Stand
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)
SWR3

In der Provinz Québec findet 90% der weltweiten Ahornsirupproduktion statt. Aber wie wird Ahornsirup eigentlich produziert? Zuckerhüttenbesiter Dany erklärt es und zeigt, wie Ahornsirup-Lutscher gemacht werden, wie kanadische Volksmusik klingt und er bietet ein Menü an, zu dem der typische Québecer selbstverständlich Ahornsirup dazu isst.

SWR3 Elch und weg Quebec – Tag 4 (Foto: SWR3)
Für uns ist es das Salz. In Québec ist es der Ahornsirup. Ohne geht es nicht!
SWR3 Elch und weg Quebec – Tag 4 (Foto: SWR3)
Besonders beliebt: Ahornsirup-Lutscher!
SWR3 Elch und weg Quebec – Tag 4 (Foto: Bath, Laurene)
Aber wie macht man solche Ahornsirup-Lutscher? SWR3-Reporterin Rebecca Rodrian erklärt's.
SWR3 Elch und weg Quebec – Tag 4 (Foto: Chez Dany)
Auch wenn die Herstellung Spaß macht – in Lutscherform wird Ahornsirup aber am wenigsten gegessen. Typisch in Québec ist, dass der Ahornsirup in seiner normalen dickflüssigen Form zu allem möglichen gegessen wird: Schinken, Rührei, Quiche – oder
SWR3 Elch und weg Quebec – Tag 4 (Foto: Chez Dany)
Hergestellt wird Ahornsirup aus Ahornwasser – und dieses wird aus Ahornbäumen abgezapft.
SWR3 Elch und weg Quebec – Tag 4 (Foto: Chez Dany)
In so einer Zuckerhütte wie bei Chez Dany wird das Ahornwasser dann zu Ahornsirup weiterverarbeitet. Ein Baum liefert pro Saison zwischen 35 und 55 Litern. 40 Liter Ahornwasser benötigt man für einen Liter Sirup. Das süße Elixier wurde übrigens
SWR3 Elch und weg Quebec – Tag 4 (Foto: imago)
Abends kommen die SWR3-Gewinner in Montreal an – hier zu sehen: die Basilika Notre-Dame de Montréal.
SWR3 Elch und weg Quebec – Tag 4 (Foto: SWR3)
So ist die Basilika nur am Anfang beleuchtet... die ganze Lichtershow wird noch viel krasser!
Stand
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)
SWR3

Meistgelesen

  1. Richtiges April-Wetter Unwetter, Sturm und Schnee: Das erwartet uns jetzt in BW und RLP

    Nach dem Sommer-Wochenende sind wir jetzt so richtig im April angekommen. Es regnet und stürmt teilweise heftig. Und: In einigen Regionen soll es auch wieder schneien.

  2. Kontrollen Blitzermarathon 2024: Hier solltet ihr aufpassen 📸

    Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  3. „Es ist wieder kälter geworden“ Tagesschau verschickt kuriose Eilmeldung: So wird der Fehler gefeiert

    Die Tagesschau hat alle App-User mit einer Eilmeldung irritiert. Was dahinter steckt und wie die User über den Fehler denken – hier erfahrt ihr es.

  4. ACHTUNG: heiß & lecker 🤩 Das große SWR3 Grillen 2024: Die Rezepte von Johann, Meta & Sally!

    Holt euch hier die Rezepte vom großen SWR3 Grillen 2024 von Johann Lafer, Meta Hiltebrand und Sally Özcan!