Stand
AUTOR/IN
Sebastian Lehmann
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

Alle Kommissare und Kommissarinnen sind kaputt. Doch mit einem perfekten Leben wären sie auch nur halb so erfolgreich. Deshalb klärt nur der Alki-Kollege Günther die Fälle. Zumindest sieht das Sebastian Lehmann so.

Warum sind im Fernsehen eigentlich alle Kriminalpolizisten Alkoholiker, medikamentenabhängig oder spielsüchtig? Männer wie Frauen tragen abgewetzte Lederjacken, rauchen zu viel und riesige Augenringe zeugen von durchzechten Nächten in zwielichtigen Strip-Clubs. In ihren zugemüllten Wohnungen hängen Fotos von zerstückelten Leichen an den Wänden. 

Hier könnt ihr das Audio noch zu Lehmanns Leben anhören!

Krimi (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Sebastian Lehmann - Lehmanns Leben Krimi

Dauer

Lehmanns Leben: Krimi

Kaum ein Berufsstand kommt im Fernsehen so schlecht weg wie Polizisten in der Mordkommission. Nicht mal Immobilienmakler sind solche Versager im Leben wie die bei der Kripo. Trotzdem sind sie alle total gut in ihrem Beruf. Je schlechter es ihnen geht, desto schneller klären sie ihre Fälle auf. Verkatert und übermüdet stehen sie am Tatort und finden trotzdem sofort das wichtige Indiz, das die Spurensicherung natürlich übersehen hat. 

Kriminalpolizisten sind die Künstler von heute. Künstler durften früher auch schön über die Stränge schlagen, man erwartete es sogar von ihnen. Heute posten Künstler woken content auf Instagram und können komplizierte Anträge für Corona-Überbrückungshilfe ausfüllen. 

Ich denke mir einen Fernseh-Krimi mit einem sympathischen Hauptkommissar aus, der sein Leben im Griff hat. Er trinkt höchstens mal ein Naturradler, kauft nur im Biomarkt ein und klärt als Vegetarier seinen Kripo-Kollegen am Currywurststand auf, dass ihr Fleischkonsum den Klimawandel befördert und ihre Blutgefäße verfettet. Seine Frau ist erfolgreiche Juristin und für die gemeinsamen Drillinge Ina, Tina und Lina nimmt er sieben Jahre Elternzeit, die er in Bullerbü, Schweden verbringt. Zusammen mit ihrem Golden Retriever und dem weinroten Tesla wohnen sie in einem Null-Energie-Haus am Stadtrand und gehen im Urlaub acht Wochen Wandern auf der Schwäbischen Alb statt nach Malle zu fliegen. 

Leider hat er noch nie einen Mordfall aufgeklärt. Seine Kollegen lieben ihn trotzdem, weil er an Weihnachten allen selbstgebackene vegane Plätzchen ohne Zucker schenkt, die sogar besser schmecken als die mit Fleisch. Doch wenn mal wieder ein böser Serienmörder wütet, müssen sie von der Spurensicherung doch seinen Alki-Kollegen Günther anrufen, der mit seinem Kumpel, dem Immobilienmakler, in einer Kneipe am Tresen hängt und sexistische Witze reißt. Im Fernsehen können halt nur die Schlechten das Schlechte in der Welt aufklären.  

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Lehmann
ONLINEFASSUNG
Felix Stängle

Meistgelesen

  1. Extra: So arbeiten Spione Spionage für China? Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat festgenommen

    Der Spitzenkandidat der AfD für die Europwahl, Krah, gerät massiv unter Druck: Diesmal geht es um mutmaßliche Spionage eines Mitarbeiters für China.

  2. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  3. Speedweek Blitzermarathon vorbei 📸 So viele müssen jetzt den Führerschein abgeben

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  4. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.