Stand
AUTOR/IN
Peter Knetsch
SWR3

Im neuen hr-Tatort sucht Kommissar Murot (Ulrich Tukur) dieses Mal einen Mörder im Zirkus. Der Ermittler ist in seinen letzten Fällen vor allem wegen seiner persönlichen Leidensgeschichte aufgefallen. Murot hat einen Gehirntumor, der den Kommissar anders ticken lässt als normale Tatort-Kollegen. Sein neuer Fall heißt „Schwindelfrei“.

Die beste Szene gibt's gleich am Anfang: Ein Tatort-Kommissar, der vorm Fernseher sitzt und Tatort guckt. Die beste Szene und leider auch die einzige gute. So eine versponnene und dramatisch schlecht inszenierte Geschichte gab es Sonntagsabends im Ersten lange nicht mehr. Der Titel „Schwindelfrei“ orientiert sich offenbar am Fernsehzuschauer, dem alles abverlangt wird, die 90 Minuten ohne inneren Totalabsturz zu überstehen.

Die Story: Kommissar Murot freut sich, dass sein Gehirntumor weg ist. Er freut sich derart, dass er sofort seine Kollegin Wächter in eine Zirkusvorstellung nach Fulda einlädt. Verständliche Reaktion, wenn man gerade dem Tod von der Schippe gehüpft ist.

Der Kommissar in der Manege

Damit beginnt für Murot eine beeindruckende Zirkus-Karriere. Erst ist er Statist für eine laue Bauchredner-Nummer, dann muss er mitten in der Manege „Oh mein Papa“ singen und dann springt er spontan als Pianist bei der Zirkus-Kapelle ein, weil der Klavierspieler erkrankt ist.

Natürlich klimpert Murot nicht ohne Grund, denn in diesem Zirkus wird auch gemordet. Es gibt mehrere Leichen und es geht um eine dunkle Geschichte aus dem Kosovo-Krieg, aber irgendwie scheint das gar nicht so wichtig zu sein. Hauptziel ist offenbar, kein Zirkus-Klischee auszulassen – Stichwort: „Oh mein Papa“. Das Zirkus-Personal ist natürlich eine Truppe aus verschrobenen Gestalten: Der Messerwerfer mit dunklem Blick, der Hunde dressierende Transvestit, der schweigsame Riese und ein zaubernder Zirkusdirektor, der tausendmal gehörte Zirkus-Weisheiten von sich gibt.

Fazit: Weder die Geschichte weiß wo sie hin will, noch die Machart. Was soll das? Travestie, Ironie oder Kunst, für die ich zu doof bin? Der Zirkus-Direktor treibt am Ende seine Truppe mit den Worten an: „Avanti, Avanti, Dilettanti!“ Das möchte man den Machern dieses Tatorts auch zurufen. Sorry, „Schwindelfrei“ ist ein Total-Absturz. Null von fünf Elchen.

Stand
AUTOR/IN
Peter Knetsch
SWR3

Meistgelesen

  1. Norovirus auf Stuttgarter Frühlingsfest Darum haben Hunderte Besucher jetzt vermutlich Magen-Darm-Beschwerden

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  2. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

  3. Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

    Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!

  4. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.