Stand
AUTOR/IN
Anna Wollner
Anna Wollner
Lea Tsalos
Lea Tsalos
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs: Website-Redakteurin bei SWR3

Die Kinos werden pink! Ob Barbie mit ihrem Kino-Abenteuer die Erwartungen erfüllt und unsere Kindheitsträume zum Leben erweckt? In der Film-Kritik von Anna Wollner erfahrt ihr es! 🎀

Barbie-Film holt ersten Rekord

Nicht einmal eine Woche ist der Barbie-Film in den Kinos, als er schon seinen ersten Rekord einfährt: Kein Film vor ihm unter Regie einer Frau hat so viel Geld eingespielt wie dieser. Stark! Bisheriger Rekordhalter war „Wonder Woman“ von der Regisseurin Patty Jenkins. Er hat vor fünf Jahren 103 Millionen Dollar eingespielt.

Schon am ersten Wochenende bricht Gerta Gerwigs Film diesen Rekord: Satte 155 Millionen Dollar kamen am ersten Wochenende rein. Einen kleinen weiteren Rekord hat der Film auch noch eingefahren: Er hat den besten Start in der Kategorie der Spielzeug-Filme hingelegt.

Barbie-Film: Krasser Image-Wandel der Puppe

Pink, noch mehr pink, Barbie! Puppen gibt es schon seit dem frühen 13. Jahrhundert – aber diese Puppen stellten immer und ewig Babys dar. Bis ... Ja, bis die Barbie-Puppe kam. Sie wurde am 9. März 1959 erstmals in New York vorgestellt und ist seitdem in vielen Kinderzimmern auf der ganzen Welt zu Hause. Sie ist die Puppe, die mehr als eine Modepuppe wurde: Astronautin, Köchin, Wissenschaftlerin, Pilotin – 175 verschiedene Modelle gibt es mittlerweile, zuletzt erschien eine Barbie-Puppe mit Trisomie 21. Jetzt hat sie es als Realverfilmung auch auf die große Leinwand geschafft.

Passend zum Kino-Start hat sich unser Morning-Show-Team noch was ganz besonderes für euch ausgedacht:

Ryan Gosling und Margot Robbie als Hauptdarsteller im Barbie-Film

Margot Robbie verkörpert Barbie perfekt, während Ryan Gosling den idealen Ken darstellt. Es gibt Szenen zum Lachen, dennoch gibt uns der Film viel Stoff zum Nachdenken, insbesondere über die Bedeutung des Frauseins. Er erzählt klug, intelligent und mit einer gesellschaftskritischen Perspektive. Ein bisschen von allem also – wie Barbie selbst.

Greta Gerwig in glitzernem Kleid bei der Barbie-Film Premiere in London, bei dem sie Regie führte. Die Kritik gibts hier zu lesen.
Greta Gerwig führte die Regie beim Barbie-Film – davor war sie bei „Lady Bird“ und „Little Women“ Regisseurin.

Der Film thematisiert beispielsweise die Anforderungen an Mütter im Berufsleben und Familienleben sowie den ständigen Druck, perfekt sein zu müssen.

Im neuen Barbie-Film ist Barbie umgeben von Pink! Hier gibts die Kritik zum neuen Kinofilm.
Margot Robbie darf im Barbie-Film die Hauptrolle verkörpern.

Kino-Kritik: Warum der Barbie-Film so gut ist

Der mit Spannung erwartete Film über die beliebte Spielzeugpuppe ist seit 20. Juli in den deutschen Kinos. SWR3-Kino-Checkerin Anna Wollner hat den Film schon gesehen – ihre Bewertung sprengt unsere Skala:

Als Frau habe ich mich selten so verstanden gefühlt, wie in diesem Film – obwohl ich weit entfernt von Pink und High-Heels bin. Wenn ich nur noch einen Film in diesem Jahr sehen dürfte, dann wäre es Barbie. Sogar den Soundtrack höre ich in Dauerschleife.

Logo SWR3

Nachrichten Filmkritikerin Anna Wollner: Warum „Barbie“ so gut ist

Dauer

Als Frau habe ich mich selten so verstanden gefühlt, wie in diesem Film – obwohl ich weit entfernt von Pink und High-Heels bin. Wenn ich nur noch einen Film in diesem Jahr sehen dürfte, dann wäre es Barbie. Sogar den Soundtrack höre ich in Dauerschleife.

