Stand
AUTOR/IN
SWR3

Alle - von hier und anderswo

die Bettler von Peru,

die klebstoffsüchtigen Kinder von Manila

erheben eine Stimme:

Von Kalkutta, von Haiti, aus den Kellern Moskaus,

von den Kindern, die in Rumänien verkauft wurden -

Eine gemeinsame Stimme, die immer und immer wiederholt:

 

Gib mir ein Leben

Eine Hoffnung, Lebenslust

Gib mir ein Leben,

Und auch etwas, was ich verlieren kann.

Von Darfur brennend nach Grosny

Von den Müllhalden und Kanalisationen

erheben die Gassenjungen und die,

die auf Bali verkauft wurden

eine Stimme.

Von Gaza, Thyros bis Äthiopien

die Kindersoldaten von überallher

von Kabul und von denen , die die Welt vergessen hat, -

Eine Stimme, die immer und immer wiederholt:

 

Gib mir ein Leben

Eine Hoffnung, Lebenslust

Gib mir ein Leben

Ein Morgen und ein Heute

Und auch etwas, was ich verlieren kann.

 

Gib mir zumindest

den Anfang einer möglichen Ewigkeit.

Gib mir Besseres,

als einen weiteren Tag aushalten zu müssen,

etwas zum Ausfüllen.

Etwas, das mir die Chance gibt, älter zu werden.

Gib mir eine Zukunft. 

 

Gib mir ein Leben

Eine Hoffnung, eine Lust

Gib mir ein Leben

Und auch irgendetwas zu verlieren.

Stand
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Speedweek Blitzermarathon vorbei 📸 So viele müssen jetzt den Führerschein abgeben

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  3. 90er-Kulthit von Rednex Dieses singende Chicken Nugget geht viral – hier Video anschauen!

    Alles begann mit einer Comedyversion des Rednex-Songs Cotton Eye Joe bei Tiktok. Jetzt bringen ein Nugget und ein Chicken Wing das Netz zum Lachen. Schaut es euch hier an!