Stand

Von Autor/in Max Stokburger

Bei einem Markt in Mulhouse im Elsass hat ein Mann am Samstag Stadtmitarbeiter und Polizisten angegriffen. Ein Passant wollte offenbar helfen und bezahlte das mit seinem Leben. Was ist bislang bekannt?

Zu dem tödlichen Angriff ist es am Samstagnachmittag in Mulhouse gekommen. Die Stadt liegt nur wenige Kilometer von der Grenze zu Baden-Württemberg entfernt. Ein Mensch ist bei dem Angriff gestorben, sieben Menschen wurden verletzt.

Das sagen Polizei und Staatsanwaltschaft zur Tat:

  • Der Tatverdächtige war mit einem Messer und Schraubenzieher bewaffnet und attackierte mehrere Personen. Dabei soll er „Allahu Akbar“ gerufen haben.
  • Ein Passant, ein 69-jähriger Portugiese, der wohl einschritt, wurde von dem Mann attackiert. Er starb.
  • Fünf Polizisten und zwei Mitarbeiter der Stadt wurden verletzt, einer davon schwer.
  • Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um einen 37-jährigen, ausreisepflichtigen Algerier handeln.
  • Er sei wegen Terrorverherrlichung verurteilt worden und habe psychische Probleme gehabt.

Jetzt ermittelt die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft wegen Tötung und versuchter Tötung mit Terrorbezug. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

Angriff in Mulhouse im Elsass: Das sagt Präsident Emmanuel Macron

Nach dem tödlichen Angriff hat sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in einem Videostatement geäußert. Der 47-Jährige sagte: „Es gibt angesichts der Äußerung des Terroristen also keinen Zweifel an einer islamistischen Terrortat.“ Außerdem sprach er der Familie des Opfers sein Beileid aus. Macron wolle weiter darauf hinarbeiten, den Terrorismus in Frankreich „auszuradieren“.

Nach dem Angriff: Innenminister macht Algerien Vorwürfe

Der Tatverdächtige hätte wohl schon lange in sein Heimatland Algerien zurückkehren sollen. Frankreich versuchte mehrfach den Algerier außer Landes zu bringen – der afrikanische Staat habe ihn aber nicht zurückgenommen und Kontaktaufnahmen ignoriert. Das hat Frankreichs Innenminister Bruno Retailleau in einem TV-Interview gesagt. Deshalb werde die Regierung jetzt ihre Einreisegesetze prüfen.

Weitere Informationen bekommt ihr bei unseren Kollegen von SWR Aktuell:

Mulhouse

Macron spricht von islamistischer Tat Mulhouse: Terrorverdacht nach Angriff auf Markt - ein Toter und mehrere Verletzte

Auf einem Markt im elsässischen Mulhouse ist ein Mann auf mehrere Menschen losgegangen. Eine Person kam dabei ums Leben, weitere wurden verletzt.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  2. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  3. Erste Erkennnisse zur Ursache Nach dem Stromausfall in Spanien & Portugal: „Unheimlich cool“ – So reagierten die Leute!

    Am Montagmittag fiel in Portugal und Spanien großflächig der Strom aus – Millionen Menschen waren betroffen. Wir haben uns bei ein paar Leuten nach der Lage vor Ort erkundigt. Die Suche nach der Ursache läuft auf Hochtouren.

  4. Die Saison geht los! Asiatische Tigermücke: Ausbreitung, Stich, Krankheiten – das müsst ihr wissen

    Zum ersten Mal entdeckt wurde die Asiatische Tigermücke in SWR3Land 2007 auf einer Raststätte an der A5 bei Weil am Rhein. Inzwischen ist sie ein echtes Problem. Hier wichtige Infos!