Stand
AUTOR/IN
Sara Talmon
SWR3 Moderatorin Sarah Talmon (Foto: SWR3)
SWR3

Wer es nicht ganz so scharf mag, der greift bei der thailändischen Küche am ehesten zum gelben Curry. Wir haben für euch ein authentisch, thailändisches Curryrezept aus dem Blue Elephant Restaurant mitgebracht, das ihr zu Hause nachkochen könnt.

SWR3 Elch und weg 2019 – Thailand Das erwartet die Elch-und-Weg-Gewinner in Thailand

Wer in einer Notsituation eine ganze Familie aufnimmt oder einem Freund ein komplettes Haus baut, dem kann man schon mal Danke sagen. Das haben zwölf SWR3-Hörer gemacht – mit einer Traumreise nach Thailand. Das erwartet unsere Gewinner und ihre Begleiter jetzt.

Zuerst werden Knoblauch, Korianderwurzel, Ingwer, Kreuzkümmel, Koriandersamen, gelbes Currypulver und Kurkuma im Mörser zerstampft. Mit schnellen, harten Bewegungen. Köchin Prai sagt: die Thailändische Küche ist richtig, richtig laut.

In Thailand kocht man laut

Dann Öl in eine Pfanne geben und die Currypaste bei mittlerer Hitze anbraten, bis sich das Aroma der Paste entfaltet. Anschließend einen großen Schluck Kokosmilch dazugeben. Solange erhitzen bis sich kleine Öltropfen an der Oberfläche bilden. Das Ganze zwei bis drei Mal wiederholen. Wichtig: Nicht die ganze Kokosmilch auf einmal in die Pfanne geben.

Sobald die Curry-Soße kocht, das Fleisch dazugeben. Die geschnittene Zwiebel, Tomate, Kartoffel und den Rest der Kokosmilch dazugeben. Zum Kochen bringen. Jetzt die restlichen Gewürze – Fischsoße und Palmzucker hinzufügen. Das Curry ein letztes Mal aufkochen lassen – Fertig.

So kocht ihr Thai-Style

Meistgelesen

  1. Heute die letzte Chance! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr heute noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier mitmachen!

  2. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

  3. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.