STAND
AUTOR/IN

Manchmal frag ich mich,
was ist der Sinn vom Leben.
Warum bezahlen wir für die Liebe mit dem Verstand?
Warum werd ich all das Unrecht vergeben?

Warst du Engel oder Teufel?
War ich Himmel oder Hölle?
Gibt es da irgendwas, das mich retten kann?
Warst du Feuer oder Wasser,
schmutzig oder rein?
Ich dachte, mittlerweile würd ich’s wissen.
Kann mir immer noch nicht sicher sein

Also,
ein Engel bist du nicht,
das wollte ich auch nie.
Warst einfach die Gefahr,
der ich entgegensah,
mit offenem Arm.
Aber es tut trotzdem noch weh.

Du bist beides.
Mein „Für immer“, aber auch „mein Ende“.
Die Vergebung zu meiner Sünde.
Fast meine ganze Jugend hab ich für dich geopfert.
Ist das Verrat?
Oder einfach nur wahr,
dass ich das Schlimmste nie ungeschehen machen kann,
mein einziger Feind in der Liebe bist du da.

Es ist ohnehin zu spät,
es mir anders zu überlegen.
Egal.
Ich würde es alles noch mal genau so machen,
ich würde keine zwei Mal drüber nachdenken.
Und überhaupt:
Was ist der Sinn vom Leben?

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Urlaub an Pfingsten – Was geht wo? Und was nicht?

    Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern starten Ende Mai in die Pfingstferien. Wir erklären, wo Urlaub möglich ist und wie. Ein Überblick.  mehr...

  2. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  3. News-Ticker zum Coronavirus Zahl der Intensiv-Patienten in Deutschland sinkt

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  4. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  5. Hilfsorganisation ermittelt in den eigenen Reihen Missbrauchsvorwürfe in SOS-Kinderdörfern in 20 Ländern

    Man fühlt sich an die Berichte aus den Kirchen erinnert: Es gab Gewalt und Kindesmissbrauch, Aufklärung und Aufarbeitung sollen unterdrückt worden sein. Jetzt will SOS-Kinderdorf International die Fälle aufklären - und zwar „schonungslos“.  mehr...

  6. Wien

    SWR3 Tatort-Check Tatort-Wien: Schauspieler Harald Krassnitzer verliert Job

    Mal ehrlich: Er hat als Kommissar Moritz Eisner einfach zu viele Fragen gestellt. Besonders im Tatort „Verschwörung“ geht er damit vielen Mächtigen auf den Geist – und nun soll wirklich Schluss sein?  mehr...