewesen sein, aber ehe wir lange drüber nachdenken, liegt Kommissar Borowski halbtot in einer Blutlache.

Im Tatort Kiel wird Borowski auf einer Krankentrage liegend von vier Sanitätern begleitet geschoben (Foto: ard-foto s2-intern/extern, NDR / ARD / Thorsten Jander)
Das wird ganz schön knapp bei Borowski: Hirnblutungen sind extrem lebensgefährlich. Unklar, ob er durchkommt.

Seine Kollegin Mila Sahin ist bleich und aufgelöst. Jetzt muss sie den Laden wuppen und den Kollegen Ansagen machen. Bisher ist nur klar, dass die tote Mutter wohl auf das Konto einer Teenagerin geht. Aber was ist da passiert am Kai, dass eine Mutter stirbt?

Kommissarin Mila Sahin sammelt im Tatort Kiel im Ganzkörperanzug die Tatwaffe ein (Foto: ard-foto s2-intern/extern, NDR / ARD / Thorsten Jander)
Kommissarin Mila Sahin ist immer auf Achse, denn ein Problem jagt das nächste.

Kaum sind alle etwas raus aus der Schockstarre, passiert schon der nächste Mord. War es dreimal dieselbe Täterin? Eine Teenagerin? Wer steckt hier noch mit drin? Da haben wir uns gerade an die Anzahl der Delikte gewöhnt, kommt noch was dazu:

Der halbtote Borowski im Krankenhaus bekommt einen außergewöhnlichen Hilferuf von einem Kind, es ist offensichtlich gegen seinen Willen unterwegs und bittet Borowski dringend um Hilfe. Die Verwirrung ist komplett.

Tatort Kiel: Caroline Cousin spielt Celina (Foto: Elena Zaucke)
Caroline Cousin spielt „Celina“

Tatort Kiel: Mord, Totschlag & Entführung bei Borowski

Gut, wir fassen zusammen: Eine Kindesentführung, dazu Totschlag und Mord – und wenn es Borowski nicht schafft, einer mehr. Das ist eine ganze Stange Kriminalität für so einen Tatort.

Aber so sind sie, die Tatorte mit Borowski, und das ist gut so: Das Drehbuch ist immer extravagant und spannend. Viele Wendungen gibt es, und die Geschichten sind Borowski unglaublich cool auf den Leib geschneidert. Nicht nur Schauspieler Axel Milberg spielt einfach richtig klasse, zum Niederknien.

Tatort Borowski: Gut zum Wiedereinsteigen

Das ist nicht nur was für Fans, sondern auch etwas für Tatort-Wiedereinsteiger, die sich Tatorte vielleicht nicht mehr antun wollen. Mit 4 von 5 Elchen kann man einen sehr aufregenden Abend auf der Couch verbringen: Live im Ersten oder einfach in der Mediathek. Gut gemacht!

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. Sie grillt das Dessert beim großen SWR3 Grillen! Youtube-Star Sally kommt zum SWR3 Grillen – und lässt dafür dieses andere Event sausen!

    Sally Özcan grillt am 14.4. als Special Guest mit Johann Lafer und Meta Hiltebrand. Was der Grund für Sallys Hühnereier-Phobie ist und wieso ihr Spülmaschinen-Tick einzigartig ist, hier lesen!