Stand

Über die Länge von 3,4 Kilometer schleuderte der Vulkan glühende Lava in die Luft. Mittlerweile hat sich die Lage beruhigt.

Nach dem Ausbruch eines Vulkans auf der isländischen Halbinsel Reykjanes am Mittwoch hat dessen Aktivität wieder nachgelassen. Die Vulkanaktivität sei innerhalb von 24 Stunden deutlich zurückgegangen, erklärte der isländische Wetterdienst am Donnerstag. Es traten weiterhin Rauch und Lava aus Teilen der Vulkanspalte. Die Lava floss in Richtung von Grindavik, wurde jedoch nach Angaben des Katastrophenschutzes durch Schutzsperren aufgehalten.

Vulkan-Experten sahen Ausbruch voraus

Bei Messungen hatten Vulkan-Experten den aktuellen Magma-Austritt schon kommen sehen – so groß war der Druck unter der Erde.

Die Erde hat sich mit großer Kraft geöffnet.

Der Ausbruch des Vulkans begann am Mittwochnachmittag nach mehreren Erdbeben nördlich der Küstenstadt Grindavík. Bereits einige Stunden zuvor hatten die Behörden eine Evakuierung von Grindavík angeordnet, dort leben rund 3.800 Menschen.

Außerdem wurde das bei Touristen beliebte Geothermal-Bad Blaue Lagune (Blue Lagoon Iceland) geräumt. Dort hatten sich am Mittwochvormittag noch etwa 700 bis 800 Besucherinnen und Besucher aufgehalten. Für die Region wurde der Notstand ausgerufen.

Nach Vulkanausbruch auf Island: Hunderte Touristen mussten aus der Blauen Lagune in Sicherheit gebracht werden.
Nach Vulkanausbruch auf Island: Hunderte Touristen mussten aus der Blauen Lagune in Sicherheit gebracht werden.
Logo SWR3

Nachrichten Vulkanausbruch auf Island: Hoffen, dass die Lava keine Häuser zerstört

Dauer

Kurz vor dem erneuten Vulkanausbruch war der Ort Grindavik evakuiert worden, auch das Geothermal-Freibad Blaue Lagune, eine der bedeutendsten Touristenattraktionen des Landes, schloss vorerst.

Vulkanausbruch auf Island hat am Mittwoch begonnen

Grindavík liegt auf der Reykjanes-Halbinsel – rund 55 Kilometer südwestlich von Reykjavik. Bei der aktuellen Eruption handelte es sich um den fünften Ausbruch auf der Halbinsel seit Dezember. Die glühende Masse bewegte sich nicht nur in Richtung der Stadt Grindavík, sondern auch weiter in den Westen und Norden, wie der isländische Sender RUV berichtete. Der letzte Vulkanausbruch war erst vor knapp drei Wochen zu Ende gegangen.

Nach Angaben des isländischen Senders RUV begann der Ausbruch um 12.46 Uhr Ortszeit, die Grafik zeigt die Lage des Spalts, aus der der Vulkan die Lava spuckt:

Im Februar/März haben wir über den letzten Ausbruch des Vulkans in der Nähe des Küstenorts Grindavík berichtet:

Folgen des Vulkanausbruchs auf Island

Wie die isländische Meteorologiebehörde IMO informierte, habe sich vor dem neuesten Ausbruch unterhalb des Kraftwerks Svartsengi in einer unterirdischen Kammer rund 20 Millionen Kubikmeter Magma gesammelt. Das Kraftwerk Svartsengi versorgt rund 30.000 Menschen auf der Reykjanes-Halbinsel mit Strom und Warmwasser. Es war nach einem Vulkanausbruch im Dezember geräumt worden und wird seitdem weitgehend ferngesteuert betrieben. Außerdem wurden Schutzbarrieren rund um die Anlage errichtet.

Auf dem Youtube-Kanal des isländischen Medienunternehmens mbl sind Live-Bilder des Vulkanausbruchs zu sehen.

Sundhnúkagígaröð Volcano Eruption in Iceland - seen from Þorbjorn - Close up

Auf Island gibt es regelmäßig Vulkanausbrüche. Die größten Probleme bereitete in den vergangenen Jahren der Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull 2010. Dieser führte zu Luftraumschließungen über Europa.

Vulkanausbrüche Naturgewalt: Das sind die drei aktivsten Vulkane der Welt

Vulkanausbrüche sind faszinierend: Spektakuläre Bilder, die eher selten sind. Allerdings sehen das die Menschen rund um die aktivsten Vulkane der Welt nicht ganz so entspannt.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  2. Medien berichten von Unglück in Kleinstadt Stromausfall in Spanien und Portugal kostet Familie auf tragische Weise das Leben

    Vom Stromausfall in Portugal und Spanien waren Millionen Menschen betroffen. Drei von ihnen starben einen lautlosen und praktisch unentrinnbaren Tod.

  3. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  4. Ausraster gegen Schiri beim spanischen Fußball-Pokal-Finale Sechs Spiele Sperre für Antonio Rüdiger – clever umgangen?

    Für den Ausraster im spanischen Pokalfinale ist Antonio Rüdiger für sechs Spiele gesperrt worden. Wegen einer vorgezogenen Operation fällt der 32-Jährige aber vorerst sowieso aus.

  5. Wofür brauchen wir Heu & Kamm 🪮? Hier gibts die Zutatenliste & den Mengenrechner für das große SWR3 Grillen 2025!

    Lust auf 4 Gänge des leckersten Grillmenüs? Diese Zutaten braucht ihr fürs große SWR3 Grillen 2025. Erstellt die Zutatenliste für eure Grill-Crew mit unserem Mengenrechner!

  6. Die Saison geht los! Asiatische Tigermücke: Ausbreitung, Stich, Krankheiten – das müsst ihr wissen

    Zum ersten Mal entdeckt wurde die Asiatische Tigermücke in SWR3Land 2007 auf einer Raststätte an der A5 bei Weil am Rhein. Inzwischen ist sie ein echtes Problem. Hier wichtige Infos!