Stand
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder

Nichts für schwache Nerven: In Portugal wird am Sonntag eine Fußgänger-Hängebrücke eingeweiht. Aber nicht irgendeine, nein, mit über einem halben Kilometer die längste der Welt.

516 Meter sind für eine Fußgänger-Brücke an sich schon eine stolze Länge. Wenn es sich aber um eine Hängebrücke handelt, bei der man auch noch einen 175 Meter tiefen Abgrund unter sich hat...dann sollte man da schon schwindelfrei sein.

A inauguração da 516 Arouca - a Maior Ponte Pedonal Suspensa do MUNDO é já no próximo domingo (2 de maio). A partir do dia 3 já pode percorrê-la, aqui mesmo, no Arouca Geopark. Atreve-se a atravessá-la? #AroucaGeopark #516Arouca https://t.co/kB9GFheE2a

Die außergewöhnliche Konstruktion befindet sich im Geopark Arouca in der Nähe der portugiesischen Stadt Porto. Mit „516 Arouca“ hat Portugal laut den Bauherren den Weltrekord für die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt geknackt.

Zwei Jahre lang wurde an der Metallgitter-Konstruktion über die steile Schlucht des Flusses Paiva gebaut. Und ja: Auch der Boden besteht nur aus Gitter. Man möchte ja den vollen Ausblick haben, wenn man unter sich in die Tiefe schaut.

„516 Arouca“, die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt in Portugal
Na? Schon mulmig? Ein Blick auf die Brücke „516 Arouca“.

Offiziell wird die neue Brücke erst am Sonntag eingeweiht. Anwohner durften sich die neue Attraktion in ihrer Nachbarschaft bereits am Donnerstag anschauen. Und auch als Laufsteg diente „516 Arouca“ schon:

"516 Arouca", the #world’s longest suspension #bridge, has finally opened in northern #Portugal. The ‘516 #Arouca’ is located 175 meters across a valley above the #Paiva #River. To celebrate the inauguration, a glamorous #fashion show was held. https://t.co/hSWRy3Vxq3

„516 Arouca“ ist nicht das einzige architektonische Highlight des Geoparks – dort kann man auch auf einer acht Kilometer langen Holzkonstruktion durch die Natur wandern.

Portuguese photographer Nelson Garrido captured the Paiva Walkways in Arouca, Portugal. #dronephotography https://t.co/kHfrtHVwUg

Bisher hielt übrigens die Charles Kuonen Brücke bei Randa in den Schweizer Alpen den Titel für die längste Fußgänger-Hängebrücke – mit 494 Metern.

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Unwetter & Hochwasser: Pegelstände „beginnen zu sinken“

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  3. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  4. Klinik-Atlas soll Aufschluss geben Der neue Klinik-Atlas ist da! Was bringt mir das als Patient?

    Welches Krankenhaus eignet sich am besten für meine Kreuzband-OP? In welcher Klinik ist man routiniert mit der Hautkrebs-Behandlung? Solche Fragen soll der neue Klinik-Atlas beantworten.

  5. Kurze Frage, kurze Antwort Deshalb kriegen wir Kopfschmerzen, wenn das Wetter wechselt

    Du kennst das vielleicht auch: Das Wetter wechselt plötzlich und man bekommt Kopfschmerzen. Aber liegt es wirklich am Wetter? Hier kommt die Antwort!