STAND
AUTOR/IN
SWR3
KÜNSTLER/IN
Clueso

Clueso hat bei SWR3 diesmal eine Runde Billard gezockt und er hatte natürlich seinen neuen Song „Neuanfang“ dabei. Bei der Unplugged-Version war aber ein „Instrument“ ganz wichtig: sein Smartphone.

Eine kleine Runde Billard, 'ne Tasse Tee und schon ist das Interview mit Clueso total entspannt. Eigentlich wie immer. Mit Volker Janitz hat er in SWR3 außerdem über sein neues Album geredet und was es mit dem Neuanfang auf sich hat. „Der Song hat nicht lange gedauert. Der Neuanfang aber schon“, sagt Clueso. „Ich hab mich von vielen Leuten getrennt, auch von Sachen, bin aus der Band raus. Ich war sehr unsicher, ob das jetzt cool ist. In dieser unsicheren Zeit hab ich den Song geschrieben.“

Neuanfang unplugged mit Zuspiel-Effekten

Clueso hat seinen neuen Song Neuanfang bei uns unplugged gespielt. Auf dem Album ist übrigens die allererste Version gelandet, die er im Studio aufgenommen hat. Damals meinte sein Produzent: „So leicht verzweifelt und optimistisch wirst du nie wieder zusammen klingen, wir lassen das so!“ Bei der Unplugged-Version mussten unbedingt ein paar Effekte mit rein, die er dann einfach vom Smartphone abgespielt hat.

Clueso und die Billard-Challenge

SWR3-Moderator Volker Janitz bezeichnet sich selbst als Niete im Billard. Clueso kickert eigentlich gerne, nimmt die Billard-Challenge aber an. Und dann sowas!

STAND
AUTOR/IN
SWR3
KÜNSTLER/IN
Clueso

Meistgelesen

  1. Tipps & Fallstricke, die Mieter kennen sollten Nebenkostenabrechnung: Mit diesen Tipps findet ihr die Fehler!

    Kleine Briefe, die Sorgen machen können: Bei vielen Mieterinnen und Mietern flattern gerade die Nebenkostenabrechnungen rein – oftmals mit hohen Nachzahlungen. Wie ihr eure Abrechnung checken könnt und wann ihr nicht zahlen müsst, lest ihr hier.

  2. Hohe Strom- und Gaspreise Wer wirklich von der Energiekrise profitiert

    Das klingt verrückt: Der Klimaschutz profitiert von der Energiekrise. Ab es gibt noch mehr. Wohin der Geldfluss geht, ist wirklich eine spannende Überraschung.

    Die Morningshow SWR3

  3. Mit Zug von Neapel nach Mailand? Zweifel an der Story: Italienerin pendelt täglich über 1.000 Kilometer

    Die Geschichte hatte für Wirbel gesorgt: Eine Frau aus Neapel fährt mit dem Zug jeden Tag mehr als 12 Stunden zur Arbeit und zurück. Jetzt gibt es Zweifel, ob die Story stimmt.

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Von der Leyen mit EU-Kommission zu Gesprächen in Kiew

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Im Mainz-05-Stadion Krasse Aktion! Wer versteckte Rasierklingen unter BVB-Aufklebern?

    Das hätte schmerzhaft enden können: Im Gästeblock vom Mainz-05-Stadion wurden unter zwei BVB-Aufklebern Rasierklingen gefunden.

    Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

  6. Die fetten Events mit den angesagtesten Stars SWR3-Ticketalarm: Karten gewinnen und Konzerte & Festivals erleben!

    Rock am Ring, Red Hot Chili Peppers, Kessel Festival oder Campus Festival. Hier mitmachen und Tickets for free bekommen.

    Die Morningshow SWR3