Die Zahlen sprechen schon einmal für sich: Weltweit hat „Bad Boys: Ride or Die“ schon über 105 Millionen Dollar eingespielt (das sind knapp 98 Millionen Euro!). Das ist allerdings nicht das einzige, was in Verbindung mit dem Film für Schlagzeilen sorgt.
- Video: Will Smith überrascht Fans im Kino
- Bad Boys: Darum geht es in der Reihe und im 4. Teil
- Filmkritik von Anna Wollner: Was kann Bad Boys 4 mit Will Smith?
Video: Will Smith überrascht Fans im Kino
Stell dir vor, du schaust den neuen Film von Will Smith – und er sitzt neben dir! Das ist am Wochenende in gleich zwei Kinos in LA passiert. Die Fans haben das allerdings erst gemerkt, als sie nach „Bad Boys: Ride or Die“ aus dem Kinosaal gelaufen sind. Auf einem TikTok-Video ist zu sehen, wie einer der vermeintlichen Zuschauer sich zu den anderen umdreht und sagt: „Hey, ich freue mich, dass es euch allen gefallen hat. Das war ein guter Film.” Die Frau neben ihm setzt noch zu einer zustimmenden Antwort an, dann geht das ungläubige Geschrei los. Denn der vermeintliche Zuschauer ist Will Smith! Alle freuen sich, lachen und jubeln, während Will in der Menge stehen bleibt, seinen Fans High Fives gibt und Selfies mit ihnen macht.
Hier seht ihr das Fanvideo aus dem Kino in Baldwin Hills:
Will selbst hat auch ein Video von seiner Überraschung gepostet. Darin sagt er ganz am Anfang, dass er gleich in ein Kino in Baldwin gehen wird. „Das ist ein Ritual, das ich habe, wenn ein Film von mir rauskommt.” Er gehe dann gerne ins Kino, um den Film anzuschauen. Im Kinosaal sitzt er dann mit einer schwarzen FFP2-Maske und bleibt so unerkannt, bis der Film vorbei ist.
Das ganze Video seht ihr hier:
Ein paar Tage später schaute sich Will seinen Film noch einmal im Kino an – diesmal im LA-Stadtteil Canoga Park. Auch davon postete er ein Video und Fotos mit seinen Fans:
Erster Kinofilm nach Smiths Ohrfeige bei den Oscars
„Bad Boys: Ride or Die“ ist der Film, mit dem Will Smith sein Comeback nach der Oscars-Ohrfeige vor zwei Jahren feiern will: der vierte Teil der Actionreihe Bad Boys. Für viele ist die Bad-Boys-Reihe Kult – wir holen mal kurz alle ab, die noch nichts davon gehört haben:
- 💪Der erste Teil der Reihe kam 1995 raus; damals mit dem Untertitel „Harte Jungs“.
- 📅2003 folgte der zweite Teil; 17 Jahre später (2020) dann nach langer Pause Teil 3.
- 🚔Will Smith und Martin Lawrence spielen die beiden sehr unterschiedlichen Drogenfahnder Mike Lowrey und Marcus Burnett, die undercover brandgefährliche Einsätze überleben müssen.
- 🔫Die Einsätze sind so spektakulär, dass die Drogenfahnder in jedem Film mindestens einmal fast draufgehen.
Als kompletter Bad-Boys-Newbie kann man aber trotzdem noch in die Reihe einsteigen: Teil 4 ist eine eigenständige Geschichte und Bezüge auf frühere Filme werden immer erklärt.
Villa aus „Kevin allein zu Haus“ steht zum Verkauf 🏠
Bad Boys 4: Darum geht es (ohne Spoiler)
Im dritten Teil wurde der Chef der Drogenfahnder Mike Lowrey und Marcus Burnett erschossen. Jetzt versucht jemand, dem Verstorbenen ein krummes Ding anzuhängen. Gleichzeitig hadert Mike Lowrey (Will Smith) noch damit, selbst im letzten Einsatz angeschossen worden zu sein – keine einfache Situation für die beiden Drogenfahnder.
Da hilft auch nicht die Botschaft ihres ehemaligen Chefs aus dem Jenseits; den beiden wird nämlich ein Video zugespielt:
Nun ist es wieder an unserem Dreamteam Mike und Marcus, die Bösewichte zu stellen – wie wir es aus den bisherigen Teilen kennen: im Alleingang, mit Witz und mit viel Schießerei.
Was würde nie im Leben funktionieren? 10 Dinge, die nur in Filmen passieren – und niemals im echten Leben
Nerds können alles, Autos explodieren und wer sich anrempelt, verliebt sich sofort. Das gibt's doch nur im Film? Richtig: Viel Spaß bei unserem Best-of an Situationen, die in Wirklichkeit nie passieren würden.
Bad Boys 4: der Trailer zum neuen Teil „Ride or Die“
Filmkritik von Anna Wollner: Was kann Bad Boys 4 mit Will Smith?
Im Film gibt es eine Szene mit einer Ohrfeige – Zufall? Mehr will ich aus Spoilergründen nicht zu dieser Szene sagen. Es ist aber ein selbstironischer Umgang mit der Ohrfeigenszene bei den Oscars.
Darüber hinaus lebt „Ride or Die“ von der Chemie zwischen Lawrence und Smith. Die ist schon sehr geil! Genau wie die ganze Action, mit der wir im Film versorgt werden.
Bad Boys 4 ist ein Actionfilm à la carte
A Propos Action: Die beiden belgischen Regisseure Adil El Arbi und Bilall Fallah legen hier eine Schnittfrequenz an den Tag, dass ich kurz vor epileptischem Schock stand (im übertragenen Sinne)!
Es gibt unglaublich viele Drohnenaufnahmen – also Action von oben in einem reißerischen Fluss inszeniert. Der Film wirkt teilweise wie in einem Ego-Shooter. Das hat schon was, aber man muss die Gewalt auch mögen.
Insgesamt ist Bad Boys 4 – Ride or Die aus meiner Perspektive ein unterhaltsamer und solider Actionfilm mit Will Smith und Martin Lawrence. Ein Meisterwerk ist er aber trotzdem nicht. Von mir gibt es 3 von 5 Elchen.