Stand
AUTOR/IN
Patrick Schütz
Patrick Schütz (Foto: SWR3)
KÜNSTLER/IN
Katy Perry

Sie ist einer der Megastars der Musikszene: Sängerin Katy Perry. Im SWR3-Interview hat sie unter anderem von dem Moment erzählt, in dem sie sich in Schauspieler Orlando Bloom verliebt hat.

So eine schöne und lustige Liebesgeschichte hat SWR3-Hörerin Svenja bestimmt nicht erwartet, als sie von Katy Perry wissen wollte: „Wie hast du eigentlich Orlando Bloom kennengelernt?“

Bevor es zwischen Orlando Bloom und Katy Perry so richtig gefunkt hat, hatten die beiden sich schon mehrmals getroffen, erzählt die Sängerin. Aber der Moment, als es bei ihr „klick“ gemacht hat, war 2016 bei den Golden Globes.

Eigentlich bin ich da hingegangen mit dem Plan, jemand Neues kennenzulernen. Ich dachte, das klappt bestimmt, weil ich eigentlich nie zu Filmpreisverleihungen gehe. Ich wollte einfach mal neues Terrain betreten und da ist es dann passiert. Schuld ist eigentlich ein Cheeseburger, den Orlando von mir geklaut hat. Er hat einfach auf den Tisch gegriffen und ich war entsetzt und sauer. Aber als ich erkannt habe, dass er es ist, der mich beklaut hat, dachte ich nur: Oh! Schon okay, du bist süß!

Katy Perry und Orlando Bloom (Foto: dpa/picture-alliance)
Glücklich verlobt: Pop-Megastar Katy Perry und Schauspieler Orlando Bloom.

Immer wieder etwas Neues auszuprobieren ist der Sängerin bei allem im Leben sehr wichtig. Sie selbst beschreibt sich als eine Art Suchende. Sie sucht immer nach neuen Erfahrungen. Nicht nur was ihren Job als Musikerin betrifft. Das sei unglaublich inspirierend, sagt sie. Ein Teil dieser neuen Erfahrungen fließt dann natürlich auch in ihre Musik ein.

Inspiration ist alles

Aber wie viele Songs hat Katy Perry denn in ihrem Leben eigentlich schon geschrieben? Das wollte SWR3-Hörerin Zara von dem Popstar wissen. Bei der Antwort musste die Sängerin länger überlegen.

Oh! Wow! Also ich habe in meinem Leben vermutlich mehr als 500 Songs geschrieben. Vielleicht sogar 700? Ich muss dazu aber auch sagen, dass natürlich nicht alle Songs gut sind. Wenn auch nur ein Prozent der Songs gut ist, dann bin ich schon happy.

Ihre Rolle als Popstar möchte Katy Perry auch dazu nutzen, sich für andere einzusetzen. Das gilt vor allem auch für Menschen der LGBT-Community:

Weißt du, meine Message ist eigentlich immer: Liebe ist einfach Liebe. Und jede Liebe ist gleich gut und sollte auch immer akzeptiert werden. Und wer nicht das Gefühl hat, dass er eine Stimme hat, für den möchte ich mich einsetzen und meine Stimme nutzen.

Knapp 200 Millionen verkaufte Singles und Alben

Katy Perry ist mit weltweit mehr als 126 Millionen verkauften Tonträgern und mehr als 72 Millionen Download-Singles zweifelsohne ein Megastar. Alleine ihre Hits Dark Horse und Roar wurden zusammen über eine Milliarde mal gestreamt. Außerdem ist die Sängerin 2015 bei der Halbzeitshow des Super Bowls aufgetreten, einem der größten Sportereignisse der Welt.

Beim Super Bowl dürfen nur absolute Megastars auf die Bühne. Neben Katy Perry waren das in der Vergangenheit unter anderem auch schon Coldplay, Justin Timberlake, die Red Hot Chili Peppers, Maroon 5, Bruno Mars, Madonna oder Beyoncé.

