STAND
AUTOR/IN

Der bisher heißeste Tag des Jahres ist da! Heute wird es heiß in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Hier erfahrt ihr, wie viel Sonne ihr in eurer Region abbekommt!

Es wird heiß in SWR3Land! Der Mai meldet sich direkt mit hochsommerlichen Temperaturen.

Sogar in den Bergregionen – sowohl in Rheinland-Pfalz als auch in Baden-Württemberg gibt es bis zu 24 Grad. Zwischen Lörrach und Baden-Baden sind sogar 31 Grad drin.

Einen klaren, strahlend blauen Himmel gibt es aber nicht – immer wieder ziehen morgen Schleierwolken auf. Trotzdem empfiehlt SWR3-Wetterfrau Lea Spindler: Eincremen!

Großer Ratgeber für große Hitze 10 coole Tipps, die du bei der Hitze kennen solltest

Jetzt schon vorbereiten: Wie schläft es sich am besten? Welche Drinks erschfrischen am coolsten? Ab wann gilt Hitzefrei? Und schadet mir Sonnencreme? Hier kommt unser ultimatives FAQ.  mehr...

Die Sonne solltet ihr heute nutzen. Denn: Am Donnerstag wird es dann schon wieder etwas kühler und deutlich bewölkter, es bleibt aber weiterhin warm.

Deutscher Wetterdienst: Hier wir es besonders heiß!

Beim Thema Temperaturrekorde und Sonnenschein sieht es für SWR3Land ja meistens gut aus – das gilt auch jetzt: Freiburg schafft die 30-Grad-Marke!

Der Sommer klopft an der Tür: Bereits heute werden Höchstwerte von mehr als 25 Grad erwartet, am Mittwoch sind regional begrenzt 30 Grad möglich. In Frage kommt dafür der Oberrheingraben. An der See sickert dagegen kühlere Luft ein, dort sind selbst 20 Grad nicht erreichbar. /V https://t.co/YxNW0rcoIh

Von Baden bis Mainz – die regionale Wettervorhersage

Wie wird das Wetter in SWR3Land? Hier gibt es den Überblick für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Wetter Das Wetter in SWR3Land

Hier erfährst du, wie das Wetter in deiner Gegend wird und erhältst aktuelle Sturmwarnungen für deine Region.  mehr...

Das Wetter für Baden-Württemberg

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind entlang des Oberrheins Temperaturen von knapp über 30 Grad möglich. Auch sonst ist in der Südhälfte Deutschlands überwiegend sonniges Wetter mit Temperaturen um 24 Grad angesagt. In der Nacht zum Donnerstag verlagert sich ein Tiefausläufer weiter südwärts. Während es in der Nacht im Norden Deutschlands gebietsweise schauerartig regnet, dürfte der Schwerpunkt der Niederschläge am Donnerstagnachmittag südlich der Donau sowie besonders an den Alpen liegen. Dabei kann es nach DWD-Angaben auch einzelne starke Gewitter geben. Auch die Temperaturen dürften dann im Süden nur noch 20 bis 27 Grad betragen.

Das Wetter für Rheinland-Pfalz

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kündigt für Rheinland-Pfalz und das Saarland Temperaturen zwischen 26 und 29 Grad an. Es bleibt trocken und sehr warm, in der Vorderpfalz sind sogar 30 Grad drin. Bis zum Abend ist verbreitet mit Windböen aus Südwest zu rechnen. In der Nacht zum Donnerstag ziehen vereinzelt Wolken auf, Regen bleibt in den meisten Fällen aber aus. Es kühlt auf 15 bis 10 Grad ab.

Sehnsucht nach Sonne? In diesen Ländern ist der Sommerurlaub günstiger

Wem die Sonne zu Hause nicht ausreicht: Es ist noch nicht zu spät, den Sommerurlaub zu planen! Wer früh gebucht hat ist mit Blick auf die Sommerferien klar im Vorteil – ganz unmöglich ist es aber noch nicht, noch ein Schnäppchen zu ergattern. Hier geht es zu den Tipps von Tamara Land aus der SWR-Wirtschaftsredaktion:

Strand, Meer und Erholung Urlaub im Sommer: Bekomme ich noch eine günstige Reise?

Wer jetzt noch nicht seinen Sommerurlaub gebucht hat, sollte vor allem eines tun: sich beeilen. Die Preise sind 2022 hoch, es gibt aber noch die Chance auf ein Schnäppchen.  mehr...

Meistgelesen

  1. SWR3 Tatort-Kritik Letzter Tatort mit Meret Becker: „Das Mädchen, das allein nach Haus' geht“

    Der letzte Tatort für Meret Becker: Sie spielt Nina Rubin im Berliner Team – zusammen mit Robert Karow. In ihrem letzten Fall bekommt sie es mit der russischen Mafia zu tun und das ist ziemlich spektakulär.  mehr...

  2. Ratgeber Fahrrad-Navis „Jetzt geradeaus fahren“ – direkt in den Abgrund?

    Fahrrad-Navis müssen viel mehr können als Auto-Navis. Da stellt sich die Frage, welche unterwegs wirklich am besten funktioniert. Wir geben Tipps und welche Klippen man besser umfährt.  mehr...

  3. Experte: Gefahr für Epidemie gering Affenpocken – was wir bisher wissen

    Gerade gehen die Corona-Inzidenzen schön runter, da hören wir vom Affenpockenvirus – oh nein! Hier erfährst du, was bisher darüber bekannt ist.  mehr...

  4. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Kriegsrecht in der Ukraine um 90 Tage verlängert

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  5. 75 Jahre Rheinland-Pfalz Festival-Feeling: So krass habt ihr in Mainz gefeiert!

    Es war der Wahnsinn: Albumpremiere für Milow, Geburtstagskonzert für Emily Roberts, Summervibes mit Álvaro Soler und Abrissparty mit Lost Frequencies. Hier alle Highlights!  mehr...

  6. Fußball Trotz verpasstem Pokal – So feiern Freiburg und der SC die Hammer-Saison

    Mehrere tausend Fans kamen am Sonntag in die Freiburger Innenstadt, um ihren SC zu feiern – trotz verlorenem Pokalfinale. Das hatte Leipzig am Samstag erst im Elfmeterschießen gewonnen.  mehr...