Stand
AUTOR/IN
SWR3

Funfacts zu Rom

Trajansmärkte in Rom (Foto: dpa/picture-alliance.de / Christian Handl)
In Rom gab es der Legende nach die wohl erste mehrstöckige Shopping Mall der Welt – und zwar schon am Anfang des zweiten Jahrhunderts n. Chr. Die Trajansmärkte waren eine sechsstöckige Anlage vermutlich mit Geschäften, Büros und Lagerräumen; der
Katze (Foto: dpa/picture-alliance.de/ Frank May)
Die Einwohner Roms lieben Katzen und haben sie durch eigene Gesetze schützen lassen. Das Gesetz erlaubt es Katzen, ungestört an ihrem Geburtsort leben zu können. Also quasi eine Bleiberecht für alle Katzen. Sophie Arie im Guardian: „Streunende Katzen
Trinkwasserspender in Rom (Foto: dpa/picture-alliance.de / Lars Halbauer)
Ca. 2500 Wasserspender gibt es in der Stadt, so dass man immer und an jeder Ecke kostenlos etwas zu trinken bekommt. Diese Brunnen, die Nasoni, wurden seit den 1870er Jahren aufgestellt, um die Trinkwasserversorgung Roms zu sichern. Sie dienen als
Pyramide in Rom (Foto: dpa/picture-alliance.de /)
Mitten in Rom steht seit mehr als 2000 Jahren eine rund 36m hohe Pyramide. Sie ist zwischen 18 und 12 v. Chr. als Grabmal des einflussreichen Römers Gaius Cestius gebaut worden. Es war zu dieser Zeit in Mode, sich an ägyptischen Vorbildern zu
Leuchtturm in Rom (Foto: dpa/picture-alliance.de / W. Wirth)
Obwohl das Meer rund 30km weit entfernt ist, besitzt Rom einen Leuchtturm. Er wurde zum 50jährigen Bestehen des italienischen Königreichs auf dem Hügel Gianicolo gebaut. Er ist ein Geschenk von Italienern, die nach Argentinien ausgewandert sind. Er
Trevi-Brunnen in Rom (Foto: HLX Touristik GmbH)
Er ist der berühmteste Brunnen in Rom: Die Fontana di Trevi. Angeblich soll es Glück bringen, Münzen über die rechte Schulter in den Trevi-Brunnen zu werfen. Eine Münze bedeutet: Man kehrt nach Rom zurück. Zwei Münzen bedeuten: Man verliebt sich
Piazza Navona in Rom (Foto: HLX Touristik GmbH)
Piazza Navona: Der rechteckige Platz stammt aus dem 15. Jahrhundert und war früher mal ein Stadion, in dem Wettkämpfe stattgefunden haben. Auf dem Platz befinden sich gleich drei Brunnen, unter anderem der Vierströmebrunnen, einer der größten und
Petersdom in Rom (Foto: HLX Toursitik GmbH)
Der Petersdom in Rom, genauer gesagt im Vatikan, ist die Grabeskirche des Apostel Simon Petrus. Er ist das zentrale Heiligtum der römisch-katholischen Kirche.
Stand
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Storys der SWR3-Community Taxifahrer mit Herz – das sind eure schönsten Geschichten 💕

    Die Geschichte von Taxifahrer Maschid und dem 14-jährigen Lenny hat uns alle berührt. Fast noch besser sind eure eigenen Taxi-Storys – danke für eure tollen Kommentare!

  2. Kiel

    Tatort-Kritik aus Kiel: „Borowski und der Wiedergänger“ Check hier, ob der Tatort am Sonntag was für dich ist!

    Kommissar Borowski und seine junge Kollegin ermitteln bei einer schwerreichen Unternehmer-Familie, weil der Ehemann der Firmenchefin verschwunden ist.

  3. Berlin

    Unerwartete Hilfe in Not Taxifahrer mit großem Herzen: So rettet er den 14-jährigen Lenny in Berlin

    Am Ende ist es eine Geschichte mit Happy End in Berlin, die Lenny, seine Mutter Andrea und Taxifahrer Maschid Aso wohl noch Jahre erzählen werden.

  4. Wird Essen gehen jetzt teurer? Mehrwertsteuer-Erhöhung: Wie geht es den Gastronomen damit?

    Nach vielen Diskussionen wurde die Mehrwertsteuer in der Gastronomie zum 1. Januar 2024 wieder auf 19 Prozent angehoben. Wie geht es den Gastronomen damit? Bleiben die Kunden aus?