Stand
AUTOR/IN
Chris Eckardt
Mirja Raff
Mirja Raff (Foto: SWR3)

Eigentlich war „Wumms!“ eine Fernsehshow, die 2015 im NDR-Fernsehen lief. Und eigentlich war das Projekt abgeschlossen. Aber dann kam funk! „Hey! Das ist ja wohl die perfekte Plattform für sportverrückte Comedy-Chaoten wie uns!“ Das oder so etwas Ähnliches mussten sich die Wumms!-Macher Freddy Radeke und Jakob Leube wohl gedacht haben…

Ein halber Wumms im Live-Talk

Jakob von WUMMS ist ohne seinen Partner Freddy gekommen. Der war im Krankenhaus … weil er Papa geworden ist. Die beiden betreiben einen sehr erfolgreichen Fußball-Kanal. Im Interview verrät Jakob unter anderem, was ein Bad Dürkheimer nie sagen würde.

Video herunterladen (318,9 MB | MP4)

Die Macher von WUMMS

Tweets, Posts, Memes, Videos und alles, was für Social-Media-Satire taugt, hauen Freddy und Jakob raus wie am Fließband. Außerdem laufen ihre Kolumne „Wumms! – Sportnews“ mit Comedy-Moderator Micky Beisenherz und „Dinge, die … niemals sagen würde“ in der NDR-Satireshow extra 3. Ihr Motto: Wumms! geht dahin, wo's weh tut (also den anderen).

Wie kam es zur Idee?

„Durch aufwendige, statistikbasierte, zielgruppenorientier... bei einem Bier in der Kneipe!“ Ehrlich sind sie definitiv. Genau wie ihre Satire. Wumms! ist Sportbegeisterung pur – mit Herzblut. Ein Statement gegen Kommerz, für Fairness und gegen Hass und Gewalt. Aber mit Boateng als Nachbar! Wumms! sind nah an ihren Followern und lassen sich gerne auch mal auf Diskussionen ein – fast jeden kommentierten Post kommentieren sie zurück, reagieren immer auf das, was die Sportfans bewegt.

Deshalb haben wir sie für euch zum SWR3 Comedy Festival eingeladen. Kommt zur Live-Bühne, erlebt die Wumms!-Macher im Interview mit SWR3-Morningshow-Moderator Kemal Goga, seht ihre Highlights und lacht mit uns!

WUMMS-Youtube-Channel

Stand
AUTOR/IN
Chris Eckardt
Mirja Raff
Mirja Raff (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Rostock

    Polizeiruf-Kritik Rostock „Diebe“ Verwirrender Polizeiruf: Wer ist Täter und wer ist Opfer?

    Im neuen Rostocker Polizeiruf liefen viele Storys gleichzeitig. In „Diebe“ sind zwar richtig gute Schauspieler zu sehen, spannend war der neue Polizeiruf dagegen nur teilweise.

  2. SWR3-Quiz Abkürzungen im Internet: Was bedeutet POV oder WTF? Hier rätseln!

    Abkürzungen wie POV oder WTF sind im Internet besonders beliebt. Aber was bedeuten die Kürzel eigentlich? Teste dein Wissen und rätsle hier im Quiz! Wie viele hast du richtig?

  3. SWR3-Blog für Good News Kind vergisst Kuscheltier im Hotel ... und dann passiert etwas wirklich Schönes!

    Diese Hotelcrew ist einfach nur toll! Das Lieblingskuscheltier eines Vierjährigen ist verschwunden! In diesem Fall gab's zum Glück ein Happy End – für ALLE Beteiligten!

  4. „Friendly Fire“ Linkin Park überraschen mit neuem Song – mit Chester Benningtons Stimme!

    Fans von Linkin Park, aufgehorcht: Es gibt neues Material! Also eigentlich altes, aber erst jetzt erblickt es das Licht der Öffentlichkeit. Am Mic: der verstorbene Chester Bennington.