Stand
AUTOR/IN
SWR3

Sarajevo - Die Auseinandersetzungen an der Neretva haben ein weiteres Opfer gefordert. Heute morgen wurde ein Zivilist namens Mirko tot aufgefunden. Er war bei minus 20 Grad seinen Erfrierungen erlegen, weil Soldaten seine Schuhe gestohlen hatten.
Moskau - Die Zahl der toten Kinder von Tschernobyl ist weiter angestiegen. Ein Mädchen mit Namen Ivana ist heute im Krankenhaus der Stadt an den Spätfolgen der Reaktorkatastrophe gestorben. Die Ärzte konnten den Krebs nicht heilen. Ivana war von der Chemotherapie geschwächt und hatte keine Haare mehr auf dem Kopf.

Bogota - Auf einer illegalen Coca-Plantage ist es zu einem tödlichen Unfall gekommen. Der Pflücker Diego starb, weil er auf eine Mine getreten war, die die Guerillas auf der Plantage verlegt hatten. Die Mine explodierte auf Kopfhöhe und zerfetze das Gesicht des Opfers.

Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Diese Nachrichtensendung vom 6. Januar 1993 ist rein fiktiv. Die Todesfälle haben tatsächlich stattgefunden. Aber weil Nachrichten Tagesgeschäft sind, weil die Menschen hören, ohne zuzuhören, weil man im Radio nicht Lippenlesen kann, weil Radio Business as usual ist, waren Mirko, Ivana und Diego nicht in den Nachrichten. Ebensowenig wie
Abdul, von Neonazis zu erschlagen,
Jimmy, Opfer eines Bandenkrieges
Josef, obdachlos, in der U-Bahn erfroren,
Maria, von ihrem betrunkenen Ehemann zu Tode geprügelt.
Keine weiteren Meldungen.

Stand
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  2. Wie kam das Norovirus aufs Stuttgarter Frühlingsfest? Darum haben Hunderte Besucher jetzt vermutlich Magen-Darm-Beschwerden

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  3. P!NK gegen P.INC.? Deshalb klagt Pink gegen Pharrell Williams  

    Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

  4. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

    Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

  5. Autistisches Kind seit Montag vermisst Verzweifelte Suche: Jetzt sollen Luftballons und Süßigkeiten den kleinen Arian anlocken

    Grimmige Kälte, keine Orientierung: Der autistische Sechsjährige ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Jetzt versuchen es Eltern und Feuerwehr mit einem ebenso genialen wie rührenden Plan.