Stand
Autor/in
Johannes Seiler
Johannes Seiler

Die Neujahrs-Gassi-Runde hatte sich eine Hundebesitzerin sicherlich entspannter vorgestellt: Ihr Hund fand einen Finger. Woher er kommt? Hier!

Eine Hundebesitzerin aus Stuttgart ging am Neujahrstag mit ihrem Hund Carlo eine Gassirunde, als dieser eine besondere Entdeckung machte – durch Bellen machte der Vierbeiner auf sich aufmerksam. Ein Stock vielleicht? Nein! Als sie genau hinsah, entdeckte die Frau den Finger. Zuerst habe sie gedacht, es sei ein Fake, ein Finger aus Plastik, wie er für Halloween oder so verkauft werde, sagte sie. Sie rief die Polizei, die das Körperteil in ein Krankenhaus brachte.

Mischlingsrüde Carlo hat den Finger in Stuttgart an einer Straßenecke erschnüffelt.

Hund Carlo hat am Neujahrsmorgen in Stuttgart einen Finger gefunden.

In der Silvesternacht kam es deutschlandweit wegen Silvester-Böllern zu einigen Unfällen. Auch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz:

Düstere Silvester-Bilanz Schwere Nacht für Einsatzkräfte: Mehrere Tote und Schwerstverletzte durch illegale Böller

Bei Silvester-Feiern sind in Deutschland mindestens fünf Leute ums Leben gekommen. In Rotterdam starb ein 14-Jähriger.

Stuttgart: Mann verlor wohl zwei Finger bei Unfall mit Silvesterknaller

Später stellte sich heraus, dass der Finger vom Unfall eines 33-Jährigen mit Silvesterknallern stammt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Der Mann wurde noch in der Silvesternacht im Krankenhaus behandelt. Den Finger nachträglich noch anzunähen sei in diesem Fall nicht möglich gewesen, sagte eine Krankenhaussprecherin auf SWR-Nachfrage. Der Mann habe demnach noch einen zweiten Finger verloren, doch dieser sei bisher noch nicht gefunden worden.

Auch unsere Kollegen von SWR Aktuell berichten über den besonderen Fund:

Stuttgart

Polizei brachte Körperteil ins Krankenhaus Hund findet menschlichen Finger nach Unfall mit Silvesterknaller in Stuttgart

Die Polizei spricht von einer weitgehend friedlichen Silvesternacht in Stuttgart. Doch am Tag danach findet ein Hund einen abgetrennten Finger.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Hund findet Finger in Stuttgart

Um Vorfälle dieser Art zu vermeiden und Tiere zu schützen, hat sich ein Supermarktbetreiber dazu entschieden, kein Feuerwerk in seinen Filialen zu verkaufen:

Speyer

Stiegler macht's vor Supermarkt-Besitzer setzt Zeichen! Darum gibt es hier keine Böller zu kaufen

In und um Speyer gibt es neun Supermarkt-Filialen, in denen es keine Silvester-Böller und Raketen zu kaufen gibt. Der Besitzer erklärt, warum er sich so entschieden hat.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Wetter-App gibt Daten an bis zu 800 Firmen weiter Diese Apps ziehen Standortdaten ab – so sicherst du dein Handy!

    Tausende Apps auf Handys geben Standortdaten an Dritte weiter. Das hat eine ARD-Recherche gezeigt. Wir zeigen dir, wie du deine Standortdaten schützen kannst.

  2. SWR3 Blog für Good News Lösung gefunden! Blautopf in Blaubeuren trotz Baustelle wieder zugänglich

    Der Blautopf in der Nähe von Ulm ist ein Touristenmagnet in Baden-Württemberg. Wegen Bauarbeiten war der Zugang zur intensiv leuchtenden Karstquelle aber längere Zeit nicht mehr ohne Weiteres möglich. Das ändert sich jetzt!

  3. Nach Kritik an Werbeslogan: SWR3Land hilft Statt „Bisschen abseits. Trotzdem Volltreffer.“ – das ist euer Slogan für RLP!

    Mit Bandenwerbung im Fußballstadion bekommt man Aufmerksamkeit. Das hat sich auch die rheinland-pfälzische Landesregierung gedacht und eine Kampagne gestartet. Aber: Die kommt nicht gut an. Ihr hattet da bessere Ideen.

  4. Stuttgart Tatort am 19.1. Tatort aus Stuttgart schauen oder lassen? Das sagt unsere Tatort-Checkerin

    Zwischen enormer Spannung und unrealistischen Ungereimtheiten: SWR3 Tatortcheckerin Caro Knape hat für euch den Tatort aus Stuttgart gecheckt!