STAND

Jede Woche erzählt euch Sebastian Lehmann einen Schwank aus seinem Leben. Hier verpasst ihr keine Folge!

Vom Radfahren über Skateboards bis hin zu Nachrichten: Sebastian Lehmann macht im Alltag viele kuriose oder lustige Beobachtungen, die er hier mit euch teilt. Wenn ihr mehr Comedy von uns entdecken wollt, dann hört in unseren Comedy-Podcast rein!

Podcast SWR3 Comedy

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit SWR3 Comedy täglich die Highlights in einem Podcast: Worüber lachen wir heute? Was regt uns auf oder an? Sachen, die Lachen machen: Jeden Tag neu, jeden Tag witzig und immer wieder eine Überraschung – zum Nachkichern und Mitnehmen.

Sebastian Lehmann spricht bei uns nicht nur über Alltagserlebnisse, sondern auch über seine Eltern und die Beziehung zu ihnen:

Podcast Sebastian Lehmann – Elternzeit

Sebastian Lehmann, in Freiburg geboren, lebt in Berlin. Seit über zehn Jahren schreibt er Kurzgeschichten über Themen wie Langeweile, Apokalypse, Jugendkulturen, Kapitalismus und Elche (!!!). Er liest sehr erfolgreich auf Poetry Slams in ganz Deutschland und bei der Lesebühne Lesedüne in Kreuzberg. Hauptthema: Seine Jugend und die Beziehung zu seinen Eltern.

Neueste Folge von Lehmanns Leben

SWR3 Comedy: Lehmanns Leben Wenn man mit 40 noch eine Scheibe Wurst angeboten bekommt

Ständig wird Sebastian mit „junger Mann“ angesprochen – selbst, wenn sein kleiner Sohn dabei ist... Wieso ihn das nervt und was das mit Gesichtswurst zu tun hat, erzählt Sebastian Lehmann in seiner Kolumne.

MOVE SWR3

Alle Folgen im Überblick

Sebastian Lehmann - Lehmanns Leben Lehmanns Leben: Der Papa will aber

Wenn man ein Kind bekommt, spricht man oft nur noch in der dritten Person über sich. Warum ist das so? Macht man das nur bei seinem Kind oder auch im Gespräch mit anderen? Fragen über Fragen...

SWR3 Comedy Lehmanns Leben: Früher war es nicht besser

War früher wirklich alles besser? Sebastian Lehmann meint „nein“...

MOVE SWR3

SWR3 Comedy Lehmanns Leben: Deutsche Ikea Bahn

Wurden alle Witze über die Deutsche Bahn und Ikea schon gemacht? Sebastian Lehmann schaut es sich einmal an...

MOVE SWR3

Lehmanns Leben Nachrichten in Dauerschleife: Will ich das?

Sebastian Lehmann würde mal gerne richtig viel verpassen. Gibt es noch eine Queen? Wer soll Donald Trump sein? Wieso er das schön fände, erfahrt ihr hier.

MOVE SWR3

Lehmanns Leben Kriminalpolizisten im TV von heute haben alle ein Laster

Alle Kommissare und Kommissarinnen sind kaputt. Doch mit einem perfekten Leben wären sie auch nur halb so erfolgreich. Deshalb klärt nur der Alki-Kollege Günther die Fälle.

MOVE SWR3

Lehmanns Leben Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Erfolgreich im Job, eine glückliche Familie oder doch im Kindergarten, in der Ecke mit den Bauklötzchen? Sebastian Lehmanns Erwartungen wurden nicht alle erfüllt. Wieso, erfahrt ihr hier.

Lehmanns Leben Lustige Begegnung mit Jugendlichen in der Bahn

Da möchte man in Ruhe sein Buch im Regionalexpress lesen, doch wird gestört von zwei blondierten Mädchen voll auf Soziologie, ey.

MOVE SWR3

Lehmanns Leben Radfahrer sind die schlimmsten Verkehrsteilnehmer!?

Sind es die Radfahrer oder doch die Oma mit Rollator, welche im Verkehr die meiste Unruhe stiften? Sebastian Lehmann analysiert diese Situation.

MOVE SWR3

Lehmanns Leben Thank you for travelling with the großartige Deutsche Railroad!

Was ist denn nun besser? Die erste oder zweite Klasse? Fakt ist, auch wer mehr Geld ausgibt kommt zur selben Zeit am Ziel an.

MOVE SWR3

Lehmanns Leben Fernsehen oder der Untergang des Morgen- und Mittagsland

Kein Tatort mit Manfred Krug, keine Harald-Schmidt-Show...heutzutage ist lineares Fernsehen wie ein Getränkemarkt.

MOVE SWR3

Lehmanns Leben Wie ist es, Papa zu werden?

Alles wird anders, wenn du ein Kind hast. Oder auch nicht? Über Vaterfreuden und die einhergehenden Schwierigkeiten im Eltern-Alltag.

MOVE SWR3

Comedy-Kolumne Sebastian Lehmann über seine Erfahrungen mit TikTok

Was ist eigentlich TikTok? Und warum regt sich Sebastian Lehmann darüber auf? Hier gibt's die Antworten!

Erlebe Comedy live!

SWR3 Comedy Festival 2023 Lachen verbindet und hilft: Das SWR3 Comedy Festival in Bad Dürkheim vom 5.–7. Mai 2023

Hier erfahrt ihr alles rund um das Comedy Festival 2023. Wer tritt wann und wo auf und wie komme ich an Tickets?

STAND
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Beim allerersten Mal Jackpot in Kanada: 18-Jährige wird über Nacht Multimillionärin

    Auf einmal Multimillionärin und das mit gerade einmal 18 Jahren. Aber für Juliette Lamour kein Grund größenwahnsinnig zu werden. Ganz im Gegenteil, sie hat überaus vernünftige Pläne.

  2. Frankfurt an der Oder

    SWR3-Polizeiruf-Check „Wieso geht einer wie SIE eigentlich zur Polizei?“

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  3. Er zieht fast überall blank Dieser Mann läuft nackt durch Valencia

    Alejandro Colomar zieht gerne blank. Ob auf dem Fahrrad oder beim Spaziergang durch die Straßen von Valencia. Nun hat sogar ein Gericht bestätigt, dass er das darf.

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine EU-Boykott: Kein Öl mehr aus Russland

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Remshalden Lenningen

    Seit gut einer Woche vermisst Polizei bestätigt: Tote Frau im Wald ist Julia aus Remshalden

    Tagelang haben Einsatzteams nach Julia aus Remshalden gesucht. Am Donnerstag fanden die Ermittler bei Lenningen eine Leiche. Jetzt ist klar: Es ist die 16-jährige Julia.

  6. Tipps & Fallstricke, die Mieter kennen sollten Nebenkostenabrechnung: Diese Tipps schützen euch vor möglicher Abzocke!

    Kleine Briefe, die Sorgen machen können: Bei vielen Mieterinnen und Mietern flattern gerade die Nebenkostenabrechnungen rein – oftmals mit hohen Nachzahlungen. Wie ihr eure Abrechnung checken könnt und wann ihr nicht zahlen müsst, lest ihr hier.

    Die Morningshow SWR3