Es ist ja eigentlich so, dass wir, bevor wir in Urlaub fahren, meistens noch angespannter sind, als sonst eh schon. Es muss alles noch erledigt werden: Übergabe bei der Arbeit, packen. Die Kinder sind vielleicht vorher noch krank, kriege ich die wieder gesund? Es kommen einfach noch viel mehr Baustellen hinzu, man macht sich Megastress, alles muss perfekt sein. Es werden Stresshormone ausgeschüttet, die die Immunantwort zu dieser Zeit einfach noch unterdrücken.
Und sind wir dann im Urlaub, liegen wir im Liegestuhl, dann entspannt der ganze Körper. Andere Hormone werden zum Ausgleich ausgeschüttet. Und das Immunsystem hat jetzt die Zeit, sich um all das zu kümmern, wofür es vorher keine Zeit hatte. Und dann überfallen uns diese lästigen Erkrankungen, und wir liegen flach.
Krank im Urlaub – So beugt man dagegen vor
Vorbeugung wäre: einfach alles ein bisschen cooler anzugehen, lieber zwei Wochen vorher anzufangen, schon mal zu gucken: Schaffe ich das überhaupt mit dem Projekt vorher? Muss sich die Termine noch machen, muss sich noch einen Auftrag annehmen? Oder kann ich es einfach ein bisschen auslaufen lassen?
Dr. Julia Godbersen, Allgemeinmedizinerin und Ayurveda-Ernährungstherapeutin aus Stuttgart