Stand
Autor/in
Sebastian Lehmann
Comedians bei "Andreas Müller & Friends"
Onlinefassung
Jessica Brandt
Jessica Brandt

Was sagt die Hecke über jemanden aus? Als Kleingärtner kann Sebastian Lehmann nur feststellen: Scheinbar sehr, sehr viel. Mehr in der Kolumne!

Zwei grüne Hecken, geschnitten

Comedy – Lehmanns Leben Die Hecken der Anderen

Dauer

Was sagt die Hecke über jemanden aus? Als Kleingärtner kann Sebastian Lehmann nur feststellen: Scheinbar sehr, sehr viel. Mehr in der Kolumne.

Ist das eine Hecke oder ein sehr breiter Baum?“ Der Spaziergänger auf der anderen Seite der Hecke redet so laut, dass ich es bis auf die Terrasse verstehen kann. Dort sonne ich mich gerade ausgiebig. Jetzt mit zunehmend schlechtem Gewissen. Es gibt schließlich so viel zu tun in meinem Garten.

Dabei habe ich die Hecke erst gestern geschnitten.

Gartenbesitzer halten sehr viel auf ihre Hecken. An der fachgerechten Beschneidung der Hecke entscheidet sich, ob du für den Garten gemacht bist oder nur einer dieser verkorksten Großstädter, die einen Weißdorn nicht von einer Thuja unterscheiden können.

Sebastian Lehmann Elternzeit (117) Garten

Comedy: Lehmanns Leben Die einzig wahre Antwort: Gartenabfall entsorgen

Dauer

Zu viel Gartenabfall kann ja schnell mal in den Wahnsinn treiben. Sebastian Lehmann hat den einzigen echten Tipp, damit umzugehen. Versprochen!

Natürlich müssen noch andere Bedingungen erfüllt werden, um als echter Kleingärtner durchzugehen: Zum Beispiel sollte man die Fähigkeit besitzen, große Mengen Grillkohle in unter fünf Minuten zum Glühen zu bringen.

Die Hecke ist das Aushängeschild eines Gartens

Doch alles beginnt mit der Hecke.

Zeige mir deine Hecke und ich sage dir, was für ein Mensch du bist.

Wenn ich so die Hecken meiner Nachbarn betrachte, scheinen sie alle sehr ordentliche Menschen zu sein. Fast schon pedantisch. Zwanghaft. Die Hecken der Anderen gleichen geometrischen Figuren. Meine Hecke sieht dagegen aus wie ein ungekämmter Teenager, der gerade aufgestanden ist und dringend mal wieder zum Friseur müsste. Die Hecke ist so etwas wie der Robert Habeck unter den Gartensichtschutzgewächsen.

Allerdings rührt die seltsame Heckenfrisur daher, dass ich im Umgang mit der furchteinflößenden elektrischen Heckenschere noch ungeübt bin. Es geht eher darum nicht zu sterben, indem ich aus Versehen das Stromkabel durchtrenne oder mir beide Arme absäge. Ob das geht? Ich Grobmotoriker schaffe das bestimmt.

Eine halbe Stunde später kommt wieder ein Spaziergänger an meinem Garten vorbei.

Die Hecke sieht ja aus wie dieser radikale Typ von den Grünen, der uns Autos, Heizungen und Schnitzel verbieten will!“, ruft er.

Es wird noch lange dauern, bis ich hier in der Kleingartensiedlung dazugehöre.

Meistgelesen

  1. Ex-Rennfahrer mit romantischem Coming-out Super-glücklich: Ralf Schumacher zeigt sich auf Instagram mit seinem Partner

    Arm in Arm blicken Schumacher und sein Partner in einen wundervollen Sonnenuntergang. Hunderttausende freuen sich mit ihnen.

  2. Baden-Baden

    Vom 12. bis 14. September Bereit fürs SWR3 New Pop Festival 2024? Jetzt Tickets sichern! 🤩

    Beim SWR3 New Pop Festival spielen die besten Newcomer und ihr seht die spannendsten neuen Popstars. Erfahrt hier, wer diesmal auftritt!

  3. Stiftung Warentest Kein Bock auf Sonnenbrand? Diese Sonnencremes schützen dich am besten!

    Stiftung Warentest mit Sonnencreme zeigt, welche Produkte am besten vor Sonne & UV-Strahlung schützen. Der Preis ist nicht entscheidend. Hier die aktuellen Testergebnisse ansehen!