Stand
Autor/in
Jessica Schnellbach
Jessica Schnellbach

Du möchtest weniger Fleisch essen, aber nicht auf den Genuss verzichten? Dann hat Starkoch Alexander Herrmann genau das Richtige für dich! Einen leckeren Veggie-Burger-Patty, der vielfältig einsetzbar ist.

Egal ob zum Salat oder als Patty auf einem Burger – mit diesem Pflanzentaler aus Blumenkohl machst du dich und deine Gäste glücklich.

Du brauchst dazu:

  • 1/2 Kopf Blumenkohl
  • 40 g Zwiebelwürfel
  • 115 ml Milch
  • 100 g Weißbrot vom Vortag
  • 50 g Cashewkerne
  • 1-2 Eier
  • 3-4 EL Semmelbrösel
  • 1/2 TL Raz el Hanout
  • 1 Prise Chili
  • Abrieb einer Orange
  • Abrieb einer Limette
  • Pflanzenöl
  • Salz zum Abschmecken

Die Cashewkerne in einer kleinen Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft ca. 10-12 Minuten hellbraun rösten und anschließend grob zerstoßen. Du kannst auch bereits geröstete Cashewkerne kaufen.

Das Weißbrot von der Rinde befreien, in Würfel schneiden und in eine große Schüssel füllen. Die Zwiebelwürfel in einer kleinen Pfanne mit wenig Pflanzenöl anschwitzen, mit der Milch ablöschen, aufkochen, über die Brotwürfel gießen und vorsichtig vermengen.

Den Blumenkohl putzen und grobe Blumenkohlröschen herausschneiden. Diese im Mixer mit einer Prise Salz mixen. Anschließend auf zwei Chargen verteilt direkt in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten und zur Weißbrot-Masse in die Schüssel geben.

Die Mischung gut vermengen, kurz abkühlen lassen, Eier unterrühren, mit Salz, Raz el Hanout, Chili sowie Orangen- und Limettenabrieb abschmecken, die Cashewkerne unterheben und Patties daraus formen. Wenn die Masse etwas zu weich sein sollte um daraus Patties zu formen, noch ein paar Semmelbrösel untermengen.

In einer Pfanne mit Pflanzenöl bei mittlerer Hitze ringsum hellbraun braten, herausnehmen, kurz abtropfen lassen. Alternativ können die Patties auch im Backofen oder auch auf dem Grill ausgebacken werden.

Patty in einem Burger

Wenn du den leckeren Patty jetzt in einem Burger essen willst, brauchst du einfach nur noch Burger-Buns, bestreichst die mit deiner Lieblingssoße, belegst ihn wahlweise mit Salat, Tomaten, Zwiebeln oder Gurken und fertig ist er!

Stiftung Warentest hat Veggie-Burger getestet

Im April hat die Stiftung Warentest 18 Veggie-Patties getestet, die aus Soja, Weizen, Jackfruit und Co. hergestellt werden. Viele haben überzeugt bei Geschmack und Inhaltsstoffen. Allerdings wurden auch Rezepturen mit umstrittenen Inhaltsstoffen wie Mineralöl entdeckt. Dann doch lieber selbst die Zeit in der Küche verbringen und wissen, was drin ist.

Meistgelesen

  1. Schadstoffe und Sicherheitsmängel Kinder-Fahrradanhänger im Test: Stiftung Warentest lässt alle durchfallen

    Stiftung Warentest hat Fahrradanhänger getestet – empfehlen können sie keinen. Dennoch lohnt sich ein genauer Blick in die Testergebnisse.

  2. Updates zu den Olympischen Spielen Olympische Spiele: Das waren die Highlights der Eröffnungsfeier in Paris

    Was passiert im Vorfeld der Olympischen Spiele in Paris? In diesem Blog sammeln wir kuriose und schöne Geschichten, die auch mal abseits der Sportstätten passieren.

  3. Baden-Baden

    Vom 12. bis 14. September Bereit fürs SWR3 New Pop Festival 2024? Jetzt Tickets sichern! 🤩

    Beim SWR3 New Pop Festival spielen die besten Newcomer und ihr seht die spannendsten neuen Popstars. Erfahrt hier, wer diesmal auftritt!