Ich glaube, es ist tiefgründiger, als irgendjemand es von einem Barbie-Film erwarten würde.

Ich würde für den Film am liebsten 6 von 5 Elchen vergeben, obwohl das nicht möglich ist. Daher bekommt Barbie von mir 5 von 5 Elchen und die alle in Pink! Das ist eine klare Empfehlung für Barbie. Egal ob du Barbie, Ken oder Skipper bist, schau dir den Film im Kino an!

Bildergalerie: In den passendsten Barbie-Outfits sorgten auch die deutschen Promis auf der Premiere in Berlin für Aufsehen.

Model Toni Dreher-Adenuga im typischen Pink auf der Barbie-Film Premiere in Berlin. Hier gibts die Kritik zum Kinofilm.
Zu viel Barbie-Pink gibt es bei Model Toni Dreher-Adenuga nicht! Bild in Detailansicht öffnen
Sänger Bill Kaulitz setzt bei der Premiere vom neuen Barbie-Film auf einen farbenfrohen Anzug und pinke Plateauschuhen. Hier gibts die Kritik zum Kinofilm.
Sänger Bill Kaulitz setzt auf einen farbenfrohen Anzug und pinke Plateauschuhen. Bild in Detailansicht öffnen
Model und Moderatorin Sylvie Meis strahlt bei der Barbie-Film Premiere in einem goldenen Kleid mit viel Glitzer. Hier gibts die Kritik zum Kinofilm.
Model und Moderatorin Sylvie Meis strahlt in einem goldenen Kleid mit viel Glitzer. Bild in Detailansicht öffnen
Pink, pinker, Riccardo Simonetti! Der Moderator hatte sogar eine Herzchen-Tasche auf der Premiere vom Barbie-Film dabei. Hier gibts die Kritik zum Kinofilm.
Pink, pinker, Riccardo Simonetti! Der Moderator hatte sogar eine Herzchen-Tasche dabei. Bild in Detailansicht öffnen
Schauspielerin Karoline Herfurth betrat mit großer Schleife um der Taille den pinken Teppich, der Barbie Film Premiere. Hier gibts die Kritik zum Kinofilm.
Schauspielerin Karoline Herfurth betrat den pinken Teppich mit großer Schleife um die Taille. Bild in Detailansicht öffnen
Komiker und Schauspieler Nico Stank sah bei der Barbie-Film Premiere alles durch die rosa Brille! Hier gibts die Kritik zum Kinofilm.
Komiker und Schauspieler Nico Stank sah bei der Premiere durch seine Brille wohl wirklich alles in rosa! Bild in Detailansicht öffnen

Barbie-Film sorgt für Merchandise-Hype

Die Merchandise-Schlacht zum Barbie-Film läuft schon seit Wochen. Hier ein paar der kuriosesten Fakten!

Stand
AUTOR/IN
Anna Wollner
Anna Wollner
Lea Tsalos
Lea Tsalos
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs: Website-Redakteurin bei SWR3

Meistgelesen

  1. Sprachspaß mit SWR3 Dialekt-Test: 7 Sätze, die du nur verstehst, wenn du Mundart sprichst!

    Diese Sätze sind wirklich schwer zu verstehen, wenn du keinen Dialekt sprichst. Wie viele davon kennst du? Hier im Dialekt-Test ausprobieren, wie gut du dich auskennst!

  2. Österreich

    „Bedeutendster Fund seit mehr als 100 Jahren“ 🐘 Steinzeit-Sensation in Österreich: Winzer entdeckt Mammutfalle mit vielen Knochen in seinem Weinkeller

    Eigentlich wollte Andreas Pernerstorfer nur seinen Weinkeller ausbauen. Doch was er dabei fand, versetzt Archäologen in helle Aufregung.

  3. Bis zu 80 Liter pro Quadratmeter in BW Heute nochmal Regen – aber so richtig! 🌧️

    Diesmal trifft es vor allem Baden-Württemberg: Für das Bergland, Oberschwaben, vor allem aber für Gebiete an der Donau warnt der Wetterdienst vor heftigem Starkregen.

  4. Autobahn war über Stunden gesperrt Stuttgart/Heilbronn: Lange Staus nach Brand und Unfall auf A81

    Auf der A81 war bei Pleidelsheim ein Lkw in Brand geraten. Zudem hatte es bei Ludwigsburg-Süd einen größeren Unfall gegeben. Die Polizei musste die Autobahn über mehrere Abschnitte sperren.