Stand
AUTOR/IN
Sebastian Lehmann
Comedians bei "Andreas Müller & Friends" (Foto: SWR3, Marvin Ruppert)
ONLINEFASSUNG
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Zu viel Gartenabfall kann ja schnell mal in den Wahnsinn treiben. Sebastian Lehmann hat den einzigen echten Tipp, damit umzugehen. Versprochen!

Sebastian Lehmann Elternzeit (117) Garten (Foto: SWR3)

Comedy: Lehmanns Leben Die einzig wahre Antwort: Gartenabfall entsorgen

Dauer

Zu viel Gartenabfall kann ja schnell mal in den Wahnsinn treiben. Sebastian Lehmann hat den einzigen echten Tipp, damit umzugehen. Versprochen!

Wohin mit dem ganzen Gartenabfall? Ständig wächst in der Natur ja was. Und leider wächst in meinem Kleingarten immer das, was nicht wachsen soll: das so genannte Unkraut, die Hecken, der Rasen – und damit natürlich der Kompost. Zum Glück darf man auf dem Land noch zündeln. Also die Gartenabfälle abfackeln. Wir auf dem Land machen noch richtig Feuer, ihr Luschen. Na ja, nicht ich, sondern Heinz, mein liebster Gartennachbar.

Selber Obst und Gemüse anbauen?! Fünf Tipps für Obst und Gemüse aus dem eigenen Anbau

Eine saftige Tomate auf dem Frühstücksbrot oder süße Erdbeeren für zwischendurch und alles aus eigenem Anbau. Das ist genau das, was du möchtest? Mit unseren Tipps: kein Problem!

Gartenabfälle kannste vorne am See auf den großen Haufen werfen“, erklärt er mir. „Wird dann angezündet.

Seine Augen funkeln wie ein Lagerfeuer.

Treffen uns alle aus der Gartensiedlung und passen auf, dass die Flammen nicht auf den Wald übergreifen. Trinken wir auch das eine oder andere Schnäpschen dabei. Und Bier. Gern auch einen Sex on the Beach. Kannst ja auch kommen…“ Er sieht mir lange in die Augen. „Trinken darfste schon, oder?

Ich bin Ende dreißig!“, rufe ich empört.

Nicht jeder kann perfekt sein, mein Kleiner“, sagt Heinz. „Aber das Wichtigste: nur Brennbares auf den Haufen.

Also Holz?“, frage ich unschuldig.

Ja, das hast du richtig bei deinem Studium in der Stadt gelernt: Holz brennt. Aber brennbar ist ja fast alles. Es brennen auch Dinge, von denen man das gar nicht gedacht hätte. Oder verkohlen. Oder verdampfen zumindest.

Grünabfall auf dem Haufen am See

In den nächsten Wochen beobachte ich, wie der Haufen neben dem See immer weiter anwächst: Bretter, Autoreifen, ein Schwimmring in Flamingoform, ein E-Roller. Brennt alles.

Am Tag des großen Feuers halte ich mich leider nicht in meinem Kleingarten auf, sondern sitze zu Hause auf meinem Balkon. Ich habe etwas Angst vor dem Feuer. Und dem Schnaps.

Von meinem Balkon aus erkenne ich weit entfernt am Horizont eine schwarze Rauchwolke. Der Geruch von verbranntem Gummi steigt mir in die Nase.

So machen wir das eben auf dem Land, ihr Luschen!

Meistgelesen

  1. Sascha Zeus oder Cindy aus Marzahn? Kein Applaus für Wirby?! Das ist der Grund 😂

    Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstests und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

  2. Polizei stellt aktive Suche ein Arian immer noch vermisst: Neue Ermittlungsgruppe mit Experten für Vermisstenfälle

    Der 6-jährige Arian ist Autist und wird seit dem 22. April vermisst. Auch mit der bislang größten Suchaktion wurde der Junge nicht gefunden. Die Polizei ändert deshalb ihre Strategie.

  3. Köln

    „Diesmal ist es anders“ Ein Tatort mit Top-Bewertung aus Köln – stimmt ihr zu?

    „Diesmal ist es anders“ im 90. Fall aus Köln. Ballauf schwebt im Tatort auf Wolke 7. Aber ein Mord bringt seine Gefühlswelt durcheinander...

    PUSH SWR3

  4. 1997 wegen Sturm im Meer versunken Junge findet seltenen Lego-Oktopus: Was könnte man noch alles entdecken? 🐙

    Ein 13-Jähriger sucht seit Jahren Legos, die 1997 aus einem Schiffscontainer fielen. Sein letzter Fund: ein seltener Oktopus. Welche Legos schlummern noch im Meer oder am Strand?