Stand

Von Autor/in Isabel Gebhardt

In Indonesien wurde eine 45-Jährige stundenlang vermisst. Bei der Suche nach ihr wurde dann eine Riesenschlange mit einem auffallend dicken Bauch entdeckt.

Die Frau mit dem Namen Farida hatte sich auf den Weg zu einem Markt gemacht, um Chilis aus ihrem Garten zu verkaufen. So zitiert unter anderem der Sender CNN Indonesia den Vorsteher des Dorfes, aus dem die 45-Jährige stammte. Da sie nicht zurückgekehrt sei, habe der Ehemann Farida als vermisst gemeldet und sei mit Angehörigen auf die Suche nach ihr gegangen. 

Von Python verschlungen: So wurde die Vermisste gefunden

Einen Tag später wurde eine fünf Meter lange Netzpython entdeckt. Weil die Habseligkeiten der Frau neben der Schlange lagen, wurde das Tier laut den Medienberichten getötet. Im Magen sei dann die Leiche der Frau gefunden worden. Die Schlange hatte die Mutter von vier Kindern vollständig bekleidet verschlungen.

Tragedy struck the village of Kalempang, Indonesia, on June 6, 2024. Farida, a 50-year-old woman, vanished while in the nearby forest.A search party formed by local men ventured into the woods in the following days. Their search led them to a massive, 20-foot python. The… pic.twitter.com/YmGgDmfpeG

Schlange frisst Mensch: Nicht zum ersten Mal passiert

Passiert ist das am 6. Juni auf der indonesischen Insel Sulawesi. Ähnliche Fälle hatte es in dem südostasiatischen Inselstaat bereits in vergangenen Jahren gegeben.

  • Im vergangenen Jahr töteten Dorfbewohner in Südost-Sulawesi eine acht Meter lange Pythonschlange, die einen Bauer verschlungen hatte.
  • 2018 wurde in Südost-Sulawesi eine 54-jährige Frau tot im Magen eines sieben Meter langen Python gefunden.
  • 2017 wurde ein Mann auf einer Palmölplantage in West-Sulawesi von einer vier Meter langen Pythonschlange verschlungen.

Normalerweise ernähren sich die Schlangen von Vögeln und kleineren Säugetieren wie Ratten oder auch von Affen und Wildschweinen. Dass Pythons Menschen mit Haut und Haaren verschlingen, ist äußerst selten. Möglich ist es nach Angaben von Experten aber dadurch, dass sie ihren Kiefer aushängen und ihr Maul so weit öffnen können.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

  1. Tipps von der Knigge-Expertin Mit diesen smarten Sprüchen wirst du nervige Kollegen im Büro los!

    Schon wieder kommt ein Kollege mit einem Anliegen vorbei und du denkst nur: „Lass mich in Ruhe“? Diese diplomatischen Sprüche können dich retten!

  2. Kinostart nach tragischem Todesfall Film-Kritik: Wie gut ist der Schlagzeilen-Film „Rust“ geworden?

    „Rust“ hatte Schlagzeilen gemacht, weil beim Dreh die Kamerafrau ums Leben kam. Unsere Kinocheckerin erzählt in ihrer Kritik, wie es ihr beim Schauen ging und wie gut der Film ist.

  3. Erste Erkennnisse zur Ursache Nach dem Stromausfall in Spanien & Portugal: „Unheimlich cool“ – So reagierten die Leute!

    Am Montagmittag fiel in Portugal und Spanien großflächig der Strom aus – Millionen Menschen waren betroffen. Wir haben uns bei ein paar Leuten nach der Lage vor Ort erkundigt. Die Suche nach der Ursache läuft auf Hochtouren.

  4. Die Saison geht los! Asiatische Tigermücke: Ausbreitung, Stich, Krankheiten – das müsst ihr wissen

    Zum ersten Mal entdeckt wurde die Asiatische Tigermücke in SWR3Land 2007 auf einer Raststätte an der A5 bei Weil am Rhein. Inzwischen ist sie ein echtes Problem. Hier wichtige Infos!