Stand
AUTOR/IN
Bertram Quadt
Bertram Quadt (Foto: SWR3)
SWR3

Die Kölner „Tatort“-Kommissare Ballauf und Schenk müssen den Tod eines Kollegen aufklären. Die Ermittlungen lösen in Polizeikreisen Unmut aus. Die Auflösung ist vorhersehbar – und das Ende tragisch.

Eigentlich ging es bei der Anzeige um Ruhestörung. Aber jetzt liegt Streifenpolizistin Melanie Sommer ausgeknockt im Garten, und drinnen im Haus wird ihr Kollege Frank Schneider brutal und grausam zu Tode geprügelt. So heftig, dass Jütte, der Assistent von Schenk und Ballauf, ganz gegen seine Art richtig laut wird.

Im Obduktionsbericht wird später stehen, dass kaum ein Knochen in seinem Körper heilblieb. Polizistenmord.

Auch Mord am Mörder ist Mord

Die Beamten sind wütend, und als der identifizierte Täter kurz drauf erschossen aufgefunden wird, spürt man, dass viele im Kommissariat und auf der Wache denken: Es trifft nicht immer die Falschen. Aber: Auch Mord an einem Mörder ist Mord.

Schenk und Ballauf versuchen in dieser emotionsgeladenen Atmosphäre irgendwie noch objektiv zu bleiben und ihren Job zu machen. Und der heißt diesmal: Intern ermitteln, denn Ballauf ist sicher, dass ein Kollege hier Selbstjustiz geübt hat. Vielleicht Stefan Pohl? Schneider, der getötete Polizist, und Pohl waren ein Liebespaar. Moment: Nur vielleicht? Eher:- Ziemlich sicher, das glaubt zumindest Ballauf.

Homophobie und Diskriminierung bei der Polizei

Und auch wenn Polizisten zusammenhalten: Wenn's gegen Pohl geht, ist das den meisten wurscht. Pohl ist homosexuell. „Schwulette“ nennen ihn die Kollegen. Ein schwuler Polizist, das ist wie ein schwuler Fußballer. Melanie Pohl zieht diesen Vergleich. Dabei hat sie selber auch keinen leichten Stand: Frau im Streifendienst unter lauter Männern.

In diesem Tatort wird gleich eine ganze Reihe von Themen abgehandelt: Homophobie, Diskriminierung von Frauen im Beruf, Prekariat, Selbstjustiz – in einem anderen Tatort wäre das alles womöglich so breit skizziert und ausgewalzt worden, dass ein Sozialdrama und kein Krimi rausgekommen wäre. Hier nicht, und dafür Danke ans ganze Team hinter diesem Kölner Tatort.

Tatort-Kritik: Anständiger Krimi – kein Sozialdrama

Die Themen sind da, sie liegen sichtbar auf dem Tisch, aber sie übernehmen nicht die Hauptrolle. Das Ganze bleibt ein Krimi mit anständiger Ermittlungsarbeit, mit kleinen, feinen Details, mit Spannung bis zum Schluss – und mit einer Erkenntnis für Ballauf und Schenk, dass die Polizei eine Familie ist. Nach außen hin heil, nach innen hin kaputt – daher hat dieser Tatort seinen Titel.

Wenn ich nach Gründen für einen Punktabzug suchen müsste, dann würde ich keinen finden. Kaputt ist sauberes Handwerk und hat die volle Punktzahl verdient. 5 Elche.

Meistgelesen

  1. Die verrücktesten Gottesdienste Konzerte & Spirituosen: So wirbt die Kirche für neue Mitglieder

    Ein Taylor-Swift-Konzert oder ein Drink in der Kirche? Die Kirche will für neue Mitglieder werben und lässt sich so einiges einfallen!

    PLAY SWR3

  2. Viel Glück! Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  3. Gensingen

    72-Stunden-Aktion Diese Freiwilligen-Gruppe schwimmt Tag und Nacht: starker Einsatz im Hallenbad

    Tag und Nacht durchschwimmen: Wie viele Kilometer (und Spenden) sammeln die Ministranten aus Feilbingert und die DLRG bei der 72-Stunden-Aktion für die Seenotrettung? Hier lesen!

  4. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Diese Skigebiete öffnen am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  5. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  6. Weltrekord in New York Beeindruckende Videos: Hunderte Ballerinas tanzen auf Zehenspitzen 🩰

    So viele Balletttänzerinnen haben noch nie gleichzeitig auf den Zehenspitzen getanzt: In New York hat ein Tanzverein den Weltrekord gebrochen. Wir zeigen euch Videos!