Leony spielt beim SWR3 New Pop 2022 (Foto: Viktor Schanz)

Leony

Geboren
25.6.1997

Leony (Wikipedia)

Leony (* 25. Juni 1997 in Chammünster; bürgerlich Leonie Burger) ist eine deutsche Popsängerin.

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

Leony Biografie

Von einem kleinen Dorf im Bayrischen Wald in die große Musikwelt: Leonie Burger – besser bekannt als Leony – hatte schon viele Hits: Faded Love – inspiriert vom ehemaligen Sommerhit Dragostea Din Tei, den Tiktok-Song Friendships oder ihren Top-10-Hit Remedy. Noch bevor sie sprechen konnte, begann Leony zu singen. 2014 gewann sie eine Castingshow mit ihrer damaligen Band Unknown Passenger. Ihr Durchbruch als Solokünstlerin kam dann zwar erst sechs Jahre später, aber diese Zeit hat sie perfekt genutzt, um ihre Stimme zu trainieren, Netzwerke zu knüpfen, einen Plattenvertrag abzuschließen und Songs zu schreiben. Heute wird ihre Musik millionenfach gestreamt, sie arbeitet mit bekannten Produzenten wie Vize oder Sam Feldt zusammen, spielt große Liveshows und tritt mit ihrer Musik bei Fernsehshows auf. „Ich habe dadurch endlich die Möglichkeit auch mal die Leute kennen zu lernen, die über die letzten Jahre meine Musik gehört haben und es ist ein sehr schönes Gefühl, die Anerkennung der Leute für meine Musik zu bekommen“, sagt die Sängerin und Songwriterin. Leony ist auf dem besten Weg, eine große und wohl auch internationale Karriere zu machen. „Von klein auf an hab' ich davon geträumt, mit Musik erfolgreich zu sein und jetzt wo es anfängt zu passieren, fühlt sich das an wie ein schöner Film und man kann es eigentlich gar nicht wirklich realisieren. Ich versuche jeden einzelnen Moment zu genießen und oft gelingt das auch, aber dennoch gibt es so viele Momente, wo man gar nicht glauben mag, was gerade um einen rum passiert. Ich hoffe, dass diese Reise nie zu Ende geht.“

Leony Links

  • Remedy (Foto: Leony)
    Titel
    Remedy
    Interpret
    Leony
    Leony(voc)
    Komponiert von:
    Burger, Leonie
    Zestovskih, Vitali
    Becker, Mark
  • Faded love (Foto: Leony)
    Titel
    Faded love
    Interpret
    Leony
    Leony(voc)
    Komponiert von:
    Balan, Dan
    Burger, Leonie
    Zestovskih, Vitali
    Becker, Mark

Leony bei SWR3 Events

New Pop noch einmal erleben Hier könnt ihr euch die Highlights der Konzerte ansehen!

Egal ob ihr vor Ort dabei gewesen seid oder am Radio mitgefeiert habt – das New Pop brennt noch nach, hier könnt ihr mit den Best-Ofs aller Künstler das Festival verlängern.  mehr...

Leony: SW3 unplugged

Unplugged Leony: White Lies (Vize & Tokio Hotel Cover)

Leony: White Lies (Vize & Tokio Hotel Cover)  mehr...

Unplugged Einfühlsam, großartig: Leony unplugged bei SWR3

Leony: Remedy  mehr...

Vorgeschmack auf das New Pop 2022 Leony Unplugged exklusiv: Faded Love

Beim SWR3 New Pop werden wir sie auf der Bühne hören, vorab gibt's aber schon exklusiv für SWR3 die Unplugged-Version ihres Songs „Faded Love“. Hier reinhören!  mehr...

Meistgelesen

  1. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Ukraines Präsident Selenskyj kritisiert Tesla-Gründer Elon Musk

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  2. Stuttgart

    Der Grund ist absurd... Familie stellt brennendes Auto an Tankstelle ab und fährt mit Taxi davon

    An der A8 bei Stuttgart hat eine Familie ihr brennendes Auto an einer Tankstelle abgestellt. Nach Angaben der Polizei nur fünf Meter von den Zapfsäulen entfernt.  mehr...

  3. Türkei Sänger getötet – weil er ein Lied nicht kannte?

    Gäste wünschen sich von Musikern in Bars hin und wieder Songs. Ein unerfüllter Musikwunsch endete in Ankara jetzt tödlich.  mehr...

  4. Stuttgart

    Auch Hubschrauber im Einsatz Cannstatter Wasen: Rund 70 Rettungskräfte rücken nach Notrufen aus

    Drei Notrufe vom Cannstatter Wasen haben am Abend einen Großeinsatz ausgelöst. Menschen in Not fanden die Rettungskräfte nicht – dafür aber einen 27-Jährigen.  mehr...

  5. „Time is Brain“ Warum immer mehr junge Menschen einen Schlaganfall erleiden

    Das Alter für Schlaganfälle verschiebt sich: Immer häufiger sind auch junge Menschen betroffen. „Schlaganfall, ich? Jetzt schon?“ Was sind Risikofaktoren und wie reagierst du im Zweifel?  mehr...

    NOW SWR3

  6. SWR3 hilft So bekommst du ein Jahr kostenlosen Ökostrom!

    Ein ganzes Jahr lang keine Stromrechnung – SWR3 macht es möglich! Gewinnt jetzt ein Jahrespaket Ökostrom!  mehr...