Stand
Autor/in
Tamara Trunk
Tamara Trunk

Den Moment genießen oder den Lieblingssong mitfilmen, damit man ihn öfter erleben kann? Beim Campus Festival machen Juli ihren Fans ein Angebot – und die Handys bleiben beim Megahit in der Tasche!

Das ganze Publikum ohne Handy – bei einem der bekanntesten Songs. Das hat die Band Juli beim Campus Festival in Konstanz geschafft.

Deswegen brechen Eva Briegel und Juli „Perfekte Welle“ ab

Das Campus Festival hat sich schon die Stimmbänder aus dem Leib gesungen, als Juli während ihrer Songansage ruft: „Ihr seht aus, als könnte man das mit euch umsetzen! Gebt ihr mir mal eine kleine Welle?“ – und das Bodenseestadion schafft eine La-Ola-Welle von der ersten bis zur letzten Reihe. Dann beginnt die erste Strophe „Mit jeder Welle kam ein Traum, doch Träume gehen vorüber …“, der Text sitzt ab dem ersten Wort. Nach dem ersten Refrain bricht Juli den Song aber plötzlich ab. Wieso, seht ihr im Video:

Sie hat festgestellt, dass das Publikum den Song mitfilmt – anstatt den Moment zu genießen. Deswegen macht sie ein Angebot:

„In Perfekte Welle geht es darum, dass man das Leben leben soll, wenn es einem vor die Füße fällt. Und dass man so ein bisschen im Moment sein soll, wenn man grade da ist. Und dass man die Hände in die Höhe strecken soll, wenn man auf einem Konzert ist. Und das geht total schlecht, wenn man ein Handy drin hat, in der Hand. Ich hab bestimmt in meinem Leben schon 400 Konzerte mitgefilmt und kein einziges angeguckt. Und mein Angebot von mir persönlich an euch wäre: Ihr habt ja jetzt einen Refrain und eine Strophe auf Band, und mein Angebot, das ihr nicht ablehnen könnt, wäre jetzt: Wenn ihr die Handys wegsteckt, fangen wir nochmal von vorne an. Konstanz, haben wir einen Deal?“

„Deal!“, entscheidet Konstanz. Die Handys kommen in die Taschen, die Hände in die Luft und Juli powert Perfekte Welle von vorne. Auch wir haben das Handy zur Seite gelegt und uns von der Welle tragen lassen.

Juli beim Campus Festival in Konstanz

Songs von Juli haben diesen besonderen Klang – beim Campus Festival spielen sie ein 45-Minuten-Power-Set, wie Sängerin Eva Briegel und Gitarrist Jonas Pfetzing uns im SWR3-Interview vor der Show erzählen. Mit Songs wie Elektrisches Gefühl, Geile Zeit, Wir beide, Regen und Meer und Perfekte Welle katapultieren sie uns in nostalgische Erinnerungen und die guten alten Zeiten. Worum es im Song Perfekte Welle geht, erleben die Besucher hautnah.

Was Juli vor ihrem Auftritt im SWR3-Interview über ihr Konzert verraten haben und wie die Fans die Show fanden, hört ihr im Beitrag der SWR3-Reporter:

Junge Frauen in der ersten Reihe bei einem Open-air Konzert.

SWR3 Now Reportage: Juli beim Campus Festival

Dauer

SWR3-Reporter Martin hat Juli beim Campus Festival in Konstanz interviewt und die Stimmung beim Konzert gecheckt.

Hier Bilder vom Campus Festival checken 👇

Der Start in die Festivalsaison könnte nicht besser sein! Das Campus Festival hat schönstes Frühsommer-Wetter, die coolsten Leute und einige der besten Acts. Hier seht ihr die besten Bilder!

Meistgelesen

  1. Ringelhahn & Voss ermitteln in „Trotzdem“ Hollywoodreifer Tatort aus Franken? Das kann der Krimi heute!

    Der Tatort „Trotzdem“ aus Franken startet wie ein Hollywood-Streifen und endet in Fremdscham. Es ist der letzte Fall für Kommissarin Ringelhahn. Hier die Tatort-Kritik lesen!

  2. Erstes Foto seit Ende der Chemotherapie Rührendes Bild: Prinzessin Kate erfüllt Krebspatientin ihren Traum

    Eine Ordensverleihung im britschen Königshaus – und im Mittelpunkt sind nicht die Geehrten, sondern die Fotografin. Hier erfahren, was dahintersteckt!

    EASY SWR3

  3. 3 unbekannte Regeln 🤯 3 wichtige Spielregeln von Uno, die niemand kennt – kennst du sie?

    Das Kartenspiel Uno ist beliebt, drei Spielregeln kennt aber kaum jemand. Hier gibts das Angeberwissen für den nächsten Spieleabend! Hast du es bisher auch immer falsch gespielt?

  4. Mit KI und Gesichtserkennung Studenten identifizieren fremde Personen in Echtzeit mit Smart-Brille von Meta

    Zwei Harvard-Studen zeigen, wie sie innerhalb von Sekunden an Telefonnummern, Adressen und sogar Sozialversicherungsnummern kommen. Wie ist das möglich?