Stand
AUTOR/IN
Sebastian Lehmann
Comedians bei "Andreas Müller & Friends" (Foto: SWR3, Marvin Ruppert)
ONLINEFASSUNG
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Wenn man Kinder hat, fragt man sich oft, was man früher mit der ganzen Zeit angestellt hat. So geht es auch Sebastian Lehmann.

Ein junger Vater sitzt vor einem Kinderwagen und schlägt sich die Hände vor das Gesicht (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Elnur Amikishiyev)

Lehmanns Leben Was machen wir mit unserer Zeit OHNE Kind?!

Dauer

Wenn man Kinder hat, fragt man sich oft, was man früher mit der ganzen Zeit angestellt hat. So geht es auch Sebastian Lehmann.

Seit ich ein Kind habe, frage ich mich, was ich eigentlich davor den ganzen Tag gemacht habe. Gearbeitet natürlich, die Wohnung geputzt, eingekauft, gekocht, das Besteck im Geschirrspüler sortiert und so weiter. Aber das mache ich ja jetzt auch alles – nebenher, während ich dem Baby zuschaue, wie es gewissenhaft alle meine Bücher aus dem Regal räumt, die Seiten herausreißt und dann aufisst. Wie habe ich also damals ohne Kind meine Tage gefüllt?

Ein Mädchen schaut aus einem Zug und hat den Mund offen (Foto: Adobe Stock, Ievgen Skrypko)

Lehmanns Leben „Sind wir gleich da?“ und andere häufig gestellte Fragen von Kindern im Zug

Dauer

„Müssen wir jetzt aussteigen?“ oder „Sind wir jetzt da?“: Die Fragen kennt wohl jeder, der mit Kind bereits gereist ist. Was für Entspannung bei Kind und Eltern sorgt, hat Sebastian Lehmann herausgefunden.

Ich habe Serien geguckt. Und geschlafen.

Das ist leider die Wahrheit. Ich habe mein Leben vergeudet. Ich hatte so viel Zeit – und ich habe sie nur dafür genutzt, Emily in Paris zu gucken und dabei gemütlich gegen halb neun einzuschlafen und erst morgens – oder sagen wir mittags – wieder aufzuwachen.

Die Zeit vor dem Kind

Eigentlich habe ich früher vor dem Kind auch oft nachts nicht geschlafen. Sondern Alkohol in Kneipen getrunken und besoffen zu 90er-Jahre Hits getanzt. Manchmal lag ich auch nachts wach und konnte nicht einschlafen. Weil ich mir Sorgen machte. Sorgen eines Menschen ohne Kind. Sowas wie: Der Vorderreifen meines Fahrrads ist platt.

Oder: Irgendjemand kommentiert auf Facebook, dass er meine Geschichten langweilig findet und ich aussehe wie Frodo. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, dass ich am nächsten Tag müde sein könnte.

Dabei kannte ich damals die wahre Müdigkeit gar nicht. Die habe ich erst als Vater kennengelernt. Sie fühlt sich an, als wäre man gleichzeitig betrunken und verkatert.

Lehmanns Leben: Elternkommunikation (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Julian Stratenschulte;)

Lehmanns Leben Elternkommunikation: Darf ich alles sagen?

Dauer

Stimmt es wirklich, dass man alles sagen kann, wenn man einen Kinderwagen vor sich herschiebt? Sebastian Lehmann ist da etwas auf der Spur…

Und jetzt gibt es nur noch eine Sorge: Ist das Baby glücklich?

Alles andere ist plötzlich egal: Oh, ich habe meinen Laptop aus Versehen in den Gefrierschrank gelegt statt in die Schublade meines Schreibtisches, weil ich so unendlich müde bin. Aber das Baby kann jetzt sowas Ähnliches sagen wie „Papa“. Also, es klingt eher wie „Baba“ – oder vielleicht auch wie „Mama“. Aber das ist so schön. Da ist es mir egal, dass mein gefrorener Laptop in der Mitte auseinander gebrochen ist wie ein Eiszapfen.

Am Abend schaue ich dann endlich mal wieder eine Serie an. Ich schlafe sofort nach dem Vorspann ein.

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. Köln

    „Diesmal ist es anders“ Ein Tatort mit Top-Bewertung aus Köln – stimmt ihr zu?

    „Diesmal ist es anders“ im 90. Fall aus Köln. Ballauf schwebt im Tatort auf Wolke 7. Aber ein Mord bringt seine Gefühlswelt durcheinander...

    PUSH SWR3

  3. 1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

    Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?

  4. Polizei stellt aktive Suche ein Arian immer noch vermisst: Neue Ermittlungsgruppe mit Experten für Vermisstenfälle

    Der 6-jährige Arian ist Autist und wird seit dem 22. April vermisst. Auch mit der bislang größten Suchaktion wurde der Junge nicht gefunden. Die Polizei ändert deshalb ihre Strategie.