Stand
AUTOR/IN
Linda Bies
Linda Molitor (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
ONLINEFASSUNG
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs: Website-Redakteurin bei SWR3 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Eine geheimnisvolle Spannung um eine Gruppe toter Patienten liegt in der Luft – und dann wird nichts draus gemacht. Warum der Tatort Frankfurt viel Potenzial gehabt hätte und trotzdem nicht gut wegkommt, erzählt Tatort-Checkerin Linda Bies.

Viele machen eine Therapie, um von den Drogen weg zu kommen. Im Frankfurter Tatort am Sonntag gehört das Drogennehmen zur Psychotherapie dazu, um ein Trauma oder Depressionen zu bewältigen. Eine Sitzung geht mächtig schief – am Ende sind alle Patienten tot, nur der Therapeut hat überlebt. Die Kommissare Brix und Janneke ermitteln – aber wissen lange gar nicht so richtig, gegen wen.

Frankfurter Drogenszene mal ganz anders

Eine wunderschöne Villa aus der Gründerzeit, rund herum alte hohe Linden, eine gepflegte Parkanlage. Die Frankfurter Drogenszene zeigt sich hier mal ganz anders – in der Therapie-Praxis von Dr. Adrian Goser. Er gilt als Koryphäe im Bereich der Psycholyse, also der Psychotherapie mit Drogen. Seine letzte Sitzung geht für alle sechs Patienten tödlich aus, Goser – als einziger Überlebender – wird zum Hauptverdächtigen.

Tatort zwischen Guru und Junkie

Adrian Goser ist ein Highlight, er trägt durch den Tatort. Seine Rolle fasziniert, ist irgendwo zwischen Guru und Junkie, Sektenführer und Philosoph – und hat sicher viele Geheimnisse. Aber gehört ein Massenmord dazu? Irgendwas stimmt nicht, sagt mein Bauchgefühl beim Zuschauen. Immerhin ist eine von Gosers ehemaligen Patientinnen seit Monaten verschwunden. Goser: „Sie denken ich bringe Menschen um, weil ich verlassen worden bin? Wegen einer Beziehung sich selbst zu töten – geht es noch banaler?

Fazit: Ein Tatort mit zwei Gesichtern

Bis hier hin ist eine tolle geheimnisvolle Spannung um Gosers Gruppe und ihren Tod aufgebaut worden – und dann kommt die zweite Hälfte und macht alles kaputt. Der Tatort wird zu einer abgedroschenen Mischung aus Horrorfilm und Terminator. Viel zu konstruiert, viel zu gewollt – und den Ausstieg einfach verpasst. Das hat mir keinen Spaß mehr gemacht – da kann leider auch der grandios gespielte Dr. Goser nichts mehr dran ändern. Deshalb gibt es insgesamt nur 2 von 5 Elchen.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Meistgelesen

  1. Bremervörde: verzweifelte Suche nach Arian Lichtkegel, Kinderlieder, Luftballons, Süßigkeiten – bisher ohne Erfolg!

    Ein autistischer 6-Jähriger ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Auch eine ebenso außergewöhnliche wie geniale Suchmethode hat bisher keinen Erfolg gebracht.

  2. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  3. Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

    Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

  4. P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

  5. Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.