Stand
AUTOR/IN
Stefan Scheurer
Stefan Scheurer
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

Wen die alte Tatort-Leier abschreckt, hat hier eine neue Chance auf eine tolle Zeit auf dem Sofa: Mord, Totschlag und viele Rätsel beim exzellent gespielten Borowski-Tatort.

Es ist hellichter Tag im Tatort, und das passiert ja nicht so oft. An der Promenade in Kiel wird eine Mutter vor einen LKW geschubst und stirbt. Könnte ein Unfall gewesen sein, aber ehe wir lange drüber nachdenken, liegt Kommissar Borowski halbtot in einer Blutlache.

Im Tatort Kiel wird Borowski auf einer Krankentrage liegend von vier Sanitätern begleitet geschoben
Das wird ganz schön knapp bei Borowski: Hirnblutungen sind extrem lebensgefährlich. Unklar, ob er durchkommt.

Seine Kollegin Mila Sahin ist bleich und aufgelöst. Jetzt muss sie den Laden wuppen und den Kollegen Ansagen machen. Bisher ist nur klar, dass die tote Mutter wohl auf das Konto einer Teenagerin geht. Aber was ist da passiert am Kai, dass eine Mutter stirbt?

Kommissarin Mila Sahin sammelt im Tatort Kiel im Ganzkörperanzug die Tatwaffe ein
Kommissarin Mila Sahin ist immer auf Achse, denn ein Problem jagt das nächste.

Kaum sind alle etwas raus aus der Schockstarre, passiert schon der nächste Mord. War es dreimal dieselbe Täterin? Eine Teenagerin? Wer steckt hier noch mit drin? Da haben wir uns gerade an die Anzahl der Delikte gewöhnt, kommt noch was dazu:

Der halbtote Borowski im Krankenhaus bekommt einen außergewöhnlichen Hilferuf von einem Kind, es ist offensichtlich gegen seinen Willen unterwegs und bittet Borowski dringend um Hilfe. Die Verwirrung ist komplett.

Tatort Kiel: Mord, Totschlag & Entführung bei Borowski

Gut, wir fassen zusammen: Eine Kindesentführung, dazu Totschlag und Mord – und wenn es Borowski nicht schafft, einer mehr. Das ist eine ganze Stange Kriminalität für so einen Tatort.

Aber so sind sie, die Tatorte mit Borowski, und das ist gut so: Das Drehbuch ist immer extravagant und spannend. Viele Wendungen gibt es, und die Geschichten sind Borowski unglaublich cool auf den Leib geschneidert. Nicht nur Schauspieler Axel Milberg spielt einfach richtig klasse, zum Niederknien.

Tatort Borowski: Gut zum Wiedereinsteigen

Das ist nicht nur was für Fans, sondern auch etwas für Tatort-Wiedereinsteiger, die sich Tatorte vielleicht nicht mehr antun wollen. Mit 4 von 5 Elchen kann man einen sehr aufregenden Abend auf der Couch verbringen: Live im Ersten oder einfach in der Mediathek. Gut gemacht!

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Unwetter & Hochwasser: Pegelstände „beginnen zu sinken“

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  3. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  4. Klinik-Atlas soll Aufschluss geben Der neue Klinik-Atlas ist da! Was bringt mir das als Patient?

    Welches Krankenhaus eignet sich am besten für meine Kreuzband-OP? In welcher Klinik ist man routiniert mit der Hautkrebs-Behandlung? Solche Fragen soll der neue Klinik-Atlas beantworten.

  5. Kurze Frage, kurze Antwort Deshalb kriegen wir Kopfschmerzen, wenn das Wetter wechselt

    Du kennst das vielleicht auch: Das Wetter wechselt plötzlich und man bekommt Kopfschmerzen. Aber liegt es wirklich am Wetter? Hier kommt die Antwort!