Stand
AUTOR/IN
Klaus Sturm
Klaus Sturm (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Judith Schneider

Krimis aus Skandinavien sind nichts Neues, bleiben aber trotzdem beliebt, egal ob im Film, als Buch oder als Serie. Bäckström ist da keine Ausnahme – aber der Ermittler Evert Bäckström ist schon ein ganz besonderer Fall. Und das ist nicht positiv gemeint...

In der Serie geht es um...

...den Tod einer Frau aus Asien. Ihr Schädel wird auf einer Insel in einem See in Schweden gefunden. Für die Ermittler gibt es ein Problem: DNA-Proben beweisen, dass offenbar genau diese Frau vor vielen Jahren beim Tsunami in Thailand ums Leben kam.

Was ich besonders daran mag, ist...

...dass ich die Hauptfigur der Serie überhaupt nicht mögen kann. Evert Bäckström ist ein Kameradenschwein, ein selbstgefälliger Intrigant, er ist korrupt und sexistisch und schlichtweg eine menschliche Katastrophe. Trotzdem hat er immer wieder Glück bei seinen Ermittlungen und gilt deshalb als guter Kriminalist. Der Schriftsteller Leif GW Persson hatte Bäckström mal als Antagonisten in einer anderen Krimi-Reihe erfunden – und dieser fiese Anti-Held war dann so abschreckend interessant, dass es für eine eigene, neue Reihe gereicht hat.

Ich empfehle die Serie allen, die…

...natürlich die Bücher von Leif GW Persson mögen, oder auch die Krimis von Jo Nesboe oder Ragnar Jónasson – also allen, die es gern dunkel und ein bisschen schräg haben.

Stand
AUTOR/IN
Klaus Sturm
Klaus Sturm (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Judith Schneider

Meistgelesen

  1. Bremervörde: verzweifelte Suche nach Arian Lichtkegel, Kinderlieder, Luftballons, Süßigkeiten – bisher ohne Erfolg!

    Ein autistischer 6-Jähriger ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Auch eine ebenso außergewöhnliche wie geniale Suchmethode hat bisher keinen Erfolg gebracht.

  2. Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

    Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

  3. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.