STAND
REZEPTAUTOR/IN
AUTOR/IN

Du möchtest weniger Fleisch essen, aber nicht auf den Genuss verzichten? Dann hat Starkoch Alexander Herrmann genau das Richtige für dich! Einen leckeren Veggie-Burger-Patty, der vielfältig einsetzbar ist.

Egal ob zum Salat oder als Patty auf einem Burger – mit diesem Pflanzentaler aus Blumenkohl machst du dich und deine Gäste glücklich.

Du brauchst dazu:

  • 1/2 Kopf Blumenkohl
  • 40 g Zwiebelwürfel
  • 115 ml Milch
  • 100 g Weißbrot vom Vortag
  • 50 g Cashewkerne
  • 1-2 Eier
  • 3-4 EL Semmelbrösel
  • 1/2 TL Raz el Hanout
  • 1 Prise Chili
  • Abrieb einer Orange
  • Abrieb einer Limette
  • Pflanzenöl
  • Salz zum Abschmecken

Die Cashewkerne in einer kleinen Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft ca. 10-12 Minuten hellbraun rösten und anschließend grob zerstoßen. Du kannst auch bereits geröstete Cashewkerne kaufen.

Das Weißbrot von der Rinde befreien, in Würfel schneiden und in eine große Schüssel füllen. Die Zwiebelwürfel in einer kleinen Pfanne mit wenig Pflanzenöl anschwitzen, mit der Milch ablöschen, aufkochen, über die Brotwürfel gießen und vorsichtig vermengen.

Den Blumenkohl putzen und grobe Blumenkohlröschen herausschneiden. Diese im Mixer mit einer Prise Salz mixen. Anschließend auf zwei Chargen verteilt direkt in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten und zur Weißbrot-Masse in die Schüssel geben.

Die Mischung gut vermengen, kurz abkühlen lassen, Eier unterrühren, mit Salz, Raz el Hanout, Chili sowie Orangen- und Limettenabrieb abschmecken, die Cashewkerne unterheben und Patties daraus formen. Wenn die Masse etwas zu weich sein sollte um daraus Patties zu formen, noch ein paar Semmelbrösel untermengen.

In einer Pfanne mit Pflanzenöl bei mittlerer Hitze ringsum hellbraun braten, herausnehmen, kurz abtropfen lassen. Alternativ können die Patties auch im Backofen oder auch auf dem Grill ausgebacken werden.

Patty in einem Burger

Wenn du den leckeren Patty jetzt in einem Burger essen willst, brauchst du einfach nur noch Burger-Buns, bestreichst die mit deiner Lieblingssoße, belegst ihn wahlweise mit Salat, Tomaten, Zwiebeln oder Gurken und fertig ist er!

Stiftung Warentest hat Veggie-Burger getestet

Im April hat die Stiftung Warentest 18 Veggie-Patties getestet, die aus Soja, Weizen, Jackfruit und Co. hergestellt werden. Viele haben überzeugt bei Geschmack und Inhaltsstoffen. Allerdings wurden auch Rezepturen mit umstrittenen Inhaltsstoffen wie Mineralöl entdeckt. Dann doch lieber selbst die Zeit in der Küche verbringen und wissen, was drin ist.

STAND
REZEPTAUTOR/IN
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Massachusetts

    Massachusetts Fischer wird von Buckelwal verschluckt – und überlebt

    Die Geschichte klingt unglaublich: Ein Fischer ist in den USA von einem Buckelwal verschluckt und wenig später wieder ausgespuckt worden. Experten halten den Bericht für glaubhaft.  mehr...

  2. Fußball-EM während der Pandemie Sind die Spieler eigentlich gegen Corona geimpft?

    Die diesjährige Fußball-Europameisterschaft findet in 11 Städten in Europa und Asien statt. Die Nationalspieler reisen dafür von London bis Baku, mitten während einer weltweiten Pandemie. Eine Frage drängt sich dabei besonders auf: Sind die Kicker gegen Corona geimpft?  mehr...

  3. Europa

    Wie kommt die Impfung ins Handy? Digitaler Impfpass – Fragen und Antworten zum Corona-Impfnachweis

    Seine Impfung gegen Corona wird man weit häufiger nachweisen müssen als die gegen Mumps, Masern oder Röteln. Deshalb soll das auch digital gehen. Wir klären die wichtigsten Fragen.  mehr...

  4. Europa

    Liveticker zur Fußball-EM 2021 Eriksen geht es wieder besser, große Anteilnahme in den sozialen Medien

    Die Fußball-Europameisterschaft ist mit einem Jahr Verspätung wegen Corona gestartet. Wir halten Dich mit allen wichtigen News in unserem EM-Ticker auf dem Laufenden.  mehr...

  5. Leiche eines der Mädchen gefunden Vom Vater ermordet? Olivia und Anna kommen wohl nie mehr nach Hause

    Seit fast zwei Monaten werden in Spanien zwei Kinder und der Vater der beiden vermisst. Jetzt haben Taucher eine furchtbare Entdeckung gemacht.  mehr...

  6. Schickt uns eure drei Lieblingszutaten! Johann Lafer kreiert exklusive EM-Snacks

    Chips und Erdnüsse waren gestern. Zeit, dass sich in der Küche was dreht: Schickt uns drei Lieblingszutaten und Starkoch Johann Lafer kreiert zu jedem Deutschlandspiel drei exklusive Snacks!  mehr...