Leony spielt beim SWR3 New Pop 2022 (Foto: Viktor Schanz)

Leony

Geboren
25.6.1997

Leony (Wikipedia)

Leony (* 25. Juni 1997 in Chammünster; bürgerlich Leonie Burger) ist eine deutsche Popsängerin.

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

Leony Biografie

Von einem kleinen Dorf im Bayrischen Wald in die große Musikwelt: Leonie Burger – besser bekannt als Leony – hatte schon viele Hits: Faded Love – inspiriert vom ehemaligen Sommerhit Dragostea Din Tei, den Tiktok-Song Friendships oder ihren Top-10-Hit Remedy. Noch bevor sie sprechen konnte, begann Leony zu singen. 2014 gewann sie eine Castingshow mit ihrer damaligen Band Unknown Passenger. Ihr Durchbruch als Solokünstlerin kam dann zwar erst sechs Jahre später, aber diese Zeit hat sie perfekt genutzt, um ihre Stimme zu trainieren, Netzwerke zu knüpfen, einen Plattenvertrag abzuschließen und Songs zu schreiben. Heute wird ihre Musik millionenfach gestreamt, sie arbeitet mit bekannten Produzenten wie Vize oder Sam Feldt zusammen, spielt große Liveshows und tritt mit ihrer Musik bei Fernsehshows auf. „Ich habe dadurch endlich die Möglichkeit auch mal die Leute kennen zu lernen, die über die letzten Jahre meine Musik gehört haben und es ist ein sehr schönes Gefühl, die Anerkennung der Leute für meine Musik zu bekommen“, sagt die Sängerin und Songwriterin. Leony ist auf dem besten Weg, eine große und wohl auch internationale Karriere zu machen. „Von klein auf an hab' ich davon geträumt, mit Musik erfolgreich zu sein und jetzt wo es anfängt zu passieren, fühlt sich das an wie ein schöner Film und man kann es eigentlich gar nicht wirklich realisieren. Ich versuche jeden einzelnen Moment zu genießen und oft gelingt das auch, aber dennoch gibt es so viele Momente, wo man gar nicht glauben mag, was gerade um einen rum passiert. Ich hoffe, dass diese Reise nie zu Ende geht.“

Leony Links

  • Somewhere in between (Foto: Leony)
    Titel
    Somewhere in between
    Interpret
    Leony
    Leony(voc)
    Komponiert von:
    Burger, Leonie
    Zestovskih, Vitali
    Becker, Mark
  • Faded love (Foto: Leony)
    Titel
    Faded love
    Interpret
    Leony
    Leony(voc)
    Komponiert von:
    Balan, Dan
    Burger, Leonie
    Zestovskih, Vitali
    Becker, Mark
  • Remedy (Foto: Leony)
    Titel
    Remedy
    Interpret
    Leony
    Leony(voc)
    Komponiert von:
    Burger, Leonie
    Zestovskih, Vitali
    Becker, Mark

Leony bei SWR3 Events

New Pop noch einmal erleben Hier könnt ihr euch die Highlights der Konzerte ansehen!

Egal ob ihr vor Ort dabei gewesen seid oder am Radio mitgefeiert habt – das New Pop brennt noch nach, hier könnt ihr mit den besten Bildern aller Konzerte das Festival verlängern.

Leony: SW3 unplugged

Unplugged Leony: White Lies (Vize & Tokio Hotel Cover)

Leony: White Lies (Vize & Tokio Hotel Cover)

Unplugged Leony: Remedy

Einfühlsam, großartig: Leony unplugged bei SWR3

Vorgeschmack auf das New Pop 2022 Leony Unplugged exklusiv: Faded Love

Beim SWR3 New Pop werden wir sie auf der Bühne hören, vorab gibt's aber schon exklusiv für SWR3 die Unplugged-Version ihres Songs „Faded Love“. Hier reinhören!

Meistgelesen

  1. Spendenmöglichkeiten Erdbeben in der Türkei und in Syrien: So kannst du helfen!

    Die Erdbeben in der Türkei und Syrien haben zu vielen Todesopfern geführt, Tausende sind verletzt und werden noch vermisst. Viele wollen jetzt helfen oder spenden. Was ihr tun könnt, erfahrt ihr hier.

  2. Landkreis Rastatt

    „Hätte eigentlich hochgehen müssen“ Rastatt: Baggerfahrer kutschierte Weltkriegsbombe unbemerkt herum

    Am frühen Samstagmorgen war die Bombe kontrolliert gesprengt worden. Jetzt hat die Polizei die Vorgeschichte dazu bekannt gegeben. Sicher ist: Einige hatten großes Glück.

    MOVE SWR3

  3. Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien Jetzt 6.000 Tote – WHO-Expertin rechnet mit weit mehr Opfern

    Obwohl tausende Helfer gekommen sind, nimmt der Schrecken in der Türkei und Syrien kein Ende. Und die Zahl der Toten steigt und steigt.

    Die Morningshow SWR3

  4. Kreis Altenkirchen

    Experten vermuten Tiersammel-Sucht Frau in Rheinland-Pfalz hortet 800 Ratten – Behörden schreiten ein

    Nachbarn hatten das Veterinäramt alarmiert. Viele der Aberhundert Ratten waren auch noch trächtig. Die Rattenbesitzerin selbst sah kein Problem.

    NOW SWR3

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ukraine soll bis zu 178 Leopard-1-Panzer erhalten

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Tabaksteuer vs. Gesundheitssystem Kosten Raucher den Staat wirklich mehr Geld als er an ihnen verdient?

    Neuseeland hat künftigen Generationen das Rauchen verboten. Einige fordern das auch in Deutschland. Nicht zuletzt weil Rauchen das Gesundheitssystem viel Geld kostet. Aber stimmt das überhaupt?

    MOVE SWR3