STAND
AUTOR/IN

Rag'n'Bone Man ist einer der Newcomer des Jahres. Mit seinem Hit „Human“ hat er das ganz große Ding gelandet. Sein Live-Konzert beim New Pop Festival macht Gänsehaut!

Rag'n'Bone Man heißt eigentlich Rory Graham und ist eine eindrucksvolle Gestalt. Fast zwei Meter groß, mit langem Bart und übersät mit Tattoos. Aus diesem eindrucksvollen Körper kommt eine ebenso eindrucksvolle Stimme. Die kann er gefühlvoll einsetzen, mit sonorem Klang. Sie wirkt beruhigend und unaufgeregt. Dann aber auch wieder kraftvoll, rau, eine annähernd vollendete Soulstimme! Erinnert an den verstorbenen Joe Cocker und sein gewaltiges Reibeisen.

Gallery: Rag'n'Bone Man auf der New-Pop-Bühne

„Klasse Konzert“, „Wahnsinnsstimme!“, „Ein beeindruckender, großer Mann“ – Die Besucher des Konzerts von Rag'n'Bone Man im Kurhaus waren restlos begeistert.

Vom Rap zum Soul wegen Papa

Früher nannte Rory sich Rag'n'Bonez und rappte bei einer Drum'n'Base-Crew. Bis sein Vater ihn davon überzeugte, sich an anderen Musikrichtungen zu versuchen. Als er 19 war, wurde aus dem Rapper Rag 'n' Bonez der Soulsänger Rag'n'Bone Man. Zu Deutsch: Lumpen- und Altmetallsammler. Dabei ist das, was Rory zu bieten hat, alles andere als lumpig und alt, eher erfrischend. Der Sound sticht aus der Masse heraus.

Von Tattoos und anderen Dingen

In seinem Mega-Hit Human bringt er auch diesen unverwechselbaren Schrei, dieses „Yeah!“, das als Sample den Beat vervollständigt. Bei seinem SWR3-Studiobesuch hat Rory uns gezeigt, wie er das macht. Er sagt, es sei „so ein James-Brown-Schrei“. In Wirklichkeit ist es ein echter Rag'n'Bone-Man-Schrei – unverwechselbar! Mit Skin konnte er an seinen Superhit Human schon mehr als nur anknüpfen. Rory Graham ist in Europa der Newcomer des Jahres und gerade startet er in Amerika auch so richtig durch.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Neue Explosionen und riesige Aschewolke Jetzt hat der Vulkan auf La Palma den Flugverkehr lahmgelegt

    Fünf Tage nach dem Beginn seines Ausbruchs hat der Vulkan auf der Kanareninsel La Palma am Freitag weiter Lava und eine große Aschewolke ausgestoßen. Flüge von und zur Insel sind deshalb nicht mehr möglich.  mehr...

  2. Mit Waffe des Onkels Texas: Zweijähriger erschießt sich versehentlich selbst

    Schon wieder ist es passiert: In Texas hat sich ein Kind aus Versehen selbst erschossen. Diesmal ein Zweijähriger. Die Waffe gehörte wohl seinem Onkel.  mehr...

  3. Täter unbekannt Schüsse vor einer Gaststätte in Mannheim – mehrere Verletzte

    In Mannheim sind vor einem Café in der Nacht Schüsse gefallen. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt. Weder zum Tatmotiv noch zu den Tätern ist bisher etwas bekannt.  mehr...

  4. News-Ticker zum Coronavirus RKI meldet 7.211 Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 60,6

    Auf den Intensivstationen liegen wieder mehr Covid-19-Patienten, die Impfquote steigt nur noch langsam. Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...

  5. Zumindest „zum Teil“ Elon Musk und Grimes haben sich getrennt

    Elon Musk und die kanadische Sängerin Grimes haben sich nach drei Jahren Beziehung getrennt. Schuld seien ausgerechnet seine Arbeit bei Tesla und Space X, sagt Musk. Und dass die Trennung nur „zum Teil“ sei.  mehr...

  6. Live-Ticker zur Bundestagswahl Parteien schließen Wahlkämpfe mit letzten Veranstaltungen ab

    Deutschland wählt seine neue Regierung: Am 26. September ist Bundestagswahl. Wir halten euch im Live-Ticker auf dem Laufenden, wie sich Parteien und Politiker darauf vorbereiten.  mehr...