Stand

Bei winterlichen Straßenverhältnissen müssen in Deutschland Winterreifen aufgezogen sein. Das hat wahrscheinlich auch einen Nachteil...

Die Antwort ist einfach ganz klar: ja. Dadurch, dass der Winterreifen ein ganz anderes Profil hat, als der Sommerreifen, also etwas gröber ist, braucht er schon mal mehr Kraftstoff, weil er einen größeren Rollwiderstand hat.

Ein ganz klein bisschen kann man das ausgleichen, indem man einfach den Luftdruck leicht erhöht. Aber Vorsicht nicht zu viel, sonst habe ich den Ablauf nur auf der Mitte des Reifens. Aber das das Profil muss sich ja komplett von Seite zu Seite abfahren.

Kurze Frage, kurze Antwort Woher weiß die Zapfpistole, dass der Tank voll ist? 

Beim Tanken den Zapfhahn ins Auto stecken, Hebel drücken, irgendwann klackt es und der Zapfhahn hat von ganz allein gemerkt, dass das Auto vollgetankt ist. Aber wie funktioniert das?

Antwort von Herbert Fuß vom ADAC Mittelrhein

Stand
Autor/in
SWR3