Vier Alben, unzählige Erfolge und Weltrekorde

Unter dem Künstlernamen Katy Perry hat die Sängerin mit dem bürgerlichen Namen Katheryn Elizabeth Hudson inzwischen vier Alben veröffentlicht und alleine in den USA damit sechsfachen Platinstatus erreicht. Ihr erfolgreichstes Album im deutschsprachigen Raum ist Prism aus dem Jahr 2013. Damit hat sie mehrfachen Platin- und Goldstatus bekommen.

Neben diversen MTV- und Teen-Choice-Awards wurde Katy Perry auch schon 14 Mal mit dem People's Choice Award ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die Sängerin bereits d13 Mal für einen Grammy nominiert. Gewonnen hat sie die Trophäe allerdings noch nie.

Außerdem ist sie seit 2011 jedes Jahr auf der Forbes-Liste der erfolgreichsten Musikerinnen. Sogar Weltrekorde hat Katy Perry schon gebrochen. Unter anderem den der meisten Follower auf Twitter und die meistgesehene Super-Bowl-Halbzeitshow. Darüber hinaus ist sie neben Michael Jackson die einzige Musikerin, die fünf Nummer-eins-Hits auf einem Album hatte.

Schrill, schriller, Katy Perry

Egal, ob auf ihren Konzerten oder bei diversen anderen öffentlichen Auftritten, Katy Perry zeigt sich gerne als Paradiesvogel. Ihre Outfits können dabei nicht schrill oder bunt genug sein. Wenn man es irgendwie zu einem Kleid formen kann, zieht Katy Perry es an – so scheint es. Auch wenn sie dabei aussieht wie ein riesiger Kronleuchter.

Zoff mit Taylor Swift

SWR3-Interview mit Taylor Swift Taylor Swift will mehr Konzerte in Europa geben

Taylor Swift ist wieder da: Gemeinsam mit Brendon Urie, dem Sänger der Band Panic! At The Disco, hat sie den neuen Song ME! aufgenommen. Wir haben mit ihr gesprochen und sie hat uns verraten, warum sie gerne mehr Konzerte in Europa geben will und ob sie neue Musik zusammen mit ihrem Kumpel Ed Sheeran am Start hat.

Neben der Musik hat Katy Perry in den vergangenen Jahren vor allem mit einem Thema Schlagzeilen gemacht: einem angeblichen Streit mit Taylor Swift. Der Megastar soll Katy Perry angeblich ein paar Backgroundtänzer weggeschnappt haben. Inzwischen ist aber auch dieser Streit vom Tisch.

Zumindest, wenn man sich das neueste Musikvideo von Taylor Swift zum Song You Need To Calm Down anschaut. Zum Ende des Musikvideos tanzen Taylor Swift und Katy Perry Händchen haltend und versöhnlich in einem Burger- und Pommes-Kostüm miteinander.

Stand
AUTOR/IN
Patrick Schütz
Patrick Schütz (Foto: SWR3)
KÜNSTLER/IN
Katy Perry

Meistgelesen

  1. Kiel

    Tatort-Kritik aus Kiel: „Borowski und der Wiedergänger“ Wie hat euch der Tatort am Sonntag gefallen?

    Kommissar Borowski und seine junge Kollegin ermitteln bei einer schwerreichen Unternehmer-Familie, weil der Ehemann der Firmenchefin verschwunden ist.

  2. Kentucky

    Trucker-Albtraum in Kentucky Heftiges Video: Diese Truckerin hatte großes Glück!

    Feuerwehrleute in dem US-Bundesstaat haben eine Truckerin aus einer grauenhaften Lage gerettet. Sie hing nach einem Unfall in ihrem Führerhaus fest. Videos zeigen die Aktion.

  3. Exklusiv auf einem Weingut in der Pfalz So gewinnt ihr Tickets für die Andreas-Müller-Tourpremiere

    Erlebe das neue Programm von Andreas Müller vor allen anderen in ganz besonderem Ambiente auf einem Weingut in der Pfalz und lerne ihn persönlich kennen. Jetzt anmelden!