Stand
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Nichts für schwache Nerven: In Portugal wird am Sonntag eine Fußgänger-Hängebrücke eingeweiht. Aber nicht irgendeine, nein, mit über einem halben Kilometer die längste der Welt.

516 Meter sind für eine Fußgänger-Brücke an sich schon eine stolze Länge. Wenn es sich aber um eine Hängebrücke handelt, bei der man auch noch einen 175 Meter tiefen Abgrund unter sich hat...dann sollte man da schon schwindelfrei sein.

A inauguração da 516 Arouca - a Maior Ponte Pedonal Suspensa do MUNDO é já no próximo domingo (2 de maio). A partir do dia 3 já pode percorrê-la, aqui mesmo, no Arouca Geopark. Atreve-se a atravessá-la? #AroucaGeopark #516Arouca https://t.co/kB9GFheE2a

Die außergewöhnliche Konstruktion befindet sich im Geopark Arouca in der Nähe der portugiesischen Stadt Porto. Mit „516 Arouca“ hat Portugal laut den Bauherren den Weltrekord für die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt geknackt.

Zwei Jahre lang wurde an der Metallgitter-Konstruktion über die steile Schlucht des Flusses Paiva gebaut. Und ja: Auch der Boden besteht nur aus Gitter. Man möchte ja den vollen Ausblick haben, wenn man unter sich in die Tiefe schaut.

„516 Arouca“, die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt in Portugal (Foto: Reuters, REUTERS/Violeta Santos Moura)
Na? Schon mulmig? Ein Blick auf die Brücke „516 Arouca“.

Offiziell wird die neue Brücke erst am Sonntag eingeweiht. Anwohner durften sich die neue Attraktion in ihrer Nachbarschaft bereits am Donnerstag anschauen. Und auch als Laufsteg diente „516 Arouca“ schon:

"516 Arouca", the #world’s longest suspension #bridge, has finally opened in northern #Portugal. The ‘516 #Arouca’ is located 175 meters across a valley above the #Paiva #River. To celebrate the inauguration, a glamorous #fashion show was held. https://t.co/hSWRy3Vxq3

„516 Arouca“ ist nicht das einzige architektonische Highlight des Geoparks – dort kann man auch auf einer acht Kilometer langen Holzkonstruktion durch die Natur wandern.

Portuguese photographer Nelson Garrido captured the Paiva Walkways in Arouca, Portugal. #dronephotography https://t.co/kHfrtHVwUg

Bisher hielt übrigens die Charles Kuonen Brücke bei Randa in den Schweizer Alpen den Titel für die längste Fußgänger-Hängebrücke – mit 494 Metern.

Meistgelesen

  1. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Stegen

    72-Stunden-Aktion Gemeinsam für den guten Zweck: Wenn ein Dorf zusammenrückt

    Zur 72-Stunden-Aktion hat sich Stegen etwas ganz besonderes überlegt: Dort treffen sich sehr viele Vereine und gemeinnützige Organisationen, um sich gemeinsam für das Dorf einzusetzen. Hier die Geschichte lesen!

  3. Stuttgart

    Volksantrag 100.000 Unterschriften für G9: Deshalb ärgern sich viele über den abgelehnten Volksantrag

    Zehntausende Eltern haben einen Antrag unterschrieben, um G9 in Baden-Württemberg schneller zurückzuholen. Der Landtag hat den Antrag abgelehnt. Was geplant ist, lest ihr hier!

  4. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3