Stand
AUTOR/IN
Chris Eckardt
ONLINEFASSUNG
Christine Langer

Rag'n'Bone Man ist einer der Newcomer des Jahres. Mit seinem Hit „Human“ hat er das ganz große Ding gelandet. Sein Live-Konzert beim New Pop Festival macht Gänsehaut!

Rag'n'Bone Man heißt eigentlich Rory Graham und ist eine eindrucksvolle Gestalt. Fast zwei Meter groß, mit langem Bart und übersät mit Tattoos. Aus diesem eindrucksvollen Körper kommt eine ebenso eindrucksvolle Stimme. Die kann er gefühlvoll einsetzen, mit sonorem Klang. Sie wirkt beruhigend und unaufgeregt. Dann aber auch wieder kraftvoll, rau, eine annähernd vollendete Soulstimme! Erinnert an den verstorbenen Joe Cocker und sein gewaltiges Reibeisen.

Gallery: Rag'n'Bone Man auf der New-Pop-Bühne

„Klasse Konzert“, „Wahnsinnsstimme!“, „Ein beeindruckender, großer Mann“ – Die Besucher des Konzerts von Rag'n'Bone Man im Kurhaus waren restlos begeistert.

Vom Rap zum Soul wegen Papa

Früher nannte Rory sich Rag'n'Bonez und rappte bei einer Drum'n'Base-Crew. Bis sein Vater ihn davon überzeugte, sich an anderen Musikrichtungen zu versuchen. Als er 19 war, wurde aus dem Rapper Rag 'n' Bonez der Soulsänger Rag'n'Bone Man. Zu Deutsch: Lumpen- und Altmetallsammler. Dabei ist das, was Rory zu bieten hat, alles andere als lumpig und alt, eher erfrischend. Der Sound sticht aus der Masse heraus.

Von Tattoos und anderen Dingen

In seinem Mega-Hit Human bringt er auch diesen unverwechselbaren Schrei, dieses „Yeah!“, das als Sample den Beat vervollständigt. Bei seinem SWR3-Studiobesuch hat Rory uns gezeigt, wie er das macht. Er sagt, es sei „so ein James-Brown-Schrei“. In Wirklichkeit ist es ein echter Rag'n'Bone-Man-Schrei – unverwechselbar! Mit Skin konnte er an seinen Superhit Human schon mehr als nur anknüpfen. Rory Graham ist in Europa der Newcomer des Jahres und gerade startet er in Amerika auch so richtig durch.

Stand
AUTOR/IN
Chris Eckardt
ONLINEFASSUNG
Christine Langer

Meistgelesen

  1. Offenbar medizinischer Notfall Wieder schwerer Busunfall: Mehr als 20 Verletzte auf A44

    Es war der zweite schwere Busunfall innerhalb von drei Tagen. Ein Bus mit einer Schülergruppe ist in der Nacht auf Karfreitag auf der A44 verunglückt. Offenbar hatte der Busfahrer einen Schwächeanfall.

  2. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!

  3. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.