STAND
AUTOR/IN

Sie stehen in Gruppen herum.
Eine Lampe.
Licht auf den Gesichtern.
Halbmond, zunehmend.
Der Herzschlag stockt im Rhythmus der Trommeln.
Staub wirbelt hoch, legt sich wieder.
Geschichtenerzähler.
Wahrsager.
Wieviel Wahrheit du hier erfährst,
das hängt davon ab, wieviel Geld du hast.
Die Magie ist zerbrochen,
Staub auf den Teppichen der Händler.
Und jedes Geräusch, das auf dem nächtlichen Markt zu hören ist,
beschwört deinen Glauben.

Eine Maske?
Oder einen Spiegel?
Der Händler in seiner Kapuze hält mich fest.
Mit dem Spiegel kannst du dich selbst sehen,
mit der Maske die anderen,
oder das Gesicht deines Gottes.

Lektionen auf Pergament,
geschrieben am Nil,
hierhergebracht von schnellen Pferden.
Stimmen im Schatten.
Im Licht des Feuers tanzt die Kobra.
Sie lächelt die Flamme an.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Stuttgart

    Unfreiwillig im Netz gelandet Sexvideo bei der Polizei in Stuttgart? Das ist passiert

    Hatten zwei Menschen Sex im Polizeirevier? Ein Video sorgt für Spekulationen. Die Polizei ermittelt.  mehr...

  2. Baden-Baden

    Keine Symptome Corona positiv – muss ich trotzdem arbeiten?

    Glück gehabt: Die Symptome sind halb so wild. Aber was darf mein Arbeitgeber von mir verlangen? Und was kann ich fordern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.  mehr...

  3. SWR3 Quarantäne-Rechner Neue Regeln & Rechner: Wer muss wie lange in Quarantäne?

    Die Quarantäne wurde verkürzt. Für Kinder, manche Berufsgruppen und Geimpfte gibt es Ausnahmen. Hier kannst du die Dauer nach den neuen Corona-Regeln berechnen.  mehr...

  4. Florida

    FBI-Ermittlungen abgeschlossen Fall Gabby Petito: Polizei findet Geständnis des Freundes

    Der Fall um die getötete Travel-Bloggerin Gabby Petito hielt das Internet wochenlang in Atem. Von einem gemeinsamen Roadtrip war nur ihr Verlobter zurückgekommen. Auch er ist tot – und wohl auch der Täter.  mehr...

  5. SWR3 Tatort-Kritik Saarbrücken Der am besten geplante Mord ever

    Das ist echte Originalität: Was muss passieren, dass man den eigenen Tod zuverlässig anderen in die Schuhe schiebt – und damit durchkommt? Coole Idee. Cooler Tatort?  mehr...

  6. Haßloch

    Der Grund ist so kurios wie das Bild Auf Straße in Haßloch: Darum haben diese Hühner Warnwesten an

    Es klingt fast schon zu kurios, um wahr zu sein: Hühner in Mini-Warnwesten auf der Fahrbahn unterwegs. Der Grund, warum sie sie tragen, ist sogar noch kurioser.  mehr...