Stand
AUTOR/IN
SWR3
KÜNSTLER/IN
Clueso

Clueso hat bei SWR3 diesmal eine Runde Billard gezockt und er hatte natürlich seinen neuen Song „Neuanfang“ dabei. Bei der Unplugged-Version war aber ein „Instrument“ ganz wichtig: sein Smartphone.

Eine kleine Runde Billard, 'ne Tasse Tee und schon ist das Interview mit Clueso total entspannt. Eigentlich wie immer. Mit Volker Janitz hat er in SWR3 außerdem über sein neues Album geredet und was es mit dem Neuanfang auf sich hat. „Der Song hat nicht lange gedauert. Der Neuanfang aber schon“, sagt Clueso. „Ich hab mich von vielen Leuten getrennt, auch von Sachen, bin aus der Band raus. Ich war sehr unsicher, ob das jetzt cool ist. In dieser unsicheren Zeit hab ich den Song geschrieben.“

Neuanfang unplugged mit Zuspiel-Effekten

Clueso hat seinen neuen Song Neuanfang bei uns unplugged gespielt. Auf dem Album ist übrigens die allererste Version gelandet, die er im Studio aufgenommen hat. Damals meinte sein Produzent: „So leicht verzweifelt und optimistisch wirst du nie wieder zusammen klingen, wir lassen das so!“ Bei der Unplugged-Version mussten unbedingt ein paar Effekte mit rein, die er dann einfach vom Smartphone abgespielt hat.

Clueso und die Billard-Challenge

SWR3-Moderator Volker Janitz bezeichnet sich selbst als Niete im Billard. Clueso kickert eigentlich gerne, nimmt die Billard-Challenge aber an. Und dann sowas!

Stand
AUTOR/IN
SWR3
KÜNSTLER/IN
Clueso

Meistgelesen

  1. Sprachliche Exportschlager 7 deutsche Wörter, die es in die große weite Welt geschafft haben ...

    Anglizismen in der deutschen Sprache? Pah! Es gibt auch deutsche Wörter, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Hier sind 7 Beispiele, die dich überraschen werden!

  2. Anleitung zum Widerspruch Deine Fotos als Training für die KI von Meta? Nein, danke!

    Meta will seine KI mit Fotos trainieren – und zwar auch mit deinen! Wenn du das nicht willst und deine Daten schützen möchtest, musst du widersprechen. Hier gibts die Anleitung.

  3. Europameisterschaft 2024 Public Viewing zur EM 2024: Opening-Konzerte mit Leony und Max Giesinger!

    Das Angebot ist kleiner als bei vergangenen Europameisterschaften, trotzdem gibt es große Public-Viewing-Angebote: Was wo geht und warum manche Städte verzichten, lest ihr hier!

  4. Im Podcast mit Sally Özcan „Irgendwo ankommen“: So prägt die Trennung der Eltern Max Giesinger

    Als sich seine Eltern trennen, ist Max Giesinger vier Jahre alt. Im Podcast mit Sally Özcan erzählt er mehr darüber, wie er in einer nicht funktionierenden Familie aufgewachsen ist.

  5. Updates zur EM 2024 Fanfest in München: Kritik an der Organisation – Acts liefern ab!

    Anlässlich zur EURO 2024 fand auf der Theresienwiese in München ein Fanfest mit rund 60.000 Zuschauern statt. Mit dabei: Ed Sheeran, Nelly Furtado, Mark Forster, Tim Bendzko.