Stand

Ob im Radio oder online: Ihr teilt jeden Tag so viel mit uns! Gedanken, Bilder, Meinungen, Alltagsgeschichten. Und weil ihr so eine tolle Community seid, zeigen wir euch hier, wer hinter SWR3 steckt.

Biografie: Das habe ich vor SWR3 gemacht

Jessica Brandt

Ich habe meinen Master in Geschichtswissenschaften 2017 in Erfurt absolviert. Meine Schwerpunkte waren die nordamerikanische sowie die westasiatische Geschichte. Erfahrungen im Bereich des Journalismus habe ich bei verschiedenen Zeitungen gesammelt und vor allem regionale Berichterstattung gemacht. Suchmaschinenoptimierung und damit mein Handwerkszeug, das ich auch bei SWR3 zum Einsatz bringe, habe ich in einer Agentur erlernt, in der ich mich als Projektmanagerin um verschiedene Webseiten gekümmert habe.

Das mache ich bei SWR3: Ich arbeite als Redakteurin für SEO Analytics und Listening und Qualitätsmanagement. Einfach ausgedrückt: Ich unterstütze Redakteure dabei, dass ihr die Artikel, die sie schreiben, entdeckt, ihr euch auf unserer Webseite wie zuhause fühlt und wir euch wichtige, spannende und lustige Themen täglich präsentieren können.

So würde man mich zitieren:

Prima, ich hab da noch eine Idee.

Diesen Song höre ich immer: Es gibt nicht den einen Song, sonst würde meine Lieblings-Playlist nicht aus 365 Songs bestehen. Aber derzeit ist es I am Woman von Emmy Meli – der läuft dann auch gerne mal in Dauerschleife.

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Die wunderbare Natur in allen Facetten, Karlsruhe und Das Fest in Karlsruhe.

Darüber lache ich: Oft über mich und wenn nicht über mich, dann über meinen Freund, der mich zum Lachen bringt, auch wenn ich es gar nicht will.

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: Auch hier schwer zu sagen... Aber die letzte Serie, die ich verschlungen habe, war Emily in Paris.

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Der Vorteil an einem halbwegs minimalistischen und dazu noch ordnungsliebendem Leben: Ich brauche nichts zu verstecken.

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: Mirellativegal, Marie Johnson, Zucker & Jagdwurst und natürlich SWR3.

Auf diese Fragen wollte ich schon immer mal antworten:

Bist du wirklich so ein Zahlenmensch? Auch wenn ich es nicht gedacht hätte, bin ich es doch total.

Wolltest du schon als Teenie nach Karlsruhe ziehen? Ja, absolut!

Bist du immer gut gelaunt? Wenn einen die Mama schon Sonnenschein nennt, beantwortet das wohl die Frage.

Meine Lieblingsbilder (Selfies) von mir auf dem Handy

Artikel der Autorin

Europa und ich Wählen ab 16: „Ich denke, es ist die erste wichtige Entscheidung ...“

Warum sollte ich mich bei der Europawahl beteiligen? Wo findet Europa auch bei uns direkt vor der Haustür statt? Wir haben mit Menschen aus Europa gesprochen.

„Du nervst mich!“ Fremde Kinder maßregeln, wenn sie nerven – geht oder geht gar nicht?

Wie gehe ich damit um, wenn mich ein fremdes Kind stört? Darf ich das Kind maßregeln? Antworten haben wir von Familienexpertin Kira Liebmann im Interview erhalten.

Rea Garvey auf Deutschlandtour Gänsehaut-Momente beim Konzert von Rea Garvey ❤

Rea Garvey kommt wieder nach SWR3Land! In Stuttgart waren wir mit ein paar Gewinnern aus der SWR3-Community schon vor dem Konzert exklusiv bei ihm. Hier gibts die Highlights.

„Weak In The Knees“ Matt Simons neuer Song läuft in SWR3 und er hört zu 🤩

Wir haben Matt Simons Song „Weak In The Knees“ in SWR3 gespielt und er hat es in dem Moment im Auto gehört. Wie er darauf reagiert hat, seht ihr hier!

Neue Doku erschienen „We Are The World“: Wir verraten euch, ob ihr die Doku zum Welthit sehen solltet!

47 Popstars nehmen gemeinsamen einen der größten Hits der Popgeschichte auf. Erfahrt hier, wer hinter den Kulissen für besondere Momente gesorgt hat.

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Eva Biringer erzählt von ihrer Alkoholabhängigkeit Evas Geschichte: Ist Alkohol ein Frauenproblem?

    Eva ist jung, gebildet, erfolgreich und sie hatte ein Alkoholproblem. Als sie beschließt aufzuhören, merkt sie, dass das Problem nicht nur sie selbst betrifft. Hier lesen!

  2. Erster Auftritt seit Dezember Royals: Prinzessin Kate zeigt sich bei „Trooping the Colour“-Parade

    Seit ihrer Krebs-Diagnose hatte sich die britische Prinzessin Kate aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Jetzt hat sie sich seit Dezember das erste Mal gezeigt.

  3. Sprachliche Exportschlager 7 deutsche Wörter, die auch in anderen Sprachen gesprochen werden

    Anglizismen in der deutschen Sprache? Pah! Es gibt auch deutsche Wörter, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Entdecke hier 7 Beispiele, die dich überraschen werden!

  4. Kalifornien

    SWR3-Blog für Good News Gemeinsames Kunstprojekt: Pfälzerwald aus 5.000 Teilen gehäkelt 🧶🌳

    Über 100 Frauen und einige Schulklassen haben seit Monaten Teile für den Pfälzerwald gehäkelt. Jetzt ist das Kunstprojekt in Landau zu sehen. Was dahintersteckt: