Stand
AUTOR/IN
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs: Website-Redakteurin bei SWR3 (Foto: SWR3, Niko Neithardt)

Wieder einmal ein Treffer für die Simpsons: Die Bettwanzen-Plage von Frankreich und England gab es in Springfield schon vor zehn Jahren! Hier mehr erfahren.

Bettwanzen-Plage in Paris

Schon in den Sommerferien sind Bettwanzen in Frankreich aufgetaucht – damals wohl in einem Pariser Kino. Eine Besucherin berichtete, sie hätte nach der Vorstellung Bisse am Rücken gehabt. Seitdem sind immer mehr der Tierchen aufgetaucht; im Netz kursieren Videos von den Wanzen in Hotels, der U-Bahn, Zügen und Bussen. Und sind sie erstmal da, wird es schwer, sie wieder loszuwerden. Kammerjäger sind in der Hauptstadt deshalb im Dauereinsatz, in Marseille warfen betroffene Anwohner Matrazen aus den Fenstern.

Springe hier direkt zur Simpsons-Bildergalerie! ⬇

Ein weiteres Problem: Inzwischen fand auch die Pariser Fashion Week statt. Durch die vielen Besucher stieg damit die Gefahr einer Ausbreitung der Plage an – und ein weiteres Land hat es schon erwischt.

„Hi, wir sind wieder da!“ Du hast auch gerade so viele Stinkwanzen im Haus? Hier lesen!

Wo kommen die vielen Wanzen her? Sind sie gefährlich? Und gibt es Hausmittel gegen Stinkwanzen, um sie zu bekämpfen? Zeit für ein SWR3-Wanzen-Wissen (mit Bildern von Wanzen)!

MOVE SWR3

Bettwanzen auch in Londoner U-Bahn

Auch im Süden Großbritanniens kommt es vermehrt zu Bettwanzen-Befällen. Londons Bürgermeister Sadiq Khan nannte die Lage „wirklich besorgniserregend“. Vor allem aus der U-Bahn kursieren Videos, die aber nicht alle bestätigt sind.

Bettwanzen bei den Simpsons: Apokalypse Springfield

The Simpsons (Foto: Simpsons / Screeenshot)
Bettwanzen fallen über Springfield her: Um die Plage zu stoppen, setzen die Simpsons Frösche aus. Die fressen die Wanzen dann auch tatsächlich! Allerdings gibt es danach eine Froschplage.

Was Frankreich und England erst jetzt durchleben, hat Springfield schon hinter sich: Vor genau zehn Jahren haben die Simpsons beim Sofakauf eine Bettwanzen-Plage in die Stadt geschleppt. Fans wollen darin eine Vorhersage der Serie erkennen – und das ist lange nicht die einzige! Immer wieder machen die Simpsons durch Folgen auf sich aufmerksam, die Ereignisse schon Jahre früher erstaunlich genau abbilden. Wir haben die besten Beispiele zusammengestellt:

Vorhersagen bei den Simpsons: die kuriosesten Fälle

Von tragischen Unfällen über politische Entscheidungen bis hin zu technologischer Entwicklung macht kein Thema vor den Simpsons Halt:

The Simpsons (Foto: Simpsons / Screeenshot)
Trump als US-Präsident?! Schon im Jahr 2000 wird das in der Folge „Bart to the Future“ (angelehnt an „Zurück in die Zukunft“) vorhergesagt, 2016 ist es dann auch in der Realität so weit. In der Folge darf Bart in die Zukunft schauen – die visionäre Eingabe eines Casino-Besitzers zeigt, wie Lisa Simpson Donald Trump in der US-Präsidentschaft ablöst. Der wird ihr einen großen Schuldenberg zurückgelassen und das Land heruntergewirtschaftet haben. Bild in Detailansicht öffnen
The Simpsons (Foto: Simpsons / Screeenshot)
Lady Gaga beim Superbowl! Die Halbzeit des Super Bowls ist eine Liga für sich: Die größten Stars der Musikbranche treten dort auf und spielen in der Halbzeitpause des Football-Events. Bei den Simpsons schwebte Lady Gaga 2012 in einer spektakulären Show über dem Boden. 2017 ist Lady Gaga dann tatsächlich beim Super Bowl aufgetreten! Verrückt: Nicht nur der Auftritt war korrekt. Auch in der Realität hat sie eine Show in luftiger Höhe hingelegt! Sie könnte sich aber an der Folge orientiert haben. Bild in Detailansicht öffnen
The Simpsons (Foto: Simpsons / Screeenshot)
Corona-Virus bei den Simpsons? Ein mysteriöses Virus aus Asien wird nach Springfield eingeschleppt und hält die Stadt in Atem. Das Szenario von 1993 klingt verdächtig nach der Corona-Pandemie! Vor allem die Netz-Community war sich sehr einig und vermeintliche Screenshots mit „Corona-Virus“ kursierten. Die Macher der Sendung haben aber betont: Das ist falsch! Zum einen war der Name „Osaka Flu“, zum anderen könne das Virus nicht wie in der Folge sechs bis acht Wochen in einem Karton überleben. Bild in Detailansicht öffnen
The Simpsons (Foto: Simpsons / Screeenshot)
Das U-Boot zur Titanic: 2006 ist Homer Simpson mit einem Millionär in dessen U-Boot auf dem Weg, ein versunkenes Schiff zu erkunden. Während der Expedition bleibt das U-Boot allerdings in Korallen hängen und der Sauerstoff wird immer knapper. Die Parallele zur Situation 2023 liegt auf der Hand und für jede Verbindung gibt es online die passende Verschwörungstheorie. Bild in Detailansicht öffnen

Die Titelmusik der Simpsons bleibt im Kopf

Die Simpsons sind für viele eine absolute Kultserie. Wer hat auch direkt die Titelmusik im Kopf gehabt? Davon gibt es noch viel mehr Beispiele. Hier haben wir ein paar davon gesammelt:

Manah-Manah: 50 Jahre Sesamstraße 🥳 Von diesen Bildern bekommst du garantiert einen Ohrwurm!

Wenn schon ein Bild für einen Ohrwurm reicht, werden Erinnerungen an die Kindheit und die besten Serienmarathons wach. Klick dich durch die Galerie und teste, welcher Ohrwurm am stärksten ist!

Meistgelesen

  1. Zürich

    Tatort Zürich mit Grandjean & Ott „Von Affen und Menschen“: Wie hat euch der Tatort gefallen?

    Eine Mordserie im Tatort aus Zürich. Unter den Opfern findet sich auch ein Schimpanse und die Tatort-Kommissarinnen haben Mühe, den Täter zu finden. Ein verwirrender Fall für Grandjean und Ott.

  2. Streit in der Ampel-Koalition Fahrverbot am Wochenende? Das steckt hinter Wissings Aussage

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat gesagt, dass es „unbefristete Fahrverbote“ geben könnte. Wie die aussehen sollen und ob sie wirklich kommen – hier lesen.

  3. ACHTUNG: heiß & lecker 🤩 Das große SWR3 Grillen 2024: die Rezepte von Johann, Meta & Sally!

    Holt euch hier die Rezepte vom großen SWR3 Grillen 2024 von Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan!

  4. „Back to Black“ Kritik zu Amy-Winehouse-Film: An diesen Stellen müssen Fans stark sein

    Ein neuer Film über das Leben von Amy Winehouse kommt 2024 raus: Was gut gemeint war, trotzdem nichts wurde und wie sich Marisa Abela als Amy Winehouse schlägt: Hier lesen!