Lautsprecher geben Musik wieder (Foto: 32-pixels - stock.adobe.com)

Prince

Geboren
7.6.1958
Gestorben
21.4.2016

Prince (Wikipedia)

Prince Rogers Nelson (* 7. Juni 1958 in Minneapolis, Minnesota; † 21. April 2016 in Chanhassen, Minnesota) war ein US-amerikanischer Sänger, Komponist, Songwriter, Multiinstrumentalist, Musikproduzent und Schauspieler.

Er war ab 1978 im Musikgeschäft tätig. Vor allem in den 1980er Jahren beeinflusste er die internationale Musikszene, indem er unterschiedliche Musikgenres miteinander kombinierte. Die stilistische Bandbreite seiner Musik reichte von Contemporary R&B, Funk, Soul, Pop und Rock über Blues bis hin zum Jazz. Seine Liedtexte schrieb Prince selbst, zudem komponierte, arrangierte und produzierte er seine Songs. Außerdem spielte er Instrumente wie Gitarre, E-Bass, Klavier, Keyboard und Schlagzeug. Bei den meisten seiner Studioaufnahmen spielte er alle Instrumente selbst.

Den internationalen Durchbruch schaffte Prince im Jahr 1984 mit der Single und dem Album Purple Rain zum gleichnamigen Film, in dem er auch die Hauptrolle spielt. Zu Lebzeiten wurden weltweit mehr als 100 Millionen seiner Tonträger verkauft und er gewann sieben Grammy Awards, 1985 einen Oscar sowie 2007 einen Golden Globe Award. 2004 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

In den 1990er Jahren verfocht Prince entschieden die Rechte an seinem geistigen Eigentum, was er unter anderem durch seinen Widerstand gegen Schallplattenfirmen zeigte. Aufgrund von Differenzen mit seiner damaligen Plattenfirma Warner Bros. Records legte er von 1993 bis 2000 seinen Künstlernamen ab. In dieser Zeit trug er statt eines aussprechbaren Namens ein Symbol als Pseudonym und wurde häufig als The Artist Formerly Known As Prince („Der früher als Prince bekannte Künstler“) oder kurz TAFKAP bezeichnet. Nach dem Vertragsende mit Warner nannte sich der Musiker ab Mai 2000 wieder Prince.

Anfang des 21. Jahrhunderts grenzte er sich zunehmend von der Musikindustrie ab und wählte unkonventionelle Vertriebskanäle für seine Tonträger; einige seiner Alben waren zeitweise nur über das Internet oder als Beilage einer handelsüblichen Zeitung erhältlich.

Postum würdigten unter anderem Barack Obama, Bono, Bruce Springsteen, Elton John, Madonna, Mark Knopfler, Michael Jordan und Mick Jagger die Karriere von Prince. Seit 2017 werden sämtliche Tonträger-Veröffentlichungen des Musikers offiziell von The Prince Estate („Der Prince-Nachlass“) verwaltet.

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

Prince Links

  • 1999 (Foto: Prince)
    Titel
    1999
    Interpret
    Prince
    Prince(g)
    Backgroundchor
    Lisa
    J. J.
    Dez
    Komponiert von:
    Prince
  • Purple rain (Foto: Prince)
    Titel
    Purple rain
    Interpret
    Prince
    Prince(g)
    The Revolution
    Coleman, Lisa (keyb,voc)
    Wendy (g,voc)
    Bobby Z. (perc)
    Brown Mark (bg,voc)
    Fink, Matt (keyb,voc)
    Komponiert von:
    Prince
    Coleman, Lisa
    Wendy
    Bobby Z.
    Brown Mark
    Fink, Matt
  • When doves cry (Foto: Prince)
    Titel
    When doves cry
    Interpret
    Prince
    Prince(g)
    The Revolution
    Coleman, Lisa (keyb,voc)
    Wendy (g,voc)
    Bobby Z. (perc)
    Brown Mark (bg,voc)
    Fink, Matt (keyb,voc)
    Komponiert von:
    Prince
    Coleman, Lisa
    Wendy
    Bobby Z.
    Brown Mark
    Fink, Matt
  • The most beautiful girl in the world (Foto: Prince)
    Titel
    The most beautiful girl in the world
    Interpret
    Prince
    Prince(instruments)
    Komponiert von:
    Prince
  • Diamonds and pearls (Foto: Prince & The New Power Generation)
    Titel
    Diamonds and pearls
    Interpret
    Prince & The New Power Generation
    Prince(instruments)
    The New Power Generation
    Barbarella, Tommy (keyb,sampling)
    Seacer, Levi jr (rhg,bvoc)
    Gaines, Rosie (org,sampling,bvoc)
    Tony M. (Rap,bvoc)
    Sonny T. (bg,bvoc)
    Bland, Michael (dr)
    Johnson, Kirk (perc,bvoc)
    Dickson, Damon (perc,bvoc)
    Komponiert von:
    Prince
    Barbarella, Tommy
    Seacer, Levi jr
    Gaines, Rosie
    Tony M.
    Sonny T.
    Bland, Michael
    Johnson, Kirk
    Dickson, Damon

Prince: Lyrics

SWR3 Lyrix Prince: „Rock’n’Roll Love Affair“

Sie glaubte an Märchenprinzen. Er glaubte an Jazz, Rhythm and Blues, und an diesen sogenannten „Soul“. Er glaubte an Rock’n’Roll!  mehr...

SWR3 Lyrix Prince: „Cinnamon Girl“

Als der Krieg Babylon überzog,
begann das Mädchen mit einer Intensität zu beten,
die ich zuvor noch nie erlebt hatte!

Tränenreiche Worte der…

 mehr...

SWR3 Lyrix Prince: „Sign 'O' The Times“

In Frankreich ist so ein dünner Typ gestorben
an dieser großen Seuche mit dem kleinen Namen.
Durch 'nen blöden Zufall ist seine Freundin
auch an eine Nadel geraten...  mehr...

Meistgelesen

  1. Türkei Sänger getötet – weil er ein Lied nicht kannte?

    Gäste wünschen sich von Musikern in Bars hin und wieder Songs. Ein unerfüllter Musikwunsch endete in Ankara jetzt tödlich.  mehr...

  2. Stuttgart

    Der Grund ist absurd... Familie stellt brennendes Auto an Tankstelle ab und fährt mit Taxi davon

    An der A8 bei Stuttgart hat eine Familie ihr brennendes Auto an einer Tankstelle abgestellt. Nach Angaben der Polizei nur fünf Meter von den Zapfsäulen entfernt.  mehr...

  3. SWR3 hilft So bekommst du ein Jahr kostenlosen Ökostrom!

    Ein ganzes Jahr lang keine Stromrechnung – SWR3 macht es möglich! Gewinnt jetzt ein Jahrespaket Ökostrom!  mehr...

  4. Stuttgart

    Auch Hubschrauber im Einsatz Cannstatter Wasen: Rund 70 Rettungskräfte rücken nach Notrufen aus

    Drei Notrufe vom Cannstatter Wasen haben am Abend einen Großeinsatz ausgelöst. Menschen in Not fanden die Rettungskräfte nicht – dafür aber einen 27-Jährigen.  mehr...

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Ukraines Präsident Selenskyj kritisiert Tesla-Gründer Elon Musk

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  6. „Time is Brain“ Warum immer mehr junge Menschen einen Schlaganfall erleiden

    Das Alter für Schlaganfälle verschiebt sich: Immer häufiger sind auch junge Menschen betroffen. „Schlaganfall, ich? Jetzt schon?“ Was sind Risikofaktoren und wie reagierst du im Zweifel?  mehr...

    NOW SWR3