Stand

Von Autor/in SWR.de

Rock am Ring ist aus. Die Veranstalter haben Samstagnacht bekannt gegeben, dass der dritte Tag nicht stattfindet. Es gebe keine Genehmigung – wegen möglicher neuer Unwetter.

Und so sagten die Veranstalter das Festival Samstagnacht ab:

Noch Konzerte am Samstag

Die Ringrocker hatten am Abend noch die Chance zumindest die Headliner zu sehen. Billy Talent, Red Hot Chili Peppers, Deftones, The Boss Hoss, Bullet For My Valentine, Heaven Shall Burn, Killswitch Engage und traten in der Nacht auf Sonntag auf.

Am Samstagnachmittag wurde der Beginn der Konzerte nach hinten verschoben. Der Veranstalter hatte den Boden vor den Bühnen befestigt, damit die Besucher das Gelände schnell und sicher verlassen können – sollte ein neues Unwetter hereinbrechen wie am Freitagabend.

Am Nachmittag hat dann Veranstalter Marek Lieberberg das Festival auf einer Pressekonferenz auf Anweisung der Behörden unterbrochen. Das heißt: Erstmal gab es keine Konzerte.

Am Freitagabend haben Blitzeinschläge auf und rund um das Festivalgelände von Rock am Ring in Mendig einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften ausgelöst: Rund 80 Besucher wurden verletzt, acht von ihnen schwer.

Den meisten ging es am Samstag besser, einige konnten das Krankenhaus auch wieder verlassen. Das sagte Lieberberg.

Ein Gewitter hatte sich am Freitagabend direkt über das Festival geschoben. Die Live-Auftritte waren etwa eineinhalb Stunden lang unterbrochen. Rund 90.000 Fans harrten auf dem Flugplatz Mendig aus. Starkregen zerstörte viele Zelte. Im vergangenen Jahr hatte das Wetter ebenfalls üble Folgen - damals wurden 33 Menschen bei Blitzeinschlägen verletzt.

„Es war als ob die Welt untergeht“

Am Freitagabend hatte sich der Himmel innerhalb von Sekunden verdunkelt. Es blitzte heftig. Daraufhin wurden die Konzerte auf den beiden Bühnen gestoppt. Nach etwa 45 Minuten gab es zunächst Entwarnung und die Fans marschierten wieder zu den Bühnen.

Rock am Ring unter Wasser
Jori Hinderfeld bei Facebook

Matsch, wohin man guckt

Das Festivalgelände glich schon vor dem Gewitter am Freitagabend in weiten Teilen einer Matschlandschaft. Nach den erneuten Regenfällen hat sich die Lage noch weiter verschlimmert. Schon vor Beginn der Konzerte war von einem zweiten Woodstock die Rede.

Stand
Autor/in
SWR.de
  1. 3 kuriose Geschichten von der Konklave Weißer Rauch: Das ist der neue Papst!

    Am Donnerstag haben sich 133 Kardinäle versammelt und den neuen Papst gewählt. Rund um das Ereignis gibt es kuriose Geschichten – hier lesen und schmunzeln!

  2. Digitalmesse OMR in Hamburg Tochter von Ryan Reynolds crasht Live-Interview – den Grund erratet ihr nie 🦷

    Ryan Reynolds war Gast bei der Digitalmesse OMR in Hamburg und sprach vor tausenden Menschen. Plötzlich rief seine fünfjährige Tochter an.

  3. SWR3 Comedy zum neuen Namensrecht Wenn Postbote Andreas Müller an zu vielen Doppelnamen verzweifelt 🤣

    Das geänderte Namensrecht bringt mehr Freiheit bei der Wahl des Nachnamens – gerade bei Doppelnamen. Unser Postbote durfte allerdings feststellen, was das für Blüten treibt 😉 ...

  4. Wo und wann landet das Teil? 🌍 Raumsonde stürzt unkontrolliert auf die Erde!

    Die Raumsonde „Kosmos 482“ wird in den kommenden Tagen unkontrolliert auf die Erde stürzen. Müssen wir im SWR3Land jetzt Angst haben?

  5. Wofür brauchen wir Heu & Kamm 🪮? Zutatenliste & Mengenrechner für das große SWR3 Grillen am 18.Mai!

    Lust auf 4 Gänge des leckersten Grillmenüs? Diese Zutaten braucht ihr fürs große SWR3 Grillen 2025. Erstellt die Zutatenliste für eure Grill-Crew mit unserem Mengenrechner!

  6. 11. Mai ist Muttertag! „Danke, Mama“ mal anders – die schönsten Whatsapp-Sprüche zum Muttertag ❤️

    Du willst deiner Mama zum Muttertag schreiben? Hier gibts Sprüche, die du per Whatsapp an deine Mutter schicken kannst. Von lustig bis schön – jetzt inspirieren lassen!