STAND
AUTOR/IN

Sie saß in einem weißen Vorstadtschlafzimmer,
in einem weißen Vorstadtkaff,
und kuckte gradewegs in die Sonne.
Lucy Jordan.
Da saß sie unter ihrer Decke und träumte
von den tausenden Lovern, die sie nie haben würde,
träumte, bis sich die Welt rot einfärbte
und ihr Zimmer sich zu drehen begann.

Ihr Mann war arbeiten gegangen, die Kinder zur Schule,
und es gab wie immer die gleichen Möglichkeiten,
den Tag rumzukriegen:

Stundenlang das Haus putzen, oder die Blumen neu arrangieren,
oder nackt durch die Stadt rennen und brüllen.

Sie war 37, als ihr klar wurde,
daß sie niemals mit einem Sportwagen
durch Paris fahren würde, die Haare offen und im Wind.

Sie ließ das Telefon klingeln, saß
im Lehnstuhl, den sie von ihrem Vater geerbt hatte
und summte vor sich hin. Kinderlieder. Bis
es abend wurde.

Da saß Lucy Jordan immer noch da und
kuckte in die Sonne.
Nur daß sie jetzt auf dem Dach saß,
ganz vorne an der Kante.
Da war sie hingeflohen, weg von den Stimmen
und dem Gelächter in ihrem Kopf.
Dann ist sie aufgestanden, hat einen Knicks
gemacht und hat diesen einen Schritt nach vorne
gemacht.

Das letzte, was Lucy Jordan gesehen hat, war dieser Mann.
Stand neben seiner weißen Limousine und hielt den Schlag auf.
Und sie ist zu ihm hingegangen, mitten durch
die Menge durch.

Sie war 37.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. SWR3 Tatort-Check Nuschelorgien im Hamburger Tatort

    Klingt etwas ausgelutscht: Waffengeschäfte bei einer Clanfamilie. Darum geht’s im Hamburger Tatort-Team. Aber wer weiß, vielleicht fesselt uns das ja doch dringend an die Couch.  mehr...

  2. News-Ticker zum Coronavirus Verbraucherschützer fordern: Haushalte in der Krise entlasten

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  3. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  4. Deutschland

    Recherche von Report Mainz Gefälschte Impfpässe werden über Telegram in ganz Deutschland verkauft

    Bundesweit sollen gefälschte Impfpässe über den Messengerdienst Telegram zum Verkauf angeboten werden – das hat das ARD-Politikmagazin Report Mainz herausgefunden und mit einem der Händler gesprochen. Der sagt, er wolle seine Grundrechte zurück.  mehr...

  5. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  6. Mainz

    Aktuelle Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz Keine Test- und Quarantänepflicht mehr für vollständig Geimpfte

    Für vollständig gegen Corona geimpfte Menschen in Rheinland-Pfalz gibt es bestimmte Erleichterungen bei den Corona-Beschränkungen. Jetzt gibt es auch Pläne für Genese.  mehr...