Stand
AUTOR/IN
Michael Wegmer
ONLINEFASSUNG
Mirja Raff
Mirja Raff (Foto: SWR3)

Hohe Immobilienpreise, hohe Gaspreise, teure Kredite und trotzdem träumen viele vom Eigenheim. Aber lohnt sich der Kauf einer Immobilie überhaupt noch? Wir klären auf.

Die SWR3-Morningshow hat mit SWR-Wirtschaftsredakteur Michael Wegmer gesprochen und ihn gefragt, wer bezüglich Immobilienkauf warten oder ganz verzichten sollte. Drei Fragen, drei Antworten:

  1. Kann ich mir ein Eigenheim finanzieren?
  2. Soll ich lieber noch ein Jahr warten mit der Eigenheimfinanzierung?
  3. Was gibt es für Tipps bei der Eigenheimfinanzierung?

1. Kann sich eine Familie noch ein Eigenheim finanzieren?

Laut Wegmer, wird das immer schwieriger, weil zwei Effekte zusammenkommen:

  • Immobilien werden nach wie vor teurer. In den ersten Monaten des Jahres schon wieder plus zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und…
  • die Zinsen für Kredite steigen, obwohl die Europäische Zentralbank noch nicht mal den wichtigen Leitzins erhöht hat. Das kommt erst noch.

Seit Anfang des Jahres haben sich die Zinsen für Immobilienkredite verdreifacht. Einfaches Rechenbeispiel: Statt zehn Euro Zinsen für einen Kredit von tausend Euro, zahle ich jetzt dreißig!

Wahnsinn wohnen Maklertipps: So bekommst du deine Traumwohnung

Es soll diese Wohnung und keine andere sein! Aber wie krieg ich sie? Wie bleibe ich im Gedächtnis, wenn sich zehn Leute nacheinander die Wohnung anschauen? Mit diesen Tipps einer Immobilienmaklerin aus Mainz erhöhst du die Chancen, deine Traumwohnung zu bekommen!

2. Lieber noch ein Jahr warten mit der Eigenheimfinanzierung?

Dieses eine Jahr warten bringt nichts, meint Michael Wegmer. Es sei zwar möglich, dass die Preise nicht mehr ganz so heftig steigen wie zuletzt, dass sich der Preisanstieg von Immobilien verlangsamt, aber: sie werden immer noch teurer.

Ähnlich sieht das bei den Zinsen aus. Auch die werden jetzt vermutlich erst mal langsamer steigen, aber nicht wieder runtergehen. Also entweder: Ganz lange den Kauf verschieben und weiter zur Miete zu wohnen, weil die Mieten nicht so rasant angestiegen sind wie die Kaufpreise, oder – wenn ich finanziell gut aufgestellt bin – dann lieber gleich kaufen.

SWR3-Report: Wahnsinn wohnen Eigenbedarf, Mietminderung und Co. – Das sind deine Rechte

Was kann ich machen, wenn die Heizung ausfällt? Darf ich meine Wohnung oder ein Zimmer untervermieten? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

3. Was gibt es für Tipps, um sein Eigenheim zu finanzieren?

Laut Wegmer gibt es ungefähr eintausend Tipps, aber für ihn sind drei ganz entscheidend:

  1. Verschiedene Angebote einholen für einen Kredit, das klassische Vergleichen.
  2. Niemals so eine wichtige Entscheidung zu knapp kalkulieren. Die Zinsen könnten zum Beispiel wenn der Kredit weiter ausläuft weiter gestiegen sein, oder die Renovierung könnte teurer werden und…
  3. Lieber eine langfristige Zinsbindung wählen. Das ist im Gesamtpaket ein bisschen teurer, aber sorgt für viel mehr Sicherheit als zum Beispiel eine Laufzeit von fünf Jahren.
Stand
AUTOR/IN
Michael Wegmer
ONLINEFASSUNG
Mirja Raff
Mirja Raff (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  3. Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  4. „Back to Black“ Kritik zu Amy-Winehouse-Film: An diesen Stellen müssen Fans stark sein

    Ein neuer Film über das Leben von Amy Winehouse kommt 2024 raus: Was gut gemeint war, trotzdem nichts wurde und wie sich Marisa Abela als Amy Winehouse schlägt: Hier lesen!