Stand
AUTOR/IN
Linda Bies
Linda Molitor (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
ONLINEFASSUNG
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
Felix Stängle

Ein Brandstifter im Restaurant von Freddy Schenks Tochter und eine unter mysteriösen Umständen gestorbene Person. Schenk ermittelt in seinem eigenen Familienumfeld und Linda Bies hat für euch den Tatort-Check gemacht.

Schutzmaßnahmen: Ein komplizierter, aber spannender Tatort aus Köln

Eine Nazi-Demo, ein Brand in einem Restaurant und eine Leiche. So fängt das neue Jahr für das Tatort Team aus Köln an. Und obwohl der Fall am Anfang ganz klar zu sein scheint, tun sich die Ermittler Ballauf und Schenk schwer. Denn das Kölner Viertel, in dem der Mord passiert ist, hält zusammen – und hält vor allem zusammen den Mund. Gar nicht so einfach, da die Wahrheit rauszufinden – und mitzukommen.

Ein toter Brandstifter gibt Rätsel auf

Ballauf und Schenk werden zu einem ausgebrannten Restaurant gerufen – das Restaurant von Schenks Schwiegersohn in spe. Erst sieht es so aus, als würde der Brand in Zusammenhang mit der Nazi-Demo am Vorabend stehen. Aber warum liegt der offensichtliche Brandstifter tot im Restaurant? Geht es um Fremdenhass oder war es etwas Persönliches? Schenk stellt seine Tochter samt Verlobten und Teenager-Tochter unter Schutz und fängt an zu ermitteln. Je mehr ans Licht kommt, desto mehr Verdächtige gibt es allerdings auch.

Kommissare, Rechtsmediziner und Leiche  (Foto: ard-foto s2-intern/extern, WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke)
Am Tatort „Wunderlampe“ wurde eine Leiche gefunden: Rechtsmediziner Dr. Roth mit Max Ballauf, KTU-lerin Natalie Förster und Freddy Schenk. Bild in Detailansicht öffnen
Schenk und seine Tochter. Im Hintergrund Max Ballauf. (Foto: ard-foto s2-intern/extern, WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke)
Sonja Schenk nimmt ihren Freund Karim in Schutz – auch gegen ihren Vater Freddy Schenk und dessen Kollegen Max Ballauf. Bild in Detailansicht öffnen
Marco Raschke an der Kneipentheke (Foto: ard-foto s2-intern/extern, WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke)
Ulla Waldstätt hinter der Theke ihrer Kneipe „Hugos Eck“ mit Marco Raschke. Für Hinweise auf den Mörder seines Bruders verspricht Familie Raschke eine Belohnung. Bild in Detailansicht öffnen
Vermummter Mann mit Molotow-Cocktail (Foto: ard-foto s2-intern/extern, WDR/Bavaria Fiction GmbH/Matin Valentin Menke)
Am Rande der Demo: Eine vermummte Person wirft einen brennenden Molotow-Cocktail in ein Restaurant. Bild in Detailansicht öffnen
Frida Schenk und Sara Göktan werden handgreiflich (Foto: ard-foto s2-intern/extern, WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Valentin Menke)
Freddys Enkelin Frida Schenk hat Ärger auf dem Schulhof – mit Sara Göktan. Bild in Detailansicht öffnen

Zwei bis drei Handlungsebenen zu viel

Beim Tatort-Schauen ist man fast neidisch auf die große Tafel der Ermittler, an der alle Verdächtigen und die Verbindungen zwischen ihnen hängen – sowas könnten auch die Zuschauer gut gebrauchen. Es gibt einfach zu viele Handlungsebenen, die teilweise schon lange zurückliegen. Dazu kommt, dass die Ballauf und Schenk nicht als Team ermitteln, sondern jeder auf eigene Faust. Die Informationen decken sich nicht, widersprechen sich teilweise – und wir wissen gar nicht, was oder wem wir noch glauben sollen.

Fazit: Freddy Schenk von einer ganz anderen Seite

Neben dem Fall geht dieser Tatort aber auch ans Herz – was an der sehr schönen und trotzdem realistischen Vater-Tochter-Geschichte von Freddy und Sonja liegt. Nicht nur einmal dachte ich: „So einen Vater wünscht sich doch jeder!“ – und trotzdem kann man auch den Konflikt der beiden verstehen. Der sonst so robuste Ermittler Schenk wird von einer ganz anderen Seite gezeigt, einer ungewohnt weichen und verletzlichen. Das tut dem sonst sehr harten und fast schon grotesk mafiosen Tatort-Fall sehr gut. Und da verzeiht man auch die letzte Szene – die mal nicht an der Pommes-Bude am Rhein spielt, sondern Vater und Tochter zeigt. Von mir gibt’s deshalb 3 von 5 Elchen. 

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  3. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  4. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Hier öffnen die Skigebiete am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  5. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!