Stand
AUTOR/IN
Klaus Sturm
Klaus Sturm (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Judith Schneider

Krimis aus Skandinavien sind nichts Neues, bleiben aber trotzdem beliebt, egal ob im Film, als Buch oder als Serie. Bäckström ist da keine Ausnahme – aber der Ermittler Evert Bäckström ist schon ein ganz besonderer Fall. Und das ist nicht positiv gemeint...

In der Serie geht es um...

...den Tod einer Frau aus Asien. Ihr Schädel wird auf einer Insel in einem See in Schweden gefunden. Für die Ermittler gibt es ein Problem: DNA-Proben beweisen, dass offenbar genau diese Frau vor vielen Jahren beim Tsunami in Thailand ums Leben kam.

Was ich besonders daran mag, ist...

...dass ich die Hauptfigur der Serie überhaupt nicht mögen kann. Evert Bäckström ist ein Kameradenschwein, ein selbstgefälliger Intrigant, er ist korrupt und sexistisch und schlichtweg eine menschliche Katastrophe. Trotzdem hat er immer wieder Glück bei seinen Ermittlungen und gilt deshalb als guter Kriminalist. Der Schriftsteller Leif GW Persson hatte Bäckström mal als Antagonisten in einer anderen Krimi-Reihe erfunden – und dieser fiese Anti-Held war dann so abschreckend interessant, dass es für eine eigene, neue Reihe gereicht hat.

Ich empfehle die Serie allen, die…

...natürlich die Bücher von Leif GW Persson mögen, oder auch die Krimis von Jo Nesboe oder Ragnar Jónasson – also allen, die es gern dunkel und ein bisschen schräg haben.

Stand
AUTOR/IN
Klaus Sturm
Klaus Sturm (Foto: SWR3)
ONLINEFASSUNG
Judith Schneider

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Speedweek Blitzermarathon vorbei 📸 So viele müssen jetzt den Führerschein abgeben

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  3. 90er-Kulthit von Rednex Dieses singende Chicken Nugget geht viral – hier Video anschauen!

    Alles begann mit einer Comedyversion des Rednex-Songs Cotton Eye Joe bei Tiktok. Jetzt bringen ein Nugget und ein Chicken Wing das Netz zum Lachen. Schaut es euch hier an!