Stand
AUTOR/IN
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs: Website-Redakteurin bei SWR3

Ihr kennt die Tiere im lokalen Wildpark inzwischen schon beim Vornamen – und sie euch auch? Dann wird es dringend Zeit für ein bisschen Abwechslung. Hier kommen unsere Ausflugstipps.

Was hat SWR3Land alles zu bieten? Lasst uns gemeinsam die schönsten, abenteuerlichsten und ungewöhnlichsten Ausflugsziele sammeln. Wir machen hier schon mal den Anfang:

Baden-Württemberg: Diese Ausflugsziele lohnen sich!

Seid ihr zu Besuch in Baden-Württemberg, oder wollt ihr eure Heimat mal von einer ganz neuen Seite kennenlernen? In beiden Fällen haben wir was für euch: von Schwindel erregenden Höhen bis ganz tief hinein. ⬇

Blaubeuren bei Ulm: Ausflug zu türkisblauem Wasser

Bock auf Lagune und türkisblaues Wasser? Dafür müsst ihr nicht in die Südsee reisen – zumindest nicht für das perfekte Instagram-Foto. Das kriegt ihr auch in Blaubeuren, in der Nähe von Ulm, am Blautopf.

Das Ausflugsziel Blautopf in Baden-Württemberg

Das Wasser dort ist schillernd blau – fast so schön wie das Wasser in Thailand. Eignet sich nur nicht so gut zum Baden. Aber ein Ausflug dorthin lohnt sich allemal und geht ganz ohne Flugzeug.

Von SWR Wissen gibt es übrigens ein Mystery-Abenteuerspiel mit Virtueller Realität über den Blautopf. Hier könnt ihr es anschauen:

Action-Ausflug in Baden-Württemberg: Hirschgrund Zipline Area in Wolfach

Ausflugstipp in BW: Zipline im Kinzigtal

Wir brauchen Actioooon!“ Kein Problem: Das gibts in der Zipline Area in Wolfach. Bis zu 80 Meter hoch über dem Boden rauscht das Adrenalin durch eure Adern. Die kürzeste Zipline-Strecke ist 220 Meter lang, Hartgesottene können sich auf mehr als einen halben Kilometer steigern.

Ausflug zur Wimsener Höhle auf der Schwäbischen Alb

Das Ausflugsziel „Wimsener Höhle“ ist ein Geheimtipp in Baden-Württemberg

In der Wimsener Höhle könnt ihr etwas erleben, das deutschlandweit einzigartig ist: Sie ist die einzige per Kahn befahrbare Höhle. Beim flachen Eingang muss der Eine oder Andere vielleicht den Kopf einziehen, danach werdet ihr aber mit einer beeindruckenden Wasserhöhle belohnt.

Übrigens wird die Höhle seit den 90er Jahren auch wissenschaftlich untersucht: Taucher haben vor mehr als 20 Jahren mit der Vermessung begonnen und seitdem über 300 Meter an Unterwassergängen gefunden.

Selten gewordenes Ausflugsziel: das Hochmoor bei Kaltenbronn

Nur ein Prozent der Moore in Deutschland wurden noch nicht als tot deklariert. Trockenlegungen, immer trockenere Sommer und Torfabbau haben für den krassen Rückgang gesorgt.

Deshalb ist das Hochmoor in Kaltenbronn ganz besonders: Seit 11.000 Jahren baut sich dort aller Widrigkeiten zum Trotz eine circa acht Meter dicke Torfschicht auf. Das Moor gehört zu den ältesten Deutschlands und kann über einen ein Kilometer langen Holzsteg direkt über das Moor besichtigt werden. Definitiv einen Besuch wert, solange es Moore noch gibt.

Warum die Zukunft des Hochmoors bei Kaltenbronn alles andere als sicher ist, erklärt unsere Kollegin von SWR Wissen:

Ausflug in Rheinland-Pfalz: Das könnt ihr tun!

Rheinland-Pfalz kann nicht nur Wein und Moselschifffahrten. Mit den Ausflugszielen, die wir zusammengestellt haben, könnt ihr euch auspowern, (fast) in ferne Länder reisen und einen Weltrekordhalter bestaunen.

Ninja-Parcour im Sprungpark in Limburgerhof

Trampolin springen ist lange nicht so easy, wie wir es von früher vielleicht in Erinnerung haben. Im Sprungpark in Limburgerhof könnt ihr euch so richtig auspowern! Ihr glaubt, das reicht euch nicht? Keine Sorge. Der Sprungpark hat auch einen Ninja-Parkour. Spätestens da sollten alle auf ihre Kosten kommen.

Weiterer Pluspunkt: Beim Sprungpark muss man für Sport nicht nach draußen gehen und sich durch den Regen quälen. Mehr Ausflugstipps für schlechtes Wetter findet ihr weiter unten im Artikel. 👇

Ausflugsziel Grand Canyon – ähhh Altschlossfelsen Pfälzerwald!

Spektakuläre Felsen, rotes Gestein in der Abendsonne – wenn ihr jetzt noch nen Pickup vor diese Landschaft stellt, kriegt ihr wahrscheinlich Nachrichten von euren Freunden: „Hä, du machst nen Roadtrip durch den Grand Canyon?

