Stand
AUTOR/IN
Sebastian Lehmann
Comedians bei "Andreas Müller & Friends"
ONLINEFASSUNG
Jessica Brandt
Jessica Brandt

Wenn man Kinder hat, fragt man sich oft, was man früher mit der ganzen Zeit angestellt hat. So geht es auch Sebastian Lehmann.

Ein junger Vater sitzt vor einem Kinderwagen und schlägt sich die Hände vor das Gesicht

Lehmanns Leben Was machen wir mit unserer Zeit OHNE Kind?!

Dauer

Wenn man Kinder hat, fragt man sich oft, was man früher mit der ganzen Zeit angestellt hat. So geht es auch Sebastian Lehmann.

Seit ich ein Kind habe, frage ich mich, was ich eigentlich davor den ganzen Tag gemacht habe. Gearbeitet natürlich, die Wohnung geputzt, eingekauft, gekocht, das Besteck im Geschirrspüler sortiert und so weiter. Aber das mache ich ja jetzt auch alles – nebenher, während ich dem Baby zuschaue, wie es gewissenhaft alle meine Bücher aus dem Regal räumt, die Seiten herausreißt und dann aufisst. Wie habe ich also damals ohne Kind meine Tage gefüllt?

Ein Mädchen schaut aus einem Zug und hat den Mund offen

Lehmanns Leben „Sind wir gleich da?“ und andere häufig gestellte Fragen von Kindern im Zug

Dauer

„Müssen wir jetzt aussteigen?“ oder „Sind wir jetzt da?“: Die Fragen kennt wohl jeder, der mit Kind bereits gereist ist. Was für Entspannung bei Kind und Eltern sorgt, hat Sebastian Lehmann herausgefunden.

Ich habe Serien geguckt. Und geschlafen.

Das ist leider die Wahrheit. Ich habe mein Leben vergeudet. Ich hatte so viel Zeit – und ich habe sie nur dafür genutzt, Emily in Paris zu gucken und dabei gemütlich gegen halb neun einzuschlafen und erst morgens – oder sagen wir mittags – wieder aufzuwachen.

Die Zeit vor dem Kind

Eigentlich habe ich früher vor dem Kind auch oft nachts nicht geschlafen. Sondern Alkohol in Kneipen getrunken und besoffen zu 90er-Jahre Hits getanzt. Manchmal lag ich auch nachts wach und konnte nicht einschlafen. Weil ich mir Sorgen machte. Sorgen eines Menschen ohne Kind. Sowas wie: Der Vorderreifen meines Fahrrads ist platt.

Oder: Irgendjemand kommentiert auf Facebook, dass er meine Geschichten langweilig findet und ich aussehe wie Frodo. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, dass ich am nächsten Tag müde sein könnte.

Dabei kannte ich damals die wahre Müdigkeit gar nicht. Die habe ich erst als Vater kennengelernt. Sie fühlt sich an, als wäre man gleichzeitig betrunken und verkatert.

Lehmanns Leben: Elternkommunikation

Lehmanns Leben Elternkommunikation: Darf ich alles sagen?

Dauer

Stimmt es wirklich, dass man alles sagen kann, wenn man einen Kinderwagen vor sich herschiebt? Sebastian Lehmann ist da etwas auf der Spur…

Und jetzt gibt es nur noch eine Sorge: Ist das Baby glücklich?

Alles andere ist plötzlich egal: Oh, ich habe meinen Laptop aus Versehen in den Gefrierschrank gelegt statt in die Schublade meines Schreibtisches, weil ich so unendlich müde bin. Aber das Baby kann jetzt sowas Ähnliches sagen wie „Papa“. Also, es klingt eher wie „Baba“ – oder vielleicht auch wie „Mama“. Aber das ist so schön. Da ist es mir egal, dass mein gefrorener Laptop in der Mitte auseinander gebrochen ist wie ein Eiszapfen.

Am Abend schaue ich dann endlich mal wieder eine Serie an. Ich schlafe sofort nach dem Vorspann ein.

Meistgelesen

  1. Sprachspaß mit SWR3 Dialekt-Test: 7 Sätze, die du nur verstehst, wenn du Mundart sprichst!

    Diese Sätze sind wirklich schwer zu verstehen, wenn du keinen Dialekt sprichst. Wie viele davon kennst du? Hier im Dialekt-Test ausprobieren, wie gut du dich auskennst!

  2. Österreich

    „Bedeutendster Fund seit mehr als 100 Jahren“ 🐘 Steinzeit-Sensation in Österreich: Winzer entdeckt Mammutfalle mit vielen Knochen in seinem Weinkeller

    Eigentlich wollte Andreas Pernerstorfer nur seinen Weinkeller ausbauen. Doch was er dabei fand, versetzt Archäologen in helle Aufregung.

  3. Bis zu 80 Liter pro Quadratmeter in BW Heute nochmal Regen – aber so richtig! 🌧️

    Diesmal trifft es vor allem Baden-Württemberg: Für das Bergland, Oberschwaben, vor allem aber für Gebiete an der Donau warnt der Wetterdienst vor heftigem Starkregen.

  4. Autobahn war über Stunden gesperrt Stuttgart/Heilbronn: Lange Staus nach Brand und Unfall auf A81

    Auf der A81 war bei Pleidelsheim ein Lkw in Brand geraten. Zudem hatte es bei Ludwigsburg-Süd einen größeren Unfall gegeben. Die Polizei musste die Autobahn über mehrere Abschnitte sperren.