STAND
AUTOR/IN
Robby Gierer
SWR3

„Eine der besten Livebands, die ich in den letzten Jahren gesehen habe!“ – die isländische Band Kaleo stimmgewaltig beim SWR3 New Pop Festival 2017! Hier alle Videos und die schönsten Fotos vom Band-Besuch in Baden-Baden.

„Fermentierter Hai - Das kauf ich als erstes“

Frontman der islandischen Band Kaleo schwört, dass fermentierte Hai das allererste ist, was er kauft, wenn er in seine Heimat Island kommt - unbegreiflich für SWR3-Moderatoren Volker Janitz und Marcus Barsch. Das ganze Interview über das Jetset-Leben von J.J. und seiner Band gibt's hier.

Die schönsten Fotos von Kaleo

Bluesrock von den fünf Jungs aus Island

Mit dem Song Way Down We Go hat es Kaleo ins Musikbusiness geschafft. Die drei Freunde Jökull Júlíusson (der von allen lieber J.J. genannt werden möchte), Davíð Antonsson und Daníel Ægir Kristjánsson machen seit ihrer Jugend zusammen Musik – und das hört man. Gitarrist Rubin Pollock kam 2012 dazu, passt aber perfekt rein. Inzwischen leben die vier Isländer in Nashville.

Bluesrock mit Spuren von Whisky und Zigarette

SWR3-Musikredakteur Robby Gierer über Kaleo: Im Februar war ich bei ihrem Konzert in Dublin. Vor der Bühne das junge Publikum und auf der Bühne die junge Band – aber mit geschlossenen Augen fühlte man sich vom Sound in die 70er-Jahre zurückversetzt. Zu ihrem handgemachten Bluesrock kommt die Stimme von J.J.. Man könnte meinen, auf der Bühne stünde kein 27-Jähriger, sondern ein Mann Mitte 60, der sein Leben und seine Stimme mit gutem Whisky und Zigaretten gepflegt hat.

Kaleo kommen zum New Pop Festival (Foto: Warner Music)
Warner Music

Das Konzert dauerte gute anderthalb Stunden, denn die Jungs haben schon mehrere Alben rausgebracht und somit genug Material. Auf der neuesten Platte A/B sind zwar mehr Balladen und Popsongs als früher – trotzdem kracht es auf der Bühne richtig. Sie hatten nur eine isländische Ballade im Liveset, die zwar keiner mitsingen konnte, die aber trotzdem alle mitriss.

Kaleo machen eine gute Figur, J.J. ist kein Poser, aber schon ein Frauentyp, soweit ich das beurteilen kann. Der Schlagzeuger Davíð erinnert an das Tier aus der Muppetshow, mit langer Mähne und viel Körpereinsatz. Nicht nur ihre Songs performen sie spitzenmäßig, Cover sind auch dabei. Eine der besten Livebands, die ich in den letzten Jahren gesehen habe!

STAND
AUTOR/IN
Robby Gierer
SWR3

Meistgelesen

  1. Park ganz normal geöffnet Achterbahn-Unfall im Legoland: Was sagt die Parksprecherin?

    Am Donnerstag prallten in Günzburg im Legoland zwei Züge einer Achterbahn mit Wucht aufeinander. 31 Fahrgäste, darunter zehn Kinder, wurden verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Eine Sprecherin des Freizeitparks äußerte sich erstmals.  mehr...

  2. Eching

    Nach Festival vermisst Obduktion von Tobias D.: Polizei geht nicht von Straftat aus

    Ein 25-Jähriger aus Bayern wurde nach einem Festival-Besuch vermisst. Eine Suchaktion über Instagram und Tiktok erreichte Millionen Menschen. Jetzt wurde seine Leiche gefunden.  mehr...

  3. Der einzige große Meteorstrom im Sommer Perseiden: So siehst du auch heute Nacht Sternschnuppen!

    Ein toller Anblick: Am frühen Samstagmorgen konnte man zahlreiche Sternschnuppen sehen. Gegen drei Uhr erreichte der Perseidenstrom seinen Höhepunkt. Die Wetterbedingungen waren nahezu überall perfekt! Und das bleibt auch so.  mehr...

  4. Valencia

    Valencia: Bühne stürzt ein Sturm bei Musikfestival Medusa: ein Toter und viele Verletzte

    Bei dem Musikfestival Medusa an der spanischen Mittelmeerküste ist ein Mensch durch einen Sturm ums Leben gekommen.Mindestens 17 Menschen seien zum Teil schwer verletzt.  mehr...

  5. Gutes Klima im Auto Klimaanlage im Auto – so bleibt es kühl

    Dank Klimaanlage im Auto im Sommer cool ankommen und im Winter freie Sicht haben. Mit diesen Tipps funktioniert eure Klimaanlage perfekt.  mehr...

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Scholz: „Wenn wir zusammenhalten, dann werden wir das schaffen.“

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...