Die Altschlossfelsen im Pfälzerwald sind ein besonderes Ausflugsziel

Dann könnt ihr euch entscheiden zwischen „mit USA-Flaggen-Emoji antworten“ – oder die Wahrheit sagen: Ne, Wandertour rund um die Altschlossfelsen im Pfälzerwald an der Grenze zu Frankreich. Superschön.

Ihr braucht Action und sucht noch nach guten Mountainbike-Strecken in SWR3Land? Voilà – für Schrammen beim Biken können wir aber nichts! 😊

MTB in SWR3Land genießen Mountainbike-Strecken in BW und RLP: Hier findet ihr sie!

Zuhause durch den Wald gurken geht, keine Frage. Es geht aber auch besser: Abwechslungsreiche Parks, super Aussichten und spannende Touren. Hier gibt's Tipps, wo man voll auf seine Kosten kommen kann.

Ausflug zum Geysir – in Rheinland-Pfalz?!

Für alle, denen Island ein bisschen zu weit weg ist: Der höchste Kaltwassergeysir der Erde befindet sich bei Andernach, im Landkreis Mayen-Koblenz. Bis zu 60 Meter hoch kann die Fontäne spucken. Der Geysir liegt auf einer Halbinsel im Rhein, ist also ein doppelt gutes Reiseziel.

Insgesamt gibt es nur etwa zehn bis zwölf Kaltwassergeysire auf der Welt. Man muss sich das wie eine große Mineralwasserflasche vorstellen, die man schüttelt. Es steigt Gas auf und reißt das Wasser mit in die Höhe. Alle 100 Minuten spuckt der Kaltwassergeysir in Andernach seine Fontäne aus.

Ausflüge bei schlechtem Wetter: Holt euch hier Ideen!

Bevor ihr im Gewitter an der Zipline steht oder die Altschlossfelsen nur noch als Regenunterstand nutzen könnt, checkt unbedingt das Wetter für die Ausflugsregion. Den Ausflug abzubrechen, wäre wirklich ärgerlich:

Vom Wetter lassen wir uns die Stimmung aber nicht vermiesen. Auch bei Regen oder Sturm gibt es viele schöne Ausflugsziele in SWR3Land: Hier haben wir acht davon gesammelt, damit euer Urlaub, der freie Tag oder das Wochenende auf jeden Fall zum Highlight wird!

Städtetrip in BW, wo (vermeintlich) keiner hin will?

Hände hoch, wer im Leben noch keine Schlösser, Burgen oder andere historische Prachtbauten besucht hat? Eben. Wie wärs zur Abwechslung mit ein bisschen Kontrastprogramm? Geben wir Städten mit schlechtem Image eine Chance.

Pforzheim hat beispielsweise viel mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick meinen könnte! Auf der Autobahn bei Pforzheim ist sowieso immer Stau. Dann kann man auch einfach mal die nächste Ausfahrt nehmen! 😉

Gründe aus der SWR3-Redaktion Die „hässlichste Stadt Deutschlands“ – und warum sie diesen Titel nicht verdient hat

Die „hässlichste Stadt in Baden-Württemberg“ – solche inoffiziellen Titel trägt die Stadt Pforzheim. Ein kleiner Kreis aus der SWR3-Redaktion findet aber: Ganz so ist es nicht.

Geheimtipps für Ausflüge in SWR3Land: Community-Edition!

Wir sind uns sicher, dass euch noch viel mehr tolle Ecken in SWR3Land einfallen. Deshalb seid ihr jetzt gefragt: Was sind eure Geheimtipps in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz? Kommentiert sie unter diesem Artikel! ⬇

Gefällt dir dieser Artikel?

Meistgelesen

  1. Sprachliche Exportschlager 7 deutsche Wörter, die es in die große weite Welt geschafft haben ...

    Anglizismen in der deutschen Sprache? Pah! Es gibt auch deutsche Wörter, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Hier sind 7 Beispiele, die dich überraschen werden!

  2. Hier Tickets gewinnen! SWR3 Stadion-Flatrate: Erlebt die UEFA Euro 2024 kostenlos in der Stuttgart Arena

    Ihr habt die Möglichkeit, mit zehntausenden Menschen den Fußball zu feiern. Vier SWR3 Gewinnerinnen oder Gewinner werden mit Begleitung alle Vorrundenspiele im Stuttgarter Stadion sehen – auch das Spiel Deutschland – Ungarn!

  3. Im Podcast mit Sally Özcan „Irgendwo ankommen“: So prägt die Trennung der Eltern Max Giesinger

    Als sich seine Eltern trennen, ist Max Giesinger vier Jahre alt. Im Podcast mit Sally Özcan erzählt er mehr darüber, wie er in einer nicht funktionierenden Familie aufgewachsen ist.

  4. Anleitung zum Widerspruch Deine Fotos als Training für die KI von Meta? Nein, danke!

    Meta will seine KI mit Fotos trainieren – und zwar auch mit deinen! Wenn du das nicht willst und deine Daten schützen möchtest, musst du widersprechen. Hier gibts die Anleitung.